Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Auf der gestrigen Veranstaltung #FSExpoFriday gab es zahlreiche Präsentationen und Ankündigungen. Unter den Vortragenden befand sich auch das Entwicklerstudio FSS. Im Rahmen ihrer Präsentation kündigten sie eine neue Variante der Boeing 727 an und gaben zudem neue Informationen zu den E-Jets bekannt. Ein besonderer Fokus lag auf dem lang erwarteten Feature eines individuell anpassbaren Flight Management Systems (custom FMS).

Die Boeing 727 Super 27

Die Präsentation begann mit der Ankündigung einer weiteren Variante der Boeing 727: der Boeing 727 Super 27. Bei der Super 27 handelt es sich um eine modernisierte Weiterentwicklung der ursprünglichen Version, die sich insbesondere durch modifizierte Avioniksysteme und leistungsstärkere Triebwerke auszeichnet.

Genau an diesen Punkten setzt auch die Umsetzung von FSS an. Neben den überarbeiteten Triebwerken werden zusätzliche Funktionalitäten in das virtuelle Cockpit integriert. Dazu zählen unter anderem ein digitales Vertical Speed Indicator (VSI), automatisch ausfahrende Spoiler sowie eine Moving Map. Weitere Systemanpassungen sind ebenfalls vorgesehen.

Die Neuerungen sollen sowohl für die Fracht- als auch für die Passagiervariante des Add-ons verfügbar gemacht werden. Ein konkreter Veröffentlichungstermin wurde im Rahmen der Präsentation noch nicht genannt.

E-Jets und das custom FMS

Nach der Ankündigung der Super 27 durch FSS folgte ein ausführliches Statusupdate zum aktuellen Entwicklungsstand des custom FMS. In einem Beispielvideo wurde während eines Fluges von KBQI nach KBOS die Routenplanung, das LNAV sowie die Funktionalität eines RNAV-Approaches demonstriert. Nach der geplanten Veröffentlichung im Jahr 2025 sollen die Arbeiten am VNAV-System weitergeführt werden. Ein erster Test des VNAV ist für Betatester später im Jahr vorgesehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Sebastian
Sebastian
8 Monate zuvor

Auf die Super27 freue ich mich. Bin ein großer Fan der FSS727. Diese Alteisen machen einfach Spaß im Sim.

Könnte dich auch interessieren:

Das Team rund um Navigraph hat seine Charts-Anwendung um eine neue Funktion erweitert. Mit den sogenannten Scratchpads lassen sich Notizen während eines Fluges direkt innerhalb der App erstellen und verwalten. Ziel ist es, wichtige Informationen wie ATIS-Daten, Freigaben oder Performancewerte zentral zu sammeln, anstatt sie auf mehreren Zetteln oder externen Notizen festzuhalten.
Für den X-Plane 12 wurde eine neue Umsetzung der BAE Avro RJ angekündigt. Hinter dem Projekt steht ein Einzelentwickler, der unter dem Namen „Snailworks“ an einer eigenen Variante der regionalen Jet-Serie arbeitet. Was ursprünglich als kleines Modeling-Experiment und Machbarkeitsstudie begann, hat sich mittlerweile zu einem umfangreichen Freeware-Projekt entwickelt.
Auf dem offiziellen Discord-Server hat FlightFX ein aktuelles Statusupdate zur Citation X (C750) für den Microsoft Flight Simulator sowie den Microsoft Flight Simulator 2024 veröffentlicht. Dabei geht der Entwickler sowohl auf kurzfristige Änderungen als auch auf die mittelfristige Strategie für beide Simulator-Versionen ein.