Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Die Arbeit des FlyByWire Teams im Falle des Airbus A320Neo ist zweifelsfrei ein immenser Gewinn für die Flusiszene! Die Features der bisherigen Versionen und Verbesserungen finden mittlerweile sogar ihren Weg in Flugzeuge von Drittanbietern wie LatinVFR oder in Projekte wie den Headwind A330. Bei einem Feature musste man bisher jedoch immer etwas „improvisieren“. Das bisherige Flight Management System der Maschine konnte keine Routenführung bei Go Arounds! Während technisch natürlich immer ging einen Go Around zu fliegen, so wurde im FMGS nie das korrekte Verfahren angezeigt und man musste sich den Fehlanflug immer etwas zusammen basteln.

Das ist nun Geschichte!

Neben den Fehlanflugverfahren gibt es jetzt auch die Möglichkeit einen ALTN Flugplan zu nutzen und bequem zum Ausweichflugplatz zu kommen. Ob sich die virtuellen Passagiere darüber freuen werden bleibt jedoch abzuwarten!

Wenn ihr also Lust auf das neue System habt könnt ihe jederzeit die Development Version installieren und fleissig testen! Eine nähere Beschreibung gibt es auf der Homepage von FlyByWire und die Ankündigung hier bei Facebook.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Belga
Belga
1 Jahr zuvor

Der Ausweisflugplatz entbehrt nicht einer gewissen Komik. 😁

Pseiko
Pseiko
1 Jahr zuvor

Ich hatte im Zuge der Implementierung von FMSv2 auch auf die Umsetzung von radial in/out gehofft. Dann wäre der Flieger für mich quasi „komplett“. Es scheint leider weiterhin nicht implementiert zu sein (soweit ich Infos dazu finden konnte). Aber es geht voran. Mal schauen was in den nächsten Wochen noch so kommt.

Joe Herwig
Joe Herwig
1 Jahr zuvor

Ich hatte heute auf meinem Flug einige Male, dass auf einmal der FPLN im ND nicht mehr angezeigt werden konnte. Das ist wohl noch nicht fertig.

Schade auch, dass der SEC FPLN noch nicht drin ist. Ich bleibe gespannt, freue mich aber, dass es mal wieder ein größeres Update gab. 👍

Stefan
Stefan
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Joe Herwig

Dafür haben FBW heute noch einmal nachgelegt und ein eigenes Performance-Tool integriert.

Könnte dich auch interessieren:

Einmal ist keinmal! Und wie versprochen steigt auch beim nächsten FSWeekend im März 2026 wieder eine Awardshow. Wir haben intensiv das Feedback ausgewertet, um die Awards noch besser zu machen. Und freuen uns euch jetzt alle Infos zur nächsten Show zeigen zu können.
Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.
In den letzten Tagen hat Australien mit einem Social-Media-Verbot für Menschen unter 16 Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Vielleicht unabhängig davon, aber dennoch zeitgleich hat VATSIM eine ähnliche Beschränkung angekündigt: Erst ab 16 Jahren dürfen virtuelle Pilotinnen und Piloten virtuell auf VATSIM fliegen.