Ihr liebt Flugsimulation.
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Da ist er. Ohne Leak. Wirklich veröffentlicht. Fett. Und das Warten hat ein Ende: Nach langer Entwicklungszeit steht der FlyByWire A380X als Freeware ab sofort für den Microsoft Flight Simulator 2020 zur Verfügung. Mit großen Texturen und kleinen Texturen.

Heruntergeladen kann das Prachtstück über den FlyByWire-Installer. Was euer System leisten muss, um den A380 darzustellen, könnt ihr hier nachlesen. Das FlyByWire-Team bietet dafür 8K- und 4K-Texturen, die im Installer ausgewählt werden können.

Ach ja, kleiner Service-Hinweis des cruiselevel Nervenbeauftragten: Geduld haben.
Der Ansturm wird bestimmt extrem sein. Zurecht.

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SuperGrobi
SuperGrobi
1 Monat zuvor

Wie unheimlich geil das ist. Freeware! Ich verbeuge mich vor FBW! Und unsere Community rockt einfach. Ich probiere es jetzt einfach mal aus. Mal gucken was passiert. Heute ist ein geiler Tag für alle die unsere Passion teilen. Viel Spaß euch allen. Und denkt dran, ein Multimillionendollarprodukt, höchstkomplex in einen ca1000€ Rechner und ein 80€ Programm zu quetschen und uns das umsonst (!) zur Verfügung zu stellen ist einfach nur top. Auch wenn es vielleicht nicht alles klappt, einem jeden Menschen rechtgetan, ist eine Kunst die niemand kann!

Simon_Schweizer
Simon_Schweizer
1 Monat zuvor

Unglaublich ein Traum wird wahr endlich mit meinem Lieblingsflieger abheben.

Patrick
Team
Patrick
1 Monat zuvor

Toller Flieger!

Aber (ja mir ist bewusst, dass es Freeware ist und ich gleich jede Menge Kritik ernten werde):

Mir ist völlig schleierhaft wie FBW es schaffen konnte knapp 500 Texturfiles zu verwenden bei denen normal maps permanent mit 8k aufgelöst sind (auch in der 4K Version), der Teppich im Cockpit aus mehreren 8K Texturen besteht inkl. normals, der ganze Texturordner je nach Version zwischen 10 und 14 GB groß ist, und die nicht gemerkt haben, dass einfach kaum jemand 2000 Euro GPUs rumliegen hat mit 24 GB VRAM!
So toll viele Features auch sein mögen, aber mit meinem System (14700k/RTX4070/32Gb RAM) hatte ich bisher mehrere CTD’s, Bluescreens und permanenten VRAM Overload!
Ich habe den Sim jetzt auf Medium gestellt (Bild nun schlechter als auf meiner XBox) und lasse ihn im DX11 Modus laufen und habe immer noch fast den kompletten VRAM voll mit dem Flieger, auch ohne Kabine.

Die 8K Version des A380 ist mehr als halb so groß wie der neue MSFS24 so absurd ist das Modelling bzw. Texturing hier ausgeartet!

Während ich mit anderen Fliegern native steady 60 FPS habe (PMDG 737/777 und die 777 ist wahrlich auch kein kleines Fluggerät), läuft der FBW A380 mit sagenhaften 12 bis 40 FPS. Ein Anflug auf FRA ist damit einfach nur Gewürge! Von einem ini New York oder so mal ganz zu schweigen.

Ich hoffe die bekommen das im Laufe der Entwicklung in den Griff, habe aber wenig Hoffnung weil die Entwickler ja selbst schon mit einem 14900k und einer 4090 sagte, die Performance und VRAM Nutzung sei schlecht und die müssen auf den MSFS 24 hoffen.

Naja ansonsten, wie gesagt, schöner Flieger!

Tobi
Tobi
1 Monat zuvor
Antwort auf  Patrick

Verstehe ich, man muss natürlich auch sehen, es ist eine freeware Alpha und ich glaube, sie bekommen das hin. Die haben nen A380 for free hinbekommen, da schaffen die auch ne optimierung, bzw. ein einfacher Texture sizedown dürfte ja kein Problem sein. Vielleicht kann man es sogar einfach selber machen, muss ich bei Gelegenheit mal probieren.

Kontoauszug
Kontoauszug
1 Monat zuvor
Antwort auf  Patrick

Jep kann ich bestätigen – geiler Flieger aber mein PC geht leider auch demütig in die Knie vor dem wirklich krassen Teil !!!

Dennis
Dennis
1 Monat zuvor
Antwort auf  Kontoauszug

Naja wenn man mal die Ordnergrößen vergleicht, Beispiel T7 von PMDG ist das irre. Da gibt’s denke ich noch ordentlich Potential zu optimieren. So an sich bin ich aber wirklich begeistert!

Kontoauszug
Kontoauszug
1 Monat zuvor
Antwort auf  Dennis

Ja da hast du absolut recht. ABER nochmal – was die als Freeware raushauen hat schon viel Potenzial. Da sollte sich Aerosoft noch mehr schämen 😉 . Der A380 von FBW ist unglaublich gut gemacht !!!

SuperGrobi
SuperGrobi
1 Monat zuvor
Antwort auf  Patrick

Ich habe es auch probiert, jedoch ist mein System in die Dekompensation gegangen. Irgendwann haben bei uns dann so drei Typen geklingelt (zwei im Mantel und einer nur im Lendenschurz mit hervorgequollenen Augen , drei Haaren und einem fiesen Slang) und haben gefragt ob sie so einen goldenen Ring in meine Grafikkarte werfen könnten). Hab den Kleinen dann was Süßes gegeben, war ja schließlich Helloween, und sie dann weiter geschickt. Ich muss auch noch auf Performanceverbesserungen warten, sollten es welche geben. VG

Jens
Jens
1 Monat zuvor
Antwort auf  Patrick

Sie hatten das ja irgendwie auch angekündigt. Es gab die Info, dass es viel VRAM braucht und das dürfte der Grund sein. Da ist auf alle Fälle noch extrem viel Optimierungspotenzial drin. Wird sicherlich unter anderem eine Auswirkung der Entwicklung sein. Viele verschiedene Leute arbeiten da an dem Teil und je nach dem wie gut die Koordination da läuft, kommt dann so ein Flickwerk dabei raus. 😀

Timo
Timo
1 Monat zuvor
Antwort auf  Patrick

Habe zwei kurze Flüge gemacht und ich stimme zu. Ein super Addon. Wirklich richtig gut gemacht. Performance ist aber zu grenzwertig. Kabine abschalten schön und gut, aber ich warte auf die Beta oder den final release. Da passt es dann hoffentlich. Alles in allem aber Daumen hoch!

Luis
Luis
1 Monat zuvor
Antwort auf  Patrick

Moin, vllt ist die heutige Version schon besser, aber i10-900k, 64 RAM, RTX3080 und der Flieger läuft erstaunlich flüssig, auch auf Aerosofts EDDF (natürlich offline und die High-End für den Flughafen in der Aerosoft-App gesenkt, aber die Flusi-Einstellungen sind relativ hoch). Bin sehr zufrieden🫶

Kai Landré
Kai Landré
1 Monat zuvor
Antwort auf  Patrick

Bei mir läuft/fliegt der Flieger mit einer i5 11400KF, 48 GB RAM und einer RX 6600 XT mit 8GB VRAM mit mittleren Einstellungen incl. FSLTL und in FHD mit 40-50 fps. Gebt dem FBW Team jetzt einfach noch etwas Zeit zum Optimieren. Alle haben nach einer Alpha gerufen und da ist sie. Und wer so viel Plan vom Downscalen von Texturen und vom Programmieren hat, kann sich ja beteiligen, anstatt auf hohem Niveau zu meckern.

Tobi
Tobi
1 Monat zuvor

Toll! 🙂 Einfach gut, mehr gibt es nicht zu sagen.

Dennis
Dennis
1 Monat zuvor

Ich bin erregt!

Chris C.
Chris C.
1 Monat zuvor

Ich habe ihn gestern auf einer meiner „Heimspiel-Strecken“ ausprobiert, auf denen ich alle neuen Flieger teste, damit ich das Verhalten bei gewohnten Depatures, Approaches, Waypoints, etc. gegeneinander vergleichen kann und auch einen ungefähren Benchmark in Sachen FPS und Stuttering bekomme.
In dem Fall habe ich die 8k Version des A380 von LEPA (JustFlight) nach EDDF (Aerosoft) kutschiert.
Das System war ausgestattet mit: CPU 5800X3D, GPU RX7900XTX, RAM 32GB DDR4.
Bei dem Flug verwendete AddOns: GSX Pro und FSLTL.

Vielleicht zunächst zu dem hier am meisten diskutierten Thema: Die Performance. Ich muss sagen, dass es sich deutlich besser Verhalten hat, als ich befürchtet habe. Das große „Stutter-Fest“ bliebt zu meiner Überraschung aus. Klar es ist keine Fenix und keine PMDG Performance, aber es ist auch nicht deutlich schlechter als mein Performance Sorgenkind, die BAE146 von JustFlight. Ich kann leider kein nackten Zahlen der FPS und CPU Auslastung präsentieren, da ich gestern zu sehr damit beschäftigt war, die Systeme des Riesen-Bus kennenzulernen. Aber den Gesamteindruck der Performance würde ich als „brauchbar“ bezeichnen, selbst beim Rollen nach der Ankunft am EDDF Boden war alles im Rahmen.

Wie fliegt, bedient er sich? Das Lob an FlyByWire kann gar nicht hoch genug ausfallen. Dem Team ist in vier Jahren unbezahlter Arbeit gelungen, was Aerosoft als kommerzieller Entwickler nicht geschafft hat. Nämlich einen großen Bus umzusetzen den man ohne Schwierigkeiten von A nach B bringen kann.
Init, Performance, Routenplanung am MCDU, alles klappt fehlerfrei. Autopilot ohne Fehl und Tadel. Auch das Handfliegen beim ersten Turn nach dem TakeOff und die manuelle Landung fühlt sich plausibel an und macht unheimlich Spaß. Sogar der Flare bei der Landung klappte bei mir besser als so mancher beim Fenix A321.

Bei einem Produkt, das man kostenlos in dieser Qualität bekommt, ist harsche Kritik eigentlich überhaupt nicht angebracht. Darum betrachtet meine folgenden „Findings“ bitte nicht als Gemotze, sondern als konstruktive Kritik:
Am meisten vielen mir die „verschmutzten“ Scheiben auf. Ein paar kleine Verschmutzungseffekte finde ich okay aber beim A380 finde ich es deutlich übertrieben. Den Punkt könnte man sich z.B. beim Fenix abschauen, da finde ich den Gradienten zwischen „Ich will die Scheibe durch Schmutz und Kratzer realistisch aussehen lassen“ und „Ich will eine sehr gute Sicht“ perfekt gelöst. Bitte FBW macht die Scheiben klarer.

Der zweite Punkt der mir auffiel war, dass es mir die Höhen-Constraints meiner Route zerlegt hatte, nachdem ich im Flug einen Wegpunkt wärend des Fluges eingegeben hatte. War nicht schlimm, da ich ohne VNAV unterwegs war und möglicherweise war es auch mein Fehler, da es mein erster Tag mit dem A380 MCDU war.
Ich werde es einfach nochmal testen.

Ich möchte noch mal betonen, dass ich nicht meckern will und mir bewusst ist, dass es sich um Freeware handelt in der jede Menge freiwillige Arbeit steckt. Ich will aber trotzdem bei der Beurteilung der Optik ehrlich sein:
Der Wow Effekt blieb leider aus, als ich das Teil zum ersten Mal von Innen und Aussen im Flusi betrachten konnte, trotz 8k Texturen. Nein ich habe keine Geschäftsbeziehungen mit Fenix, muss aber diesen wieder als Referenz nehmen. Gerade beim A321 bekommt man das Gefühl von einem großen Flieger vermittelt, wenn man mit der Drohnenkamera auf Personenhöhe mit 70% Zoom vor dem Flieger steht und ein netter Mitarbeiter vom GSX Personal vorbeihuscht. Beim weitaus größeren A380 wird das Gefühl deutlich weniger vermittelt. Übertrieben formuliert hat man dan Eindruck vor einem großen Plastik Modell zu stehen. Ich habe gestern die standard FBW Liverie benutzt. Vielleicht schafft eine andere Liverie auch Abhilfe und ich nehme alles wieder zurück. Bitte Atarium mach eine schöne LH Liverie für unsere Community :o).

Abschließend noch mal herzlichen Dank an FlyByWire für dieses großartige Halloween-Geschenk!
Und herzliche Grüße an alle Simmer hier im Forum.

Christian
Christian
1 Monat zuvor
Antwort auf  Chris C.

Den Eindruck hab ich auch, vor allem nach dem ich kurz darauf nochmal die PMDG 777 geflogen bin. Das Problem ist glaub das kaum irgendwelche einzelne Paneele zu erkennen sind und alles so wirkt als wäre es aus einer Gußform. Aber wie gesagt für Freeware natürlich meckern auf hohem Niveau

Sebi
Sebi
1 Monat zuvor

Der FBW-Server hat gerade angerufen und gefragt, ob ich meinen Download nicht noch um 1-2 Tage verschieben will 😀

Gerson Nerger
Gerson Nerger
1 Monat zuvor

Nachdem Oliver Braun – ich glaube es war 2013 – den NLS A380 begraben hatte, gibt’s endlich mal einen A380 für den MSFS2020. Ich habe mir den Vogel vor einer Stunde gezogen und wollte eben mal einen schnellen Flug zwischen EDDV und EDDH machen, der leider nicht mit einer Landung gekrönt wurde. Bis zur RARUP-STAR lief – fast – alles nach Plan. Auf der STAR bekam ich aber – während ich mit der EFP beschäftigt war – eine Meldung, dass das Flugzeug überlastet worden sei. Ich bin automatisch – nicht manuell – unterwegs gewesen. Ist das die neue Form eines CTD 😉 ??? Egal … auch bis zu dem Punkt lief nicht alles so, wie ich es wollte. Ich habe beispielsweise nicht den Schalter gefunden, den Transponder aus dem STBY-Mode zu holen. Einen Code konnte ich zwar eingeben, das war’s dann aber auch. Zudem finde ich die Reflektionen an den Cockpit-Scheiben beim Nachtflug zwar realistisch, aber echt störend. Gibt’s da in der EFB eine Einstell-Möglichkeit, die ich übersehen habe? Ansonsten flog sich der Flieger wirklich gut. Der ist wirklich auf einem sehr beachtlichen Niveau veröffentlich worden, von dem sich so mancher kommerzieller Anbieter mal eine Schiebe abschneiden sollte (ich nenne jetzt mal keine Namen …).

Thorsten Müller
Thorsten Müller
1 Monat zuvor
Antwort auf  Gerson Nerger

Den Transponder schaltet man über die „MCDU“ ein, im Auswahlmenu unter dem Reiter SURV sind die Modi zu finden.

Gerson Nerger
Gerson Nerger
1 Monat zuvor
Antwort auf  Thorsten Müller

Danke!

Simon_Schweizer
Simon_Schweizer
1 Monat zuvor
Antwort auf  Gerson Nerger

Den Transponder schaltest du im FMC ein und aus unter der SURV Page

Gerson Nerger
Gerson Nerger
1 Monat zuvor
Antwort auf  Simon_Schweizer

Danke!

Kai Landré
Kai Landré
1 Monat zuvor
Antwort auf  Gerson Nerger

Hallo Gerson,
von Hannover nach Hamburg ist wirklich nicht die Strecke, den Flieger kennen zu lernen, wenn du nicht mal weißt, wie du das TCAS einschaltest, das geht nämlich nicht mehr mit Schaltern, sondern übers FMS. Ich kann dir da sehr die Tutorials von Riiiva oder wenn du es auf English schauen möchtest von A330Driver empfehlen, bevor du den Flieger erneut zerlegst.
VG, Kai

Jan
Jan
1 Monat zuvor

Kurze Platzrunde geflogen aus Zeitgründen. Dieser Flieger ist ein echt starkes Stück, wow!

Juli
Juli
1 Monat zuvor

Auf Flightsim.to gibt es einen mod der die rexturen schlechter macht. Sehen Trotzdem noch super aus laufen aber auch auf meiner Gurke.
https://flightsim.to/file/83925/downgrade-textures-fps-booster-a388nx-flybywire

Super
Super
1 Monat zuvor

Klasse Flieger, alles schon eingerichtet und für gut befunden. Die Performance ist bei dem Flieger natürlich anspruchsvoll, der Grafikspeicher ist mit 15,5 GB gut gefüllt und im schnitt 18 Frames weniger als beim Fenix.

GXPilot
GXPilot
1 Monat zuvor
Antwort auf  Super

Anspruchsvoll ist noch gütig ausgedrückt. 🥲 Ich habe wahrlich kein Ultra schlechtes System aber im Grunde ist er an großen Airports für mich faktisch nicht nutzbar. Schade..vllt wäre etwas Optimierung vor einer kompletten Kabine angebrachter gewesen. Naja, mal schauen was die Zukunft bringt!

Björn
Team
Björn
1 Monat zuvor
Antwort auf  GXPilot

Kannst die Kabine doch ausschalten.

GXPilot
GXPilot
1 Monat zuvor
Antwort auf  Björn

Ja ich weiß, muss ich morgen schauen wie viel das bringt. Während des laufenden Fluges hat es mir keine Fps gebracht.

Jan
Jan
1 Monat zuvor
Antwort auf  Björn

Wie geht das?

GXPilot
GXPilot
1 Monat zuvor
Antwort auf  Jan

Du hast am Bulkhead hinter dem Co-Piloten 4 kleine weiße Placards (HAT ONLY MAX LOAD 1KG). Das linke (also outboard) von denen hat einen Klickspot, das deaktiviert die Kabine. Allerdings musst du dann den Sim neu starten um einen Effekt zu haben, da er wohl vorher die Sachen trotzdem in den Cache oder Ram, keine Ahnung bin was das angeht kein Nerd, lädt. Aber erwarte keinen riesigen Boost.

Jan
Jan
1 Monat zuvor
Antwort auf  GXPilot

oh danke.

Jens
Jens
1 Monat zuvor
Antwort auf  Björn

FBW hat aber auch schon angemerkt, dass man sich davon nicht viel erwarten sollte. Die Texturen sind in extrem hoher Auflösung einfach nicht effizient implementiert. Sprich selbst nur mit dem Cockpit dürften einige Grafikkarten schlicht nicht genug VRam haben um das abzufangen und wenn der VRam voll ist, geht das Geruckel los.

Rotorhead135
Rotorhead135
29 Tage zuvor

Tja geiles Teil, der erste A380 den es überhaupt gibt. Systeme mit Modelling und Texturen sind doch TOP. Was jeder fordert wurde umgesetzt, keine eckigen Polygonreifen, dafür jede Schraube in 8K 😉 Klar kann man optimieren aber bei Freeware kein muss.

Sennah
Sennah
1 Monat zuvor

ich weiß, dass ich heute nicht auf Vatsim in und um Dubai unterwegs sein werde….aber tolle Sache. Ich werde den später mal kurz zwischen KLAX und KSFO antesten….

Dennis024
Dennis024
1 Monat zuvor
Antwort auf  Sennah

Hab ich gestern gemacht😁 War aber kurz vor dem sinkflug überlastet, ohne das wirklich was war. Keine Warnungen, keine Anezige. Game Over. Musste neustarten

Peter Fischer
Peter Fischer
1 Monat zuvor

Ihr braucht nur bei der FBW seite map vorbeischauen da sind alle Flüge angezeigt vorn A320N und A380

Christian
Christian
1 Monat zuvor

Weiss jemand, ob geplant ist, dem Ding sowas wie eine Autocruise zu spendieren? Analog der PMDG 777? Ansonsten wird der Flieger wohl in meinem Hangar vergammeln 🙈

GXPilot
GXPilot
1 Monat zuvor
Antwort auf  Christian

Du kannst die Simulationsrate erhöhen, u.a. auch über das Flypad, aber sollte die immer wieder auf normal springen sind die Fps zu schlecht.

Christian
Christian
1 Monat zuvor
Antwort auf  GXPilot

Ok, das klngt aber schon mal nicht schlecht. Danke für den Hinweis.

Dennis
Dennis
1 Monat zuvor
Antwort auf  GXPilot

Habs auch schon getestet. Mehr als x2 komm ich leider nicht. Klar werden mir jetzt viele sagen man fliegt auf normal, aber ich hab halt einfach nicht die Zeit für 10 Stunden 😀
Hoffe, da gibts noch ne Lösung, an sich macht der Flieger richtig Spaß und ich will die Langstrecke natürlich auch ausreizen, ohne das mein Stromanbieter mir fragen stellt, weil mein PC 24/7 läuft 😀

ChrisKl
ChrisKl
1 Monat zuvor

Ganz guter Anfang.
Hat aber das gleiche Problem im Flugmodell wie der A330 Neo.
Auf FL390 wird er komplett instabil, der AP schaltet ab, händisch fliegen ist fast unmöglich.
Die PMDG 777 kann das wesentlich besser.

Wolfi
Wolfi
1 Monat zuvor
Antwort auf  ChrisKl

Die PMDG kostet ja auch 70 Euro….. Schon ein bisschen Undankbar nicht

Juli
Juli
29 Tage zuvor
Antwort auf  ChrisKl

2 flüge gemacht: AP läuft super auch auf F410 4 Landungen auf der Kiste (2 aus Platzrunden) manual Flight ist wunderbar, vielleicht ein 40er Problem….

Markus
Markus
1 Monat zuvor

Also Ich möchte nicht gross meckern
Aber ich hab bisher keinen flug mit diesem flieger geschafft obwohl ich ein sehr gute Hardware eingebaut habe.
Jedes mal wenn ich im browser die Performance berechnen will bei simbrief friert mir der sim komplett ein.
Hat jemand das gleiche Problem
Bin mit den settings sogar runter gegangen und extra auf kleien Flughäfen ausgewichen aber immer das gleiche problem

TiAr
TiAr
1 Monat zuvor
Antwort auf  Markus

Update ist verfügbar.

christian klingbeil
christian klingbeil
1 Monat zuvor

Es ist leider so in der Flugsimulation wie ich sie schon sehr lange kenne. Neuentwicklungen werden meist immer nur auf Basis der atuellesten verfeügbaren Rechnersystem gemacht, also nicht für das Gros der Simulanten die sich nicht jedes gefühlte halbe Jahr die Hardware updaten können ( .. und wollen)

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