Der für seine Airbus-Reihe bekannte Entwickler Flight Sim Labs (FSLabs) hat ein erstes Update für den kürzlich veröffentlichten Airbus A321neo veröffentlicht. Die Aktualisierung auf Version 11.0.1.306 steht zunächst ausschließlich über den Experimental-Kanal im FSLabs Control Center zur Verfügung und beinhaltet eine Vielzahl an Korrekturen, Systemanpassungen und Detailverbesserungen.
Laut Entwicklerangaben lag der Fokus auf der Behebung priorisierter Probleme, die durch Rückmeldungen aus der Community identifiziert wurden. In einem entsprechenden Forenbeitrag hebt das Team hervor, dass man „sehr genau auf das Feedback gehört“ habe und sich bemühe, Verbesserungen „schnell und überlegt“ umzusetzen.
Systemkorrekturen und neue Funktionen
Im Bereich der Systemlogik wurden unter anderem die FADEC-Logik für FLX TEMP und die Triebwerks-Schubkurven der NEO-Version überarbeitet. Zudem wurde der „Smart Exit Alpha Floor“ implementiert sowie das Verhalten bei Single-Engine-Szenarien angepasst, etwa durch die Deaktivierung des SGA. Auch kleinere Änderungen, wie die Anzeige von Pitch Limits auf dem PFD bei der Landung und diverse ECAM-Logik-Korrekturen, wurden vorgenommen. Ein häufiger Absturz im Zusammenhang mit dem TCAS-System wurde ebenfalls behoben.
Erwähnenswert ist zudem die Ergänzung der MCDU-Optionen um eine neue DRAIMS-Transpondereinstellung speziell für VATSIM.
Modell- und Soundanpassungen
Auf Modellebene wurde unter anderem Wingflex für die Innenansicht ergänzt, und die Flap-Texturen wurden überarbeitet, um visuelle Unreinheiten zu entfernen. Die Tonkulisse erhielt umfangreiche Überarbeitungen: Sowohl die Roll- und Landegeräusche als auch die Regen- und ROPS-Sounds wurden überarbeitet bzw. neu ausbalanciert.
AOC- und ATSU-Komponenten aktualisiert
Im AOC-Service wurden die Protokollierungsfunktionen erweitert: Log-Dateien enthalten nun Zeitstempel und werden für 14 Tage gespeichert. Fehler, die nicht protokolliert werden können, werden künftig an den Windows Event Viewer weitergeleitet. Darüber hinaus wurden im ATSU-Modul aktualisierte IATA-Codes für die Fluggesellschaften SEH und PGT eingepflegt.
Das gesamte Changelog ist über den hier markierten Link verfügbar.


Wie ist Flieger im vergleich zum Fenix? Schon jemand ausgiebig testen können?
Ja. Da gibt es viele Erfahrungswerte. Allerdings ist das ja der Neo. Und da hat Fenix noch kein Pendant. Aber auf der CEO Basis kann man sagen, das beide auf einem sehr hohen Niveau sind. Ich empfehle mal die Kommentare unter dem Release Artikel des Neo zu lesen. https://cruiselevel.de/fslabs-a321neo-fuer-msfs-veroeffentlicht/