FlyByWire Simulations hat einen ausführlichen Bericht über den aktuellen Entwicklungsstand des A380X für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Der A380X, der vor vier Jahren angekündigt wurde, soll wohl bald in einer offenen Alpha-Phase veröffentlicht werden.
Das Ziel dieser offenen Alpha-Version ist es, den Nutzern einen ersten Einblick in das Flugzeug zu geben und gleichzeitig externen Entwicklern die Möglichkeit zu bieten, am Projekt mitzuwirken. Die Entwickler betonen, dass der A380X derzeit noch unvollständig ist, obwohl wichtige Systeme wie das Flight Management System (FMS), die elektronischen Checklisten und die Flugsteuerungen bereits weitgehend implementiert wurden. FlyByWire stellt jedoch klar: „Viele Funktionen sind noch nicht operativ, werden aber im Laufe der Zeit hinzugefügt.“
Für Endnutzer bedeutet das, dass der A380X zwar flugfähig ist, aber Fehler auftreten können. „Wenn ihr versucht, das Flugzeug absichtlich zu überlasten, werdet ihr wahrscheinlich Erfolg haben“, heißt es in der Mitteilung. Dennoch sei der A380X bereits in der Lage, einen Flug von Punkt A nach Punkt B durchzuführen, auch auf Plattformen wie VATSIM. Das Team weist jedoch darauf hin, dass die Leistung im Vergleich zum A32NX um etwa 25 % niedriger sein wird, da der A380X noch nicht optimiert ist. Die Systemanforderungen für die Alpha-Version werden dabei so definiert: Mindestens wird ein Intel i5-4460 oder Ryzen 3 1400 Prozessor sowie eine Nvidia GTX 1060 6GB oder eine AMD RX 480 8GB Grafikkarte benötigt. Für höhere Einstellungen und Auflösungen wird leistungsfähigere Hardware empfohlen, bis hin zu einem Ryzen 7 7800X3D und einer Nvidia RTX 4080 Super oder AMD 7900 XTX.
Die Entwickler geben außerdem kurz Einblick in einige der funktionierenden Systeme des A380X. Dazu gehören das Flight Management System (FMS), das auf dem neuen fms-v2-Standard basiert und präzise ARINC424-Flugstrecken unterstützt, sowie die Flugdatenanzeigen und elektronischen Checklisten. Auch zentrale Flugzeugsysteme wie elektrische und pneumatische Systeme sind bereits funktionsfähig. Zudem wurden mehr als 140 Fehlerzustände implementiert, die über das elektronische Flugbuch (EFB) simuliert werden können. Nicht alle Systeme sind von Anfang an betriebsbereit, doch es wird regelmäßig an der Weiterentwicklung gearbeitet.
Ein besonderes Merkmal des A380X sei die präzise Simulation der Flügelbewegungen (Wing Flex) basierend auf physikalischen Gesetzen. Die Flügel reagieren auf die Treibstoffbeladung und die Belastungen während des Starts, was zu einem realistischen Verhalten führt. Auch das Fahrwerk wurde detailliert nachgebildet, einschließlich der Neigungsfunktion beim Rollen und einer realistischen Lenkung der Räder.
Eine wichtige Neuerung ist auch das Brake-to-Vacate-System (BTV), das dem Flugzeug ermöglicht, die Bremsleistung automatisch zu steuern, um eine zuvor ausgewählte Ausfahrt der Landebahn zu erreichen. Ebenso integriert wurde das Runway Overrun Protection-System (ROP), das ein Überrollen der Landebahn verhindern soll.
Auch das Navigationssystem am Boden, das OANS (Onboard Airport Navigation System), ist bereits funktional. Es zeigt dem Piloten eine bewegte Karte des Flughafens, um die Bodenbewegungen zu erleichtern. Weitere fortgeschrittene Systeme wie die Radioaltimeter (RA) und das Ground Proximity Warning System (GPWS) wurden ebenfalls in den A380X integriert.
Die Entwicklung der visuellen Darstellung des Flugzeugs war für das Team von besonderer Bedeutung. Mit Hilfe von Adobe Substance Painter und auf Grundlage von realen Fotografien haben die Entwickler eine realistische Texturierung sowohl des Cockpits als auch des Flugzeugmodells erreicht. „Unsere Modellierungs- und Texturierungsabteilung hat Tausende von Stunden investiert, um eine möglichst realistische Erfahrung zu schaffen“, so die Entwickler.
In Bezug auf die Zukunft des Projekts stellt FlyByWire klar, dass die Kompatibilität mit MSFS 2024 einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Das Team plant, den A380X auch für die neue Version des Simulators zu optimieren, jedoch nicht sofort zum Release von MSFS 2024. Aufgrund der Systemanforderungen und der notwendigen Anpassungen des 3D-Modells könnte es mehrere Wochen oder Monate dauern, bis die volle Funktionalität im neuen Simulator gewährleistet ist. Der A380X wird außerdem nicht im MSFS Marketplace erhältlich sein, da FlyByWire sich entschieden hat, diesen nicht zu unterstützen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Alpha FBW A380 deutlich mehr Funktionen hat als ein Aeroschrott A330 in der V 1.0. Bin sehr gespannt und freue mich darauf. Hoffentlich ist VNAV dabei. Das wäre mir relativ wichtig 😄
Oder ein FSS ERJ…
Leider ohne Editor Funktion hier die Ergänzung zu meinem ersten Kommentar: meinen höchsten Respekt an das Team von FBW.
Wenn ein Entwicklerstudio eine offene Alpha ankündigt, deren Feature-Liste sich um ein Vielfaches besser liest als die des „Full Release“-Aerosoft-A330, dann hat man es mit wirklich guten und ehrenwerten Entwicklern zu tun. Auch in dem unfertige Zustand: Ich freue mich wie Bolle, bald endlich in einem Flugsimulator einen brauchbaren und irgendwann vielleicht sogar hervorragenden A380 fliegen zu können!
Sehr schön. Ich glaube, FBW hat es dann richtig gemacht, bis zur VATSIM Fähigkeit zu warten um großem Gemotze vorzubeugen und Features als I-Tüpfelchen nachzureichen. Was ich allerdings „krass“ finde ist, das Adobe Substance zum Einsatz kam, das muss a dann für das Grafik Team eine beachtliche Investition gewesen sein. 🙂 ❤️
Oh mein Gott. Ich kann es kaum erwarten, bis das Add-on endlich veröffentlicht wird. Seitdem es angekündigt wurde, schaue ich fast täglich nach Neuigkeiten, weil ich einfach so gespannt darauf bin. Die A380 ist mein absolutes Lieblingsflugzeug, und die Vorstellung, es in einem Simulator fliegen zu können, macht mich richtig aufgeregt. Jedes Mal, wenn ich daran denke, dass ich bald in den virtuellen Himmel steigen kann, bekomme ich fast Herzrasen. Hoffentlich erfüllt das Add-on all die hohen Erwartungen, die die Community daran hat. Es wird bestimmt großartig!
Es sollte viel öfter ein neuer Sim kurz vor Release sein… auf einmal kommen alle und werfen ihre Arbeit noch auf den (Freeware) Markt. Alpha, Beta, Pre-Release, Aerosoft – alles Stadien von Produktentwicklungen für mich seit diesem Oktober.
Wer hätte denn das gedacht. Kann sich noch wer erinnern wo alle aus der Hand von Aerosoft „gefüttert“ worden sind damals.? Ich natürlich auch. Wer kann einem vollmundig angekündigten A330 widerstehen. Mathijs Kok hatte im AS Forum Mai 2022 geschrieben, in ungefähr 6 Monaten ist es wahrscheinlich soweit. Zu diesem Zeitpunkt wartete man bereits Jahre. War ergo nicht so unglaubwürdig wenns in 6 Monaten rauskommen sollte.
Es kam bekanntlich nicht dazu und ca. nach einem Jahr oder mehr hat Herr Kok sich dann von Aerosoft überraschend verabschiedet. Warum auch immer. Interessiert uns nicht als Kunden. Wer weiß was hinter den Kulissen geschieht denkt man sich.
Nun dann wurde dieser A330 Thread bei Aerosoft dicht gemacht auf einmal. Man wolle die Leute auf der Webpage weiterhin informieren.
Da kam bei mir damals schon der Gedanke , was soll das? Ein angeblich fertiges Flugzeug wird nicht nur verschoben, nein, eine „größe“ wie Herr Kok verabschiedet sich von Aerosoft und geht rüber zu PMDG und gleichzeitig wird ausgerechnet dieser Thread wo wir alle aus der Hand gefressen haben jahrelang geschlossen.. Die haben also zig Jahre diesen Thread in vollen Zügen genossen und Beiträge angesehen wie, „Kanns kaum abwarten“, „Das wird so cool. Ihr seid die besten Aerosoft!“
Was dann aber kam ist unglaublich, wie soll ich es anders sagen, dämlich?
Da haben die dann alle 3 Monate ein Bild gezeigt. Ich dachte das Flugzeug ist fertig, und Ihr zeigt alle 3 Monate ein Bild von einem Teil des Flugzeugs. „Schaut mal hier ein Höhenleitwerk für euch geilt euch daran auf?!“
Dann später habe ich gelesen die wollen nicht nur eine Version von A330 umsetzen. Von verschieden Triebwerken bis -200 -300 versionen soll alles drin sein. Schaffen nicht mal eins rauszubringen, versprechen aber den blauen Himmel. Wenn man sich das Endprodukt was so über Nacht veröffentlicht wurde sich anschaut wird klar, egal wieviel Zeit die noch bekommen hätten, das Flugzeug hätten sie nie vernünftig liefern können. Auch in 10 Jahren nicht. Schaut euch doch mal an welche Bugs dieses Fluggerät hat. Es ist ja nicht so dass hier und da was fehlt nein, es erinnert an Captain Sim.
Was soll man sagen. Jetzt allein in den letzten Wochen was so alles geschehen ist zeigt uns sehr deutlich, diese „Dinosaurier“ von damals noch FS2004 Zeiten die heute immer noch denken sie könnten die ganze Community für dumm verkaufen kriegen so langsam Konkurrenz.
Ifly ist da, PMDG möchte nicht vergessen werden und kündigt ein Update an.
Egal wie schlecht oder gut Ifly sein mag. Dieses visuelle, jene Immersion und Sounds von Ifly ist etwas, was PMDG etwas neidisch machen könnte.
AS ärgert sich über IniBuilds A330 der kostenlos dabei ist im FS 2024 und vor lauter Gier bringen die einen unbrauchbares Flugzeug raus. In den gleichen Tagen kommt auch ein A330 von LVFR.
Soll sich niemand auf seinem Thron ausruhen.
Wir als Simmer können nur profitieren.
Sieht mega aus! Freue mich richtig auf den Vogel!
Wenn man sich diesen Link anschaut, dann sieht man, wie hier entwickelt wird.
https://github.com/flybywiresim/aircraft/commits/master
V-Nav sollte ganz gut funktionieren, das FMS basiert wohl auf dem des A320Neo – und ist erstaunlich gut. Auch ist der Support über Discord super.
https://discord.com/channels/738864299392630914/785976111875751956
Ich hätte mich noch immer mehr über einen A350 von fbw gefreut. Die Wahl auf den A380 ist aber nachvollziehbar. Und es geht ja auch nicht um meine Wünsche.
Gleichwohl freue ich mich auf die Veröffentlichung und die folgenden Updates.
Der A350 von iniBuild wird sicher solide bis sehr gut.
Ich selber kann den Hype um iniBuilds-Flugzeuge (noch) nicht wirklich mitgehen. Der A300 ist wirklich ein solides bis gutes Add-On, aber der A310 und der A320neo haben mich trotz einiger guter Ansätze bislang eher enttäuscht, weil sie Mängel haben, die das Erlebnis erheblich stören. Zum Beispiel in der Außenansicht zu leise Triebwerksgeräusche beim A310 oder die falsche Darstellung der Tragflächen und Landeklappen und ebenfalls Defizite bei den Triebwerksgeräusche beim A320neo. Daher warte ich mal ab, wie deren A330 im MSFS24 sowie der A350 und A380 ausfallen. Bei Letzterem setze ich jedenfalls voll auf die FBW-Version, ehrlich gesagt.
Und ich kaufe ein N am Ende des zweiten „Triebwerksgeräusche“. 😉
Das liegt daran, dass der A320 und A310 Microsoft/Asobo Flugzeuge sind und Microsoft mit Sicherheit vertraglich geregelt hat, was, wie funktionieren muss und dafür iniBuilds dann bezahlt wurde. Natürlich machen die dann nicht mehr, als nötig. Wäre ja sonst Arbeit umsonst. Allerdings muss man auch sagen, dass die Teile mit die besten Default Flieger sind, die es jemals gab und die uns als Kunde nichts kosten.
Der A300 läuft inzwischen wirklich gut, hatte aber einen katastrophalen Release, bei welchem es nur darum ging, das Weihnachtsgeschäft noch mitzunehmen. Das hat mir auch sauer aufgestoßen. Ist auch ein generelles Problem bei iniBuilds. Alles was die releasen, braucht erstmal ordentlich Updates um dann wirklich gut zu laufen. Das nervt schon.
Abgesehen davon ist der Umgang mit der XP Community unter aller Sau!
Ich finde du musst es so herum sehen, wir reden von default Flugzeuge und bitte wann, waren die jemals besser. Auch hat Jörg Neumann doch schon in einem Interview gesagt, dass damals alle Default Flugzeuge von einem Team entwickelt worden sind und deshalb nicht in die Tiefe gehen konnten. Das soll bei 737MAX ganz anders sein. Was ich sagen will, der A320v2 und die A310 sind für meine Begriffe super Flugzeuge in richtig guter Qualität und was habe ich dafür bezahlt? Quasi nichts…
Wohl eher brauchbar bis solide, wenn man sich die restlichen iniBuilds Flieger für den MSFS so anschaut.
Luft nach oben wird da auf jeden Fall noch sein.
release 1.11. sollen wir wetten? hier habt ihr es zuerst gelesen
Falsch. 26. Oktober soll es sein.
Auch falsch, hab die Meldung auf discord falsch interpretiert. My bad
Wäre super, wenn es eine Funktion wie PMDG’s AutoCruise gäbe, die je nach Situation bis zu 8fache Ablaufgeschwindigkeit einstellt.
Das macht Langstrecke auch in wenigen Stunden fliegbar.
Also der kleine A320 schafft bei mir 4x Simspeed. Muss man aber manuell einstellen.
Ist für mich seit der QW787 ein, wenn nicht das Hauptkriterium für den Kauf eines Langstreckenfliegers. Bei Freeware werde ich aber sicher auch ohne dieses Features schwach 😉
Ich finde es allgemein sehr interessant, dass wir heute in einer Zeit leben, wo es endlich möglich ist, grafisch und technisch hochkomplexe Addons rauszubringen. Das ging z.B. für den FS98 damals nicht, weil die Leistung der Hardware einfach nicht reichte und der Sim nicht die nötigen Fähigkeiten hatte.
Aber heute geht es. Führt eben dazu, dass die Entwicklungen wesentlich länger dauern aufgrund der hohen Komplexität.
Wir werden uns damit abfinden müssen, dass man dann auch länger warten muss, das liegt in der Natur der Sache.
Was ich sehr interessant finde ist die Tatsache, dass beim Airbus extrem viele Systeme interagieren. Wenn man an einer Stelle etwas verändert, dann hat das immer auch Auswirkug auf anderes Systeme. Das macht(e) wohl die Programmierung sehr komplex und damit auch lang. Daran hat wahrscheinlich auch das Aerosoft-Team zu knabbern…..
Ich würde da in Teilen widersprechen, wenn auch nicht sicher belegbar: ich vermute unsere PC Hardware war auch schon zu FS98 Zeiten locker in der Lage, die Systeme (!) eines Airbus, der letztlich ein Produkt der 80er Jahre ist, vollständig zu simulieren.
Optik ist eine andere Frage, aber das wird auch heute trotz anderer Möglichkeiten in der Regel nicht der Bremsschuh in der Entwicklung von Addons sein.
Na berufe mich jetzt auf Entwickler-Interviews desFBW, welche mit ihnen geführt wurden. Zudem verfolge ich den github- und den Discord-Server schon länger – obwohl selbst keine Ahnung von Programmierung – da sieht man zumindest ein bisschen die Kommunikation der Entwickler. Auch bei meheren von mir eingereichten Bugs konnte man sehen, dass da nicht nur an einem System nachgebessert wurde. Von daher habe ich noch größeren Respekt.
z.B. Treibstoff
Könnte mir vorstellen das in der Realität das auslesen von Daten aus einem Sensor, diesen abzubilden und weiter zu benutzen, weniger Rechenleistung benötigt als auch die Flüssigkeit noch simulieren zu müssen.
Dazu kommt das so ein A320 ein ganzen Server mit dabei hat mit verschiedenen Rechner für verschiedene Prozesse, dies dann noch mehrfach. Hinzu kommt das da nicht noch ein Windows usw. darauf laufen muss.
Kann mir nicht vorstellen das die Simulation eines Verkehrsflugzeuges schlussendlich viel mit den Berechnungen die in einem echten ablaufen zu tun hat. Weiter – wir spielen Spiele.
do it!!
Macht schon mal einen guten und stimmigen Eindruck. Ist zwar auch nicht mein favorisiertes Dickblech für den Simulator, werde ihn aber bestimmt mal an ein Gate schieben.
In IRL muss ich sagen das Reisen sehr angenehm ist mit dem 380, ausser das Boarding – da sind einfach zu viele Menschen 🙂
Warten wir mal ab und lassen uns überraschen.
Wie war das nich gleich? Er kommt an eine. Samstag oder so?
Donnerstag ^^
also morgen wunderbar
Woher kommt die Annahme das der VNAV kann? Wäre schön aber glaube nur mit dem FMS vom A32NX ist das nicht getan oder?
Das FMS basiert auf dem des A320Neo. Und der kann VNAV ganz passabel.
Man sieht es auch in dem 40 minütigen Video, was von FBW veröffentlicht wurde. Natürlich weiß man nicht ob es vollkommen funktioniert, aber es gibt es
https://www.youtube.com/live/U5zXRIAxxRM
here we go