Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Bei den zahlreichen Ankündigungen zum FlyByWire A380X in den letzten Wochen ist der A320 NEO etwas in den Hintergrund geraten. Aber auch hier ruht sich das Team nicht aus und hat nun eine neue Stable Version des Addon veröffentlicht. Diese wurde hat nun die Versionsnummer 0.9.0 erhalten und integriert einige der Features, welche bisher Nutzern der Development und Experimental Builds vorbehalten waren. 

Die offensichtlichste Änderung ist dabei, dass das im Cockpit des A320 NEO integrierte EFB eine neue Software erhalten. Dieses benutzt nun das FlypadOS 3. Dieses ist nicht nur optische eine großer Schritt, sondern hat auch einige neue Features erhalten. So wurde der Load Manager komplett überarbeitet und ist nun soweit einstellbar, dass sogar für einzelne Passagiere konfigurierbar ist, auf welchem Sitz diese sitzen.

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit im EFB nun auch PDFs und Bilder anzuzeigen, welche auf dem eigenen Rechner gespeichert sind. Hierzu müssen diese Dateien im Installations-Verzeichnis der ebenfalls aktualisierten FlyByWire-SimBridge abgelegt werden und diese werden dann durch die SimBridge an das EFB im Simulator geschickt.

Auch unter der Haube hat sich mit diesem Update einiges geändert im A320 NEO. So hat FlyByWire nun die vollständige Simulation der Hydraulik, welche bereits vor einer Weile angekündigt worden ist, in den Flieger integriert. Diese kann auch Ausfälle und deren Auswirkungen auf die verschiedenen Elemente des Flugzeug simulieren. Ebenfalls simuliert ist nun die Anbindung der Klimasteuerung an die elektrischen Systeme des Airbus. So kann bei einem Ausfall der Elektrik die Temperaturkontrolle und Einstellung der Flußrate eingeschränkt sein.

Für Freunde des Onlinefliegen wurde das CPDLC-System des FlyByWire Airbus überarbeitet. Dieses kann nun auf einige Anfragen des Controller automatisch die richtigen Antworten vorwählen und nimmt einem damit das manuelle Tippen ab. Im Hintergrund werden nun auch die verschiedenen Kommunikationsmodi des CPDLC-System simuliert, womit es ja nach Controller auch zu verschiedenen Antwortzeiten kommen kann.

Ein ausführliches Changelog für das Update könnt ihr auf der Website von FlyByWire nachlesen. Erhältlich ist das Update ab sofort über den FlyByWire-Installer.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments

Könnte dich auch interessieren:

Orbx bringt mit dem „Papua New Guinea Airstrips Pack 5“ sieben neue Buschflugplätze für MSFS 2024. Die Strips in den Eastern Highlands bieten kurze Bahnen, Hanglagen und anspruchsvolle Anflüge. Entwickler Ken Hall setzt auf das neue SDK für präzisere Geländeübergänge und mehr Detail. Kleine Terminals, klare Beschilderung und regionale Akzente geben den Plätzen Wiedererkennungswert. Gedacht ist das Paket für Sim-Piloten, die realistische Bush-Operationen trainieren möchten.
Laut dem Entwickler des ATC-Tool BeyondATC ist schont seit der ersten Ankündigung das meist gewünschte Feature, dass auch ein VFR-Flug unter der Kontrolle des Tools möglich ist. Nachdem dies lange hinten angestanden hatte, gibt es nun erstmals konkrete Informationen zur Entwicklung dieser Funktion.
Nachdem Navigraph mit seinem Angebot schon seit langem für viele IFR-Simmer nicht mehr wegzudenken ist, versucht das Team mit seiner Charts-App nun auch ein Angebot für VFR-Piloten zu etablieren. Dazu gehören natürlich auch die entsprechenden Karten, welche jetzt in Europa ein großes Update erfahren haben.