Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Der für seine Airbus-Reihe bekannte Entwickler Flight Sim Labs (FSLabs) hat ein erstes Update für den kürzlich veröffentlichten Airbus A321neo veröffentlicht. Die Aktualisierung auf Version 11.0.1.306 steht zunächst ausschließlich über den Experimental-Kanal im FSLabs Control Center zur Verfügung und beinhaltet eine Vielzahl an Korrekturen, Systemanpassungen und Detailverbesserungen.

Laut Entwicklerangaben lag der Fokus auf der Behebung priorisierter Probleme, die durch Rückmeldungen aus der Community identifiziert wurden. In einem entsprechenden Forenbeitrag hebt das Team hervor, dass man „sehr genau auf das Feedback gehört“ habe und sich bemühe, Verbesserungen „schnell und überlegt“ umzusetzen.

Systemkorrekturen und neue Funktionen

Im Bereich der Systemlogik wurden unter anderem die FADEC-Logik für FLX TEMP und die Triebwerks-Schubkurven der NEO-Version überarbeitet. Zudem wurde der „Smart Exit Alpha Floor“ implementiert sowie das Verhalten bei Single-Engine-Szenarien angepasst, etwa durch die Deaktivierung des SGA. Auch kleinere Änderungen, wie die Anzeige von Pitch Limits auf dem PFD bei der Landung und diverse ECAM-Logik-Korrekturen, wurden vorgenommen. Ein häufiger Absturz im Zusammenhang mit dem TCAS-System wurde ebenfalls behoben.

Erwähnenswert ist zudem die Ergänzung der MCDU-Optionen um eine neue DRAIMS-Transpondereinstellung speziell für VATSIM.

Modell- und Soundanpassungen

Auf Modellebene wurde unter anderem Wingflex für die Innenansicht ergänzt, und die Flap-Texturen wurden überarbeitet, um visuelle Unreinheiten zu entfernen. Die Tonkulisse erhielt umfangreiche Überarbeitungen: Sowohl die Roll- und Landegeräusche als auch die Regen- und ROPS-Sounds wurden überarbeitet bzw. neu ausbalanciert.

AOC- und ATSU-Komponenten aktualisiert

Im AOC-Service wurden die Protokollierungsfunktionen erweitert: Log-Dateien enthalten nun Zeitstempel und werden für 14 Tage gespeichert. Fehler, die nicht protokolliert werden können, werden künftig an den Windows Event Viewer weitergeleitet. Darüber hinaus wurden im ATSU-Modul aktualisierte IATA-Codes für die Fluggesellschaften SEH und PGT eingepflegt.

Das gesamte Changelog ist über den hier markierten Link verfügbar.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
SirTakis92
SirTakis92
6 Monate zuvor

Wie ist Flieger im vergleich zum Fenix? Schon jemand ausgiebig testen können?

embargo85
embargo85
6 Monate zuvor
Antwort auf  SirTakis92

Ja. Da gibt es viele Erfahrungswerte. Allerdings ist das ja der Neo. Und da hat Fenix noch kein Pendant. Aber auf der CEO Basis kann man sagen, das beide auf einem sehr hohen Niveau sind. Ich empfehle mal die Kommentare unter dem Release Artikel des Neo zu lesen. https://cruiselevel.de/fslabs-a321neo-fuer-msfs-veroeffentlicht/

Könnte dich auch interessieren:

Neujahr - für viele steht der 1. Januar für einen Neuanfang, gute Vorsätze und Ambitionen. So auch beim von den Szenerien für Baku, Riyadh oder Tripoli bekannten Entwickler, Azrsim. Dieser startet sogar mit vergleichsweise großen Ambitionen ins neue Jahr.
Die 737NG V2 Stage 1 ist ab sofort als Freeware für X-Plane auf Threshold erhältlich, Orbx folgt bald. Highlights sind FMOD-2.0-Sounds, 8K-Texturen, ein neu gestalteter Innenraum und die volle ZiboMod-Integration. Ein starkes Update für alle X-Plane-Fans.
Auch wenn der Release auf die nächsten Wochen geschoben wurde, gibt es Fortschritte beim Aerosoft A340-600 Pro - nach ein paar Videos zu Emergencies, ist jetzt ein Video erschienen, dass den Longranger in einem ersten Flug zeigt. Und wer Pilotenfehler findet, kann auf dem Aerosoft-Discord mit Glück eine kostenlose Kopie des Add-ons gewinnen.