Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Eigentlich war Umberto Colapicchioni richtig schnell. Noch im August 2020, kurz nach Release des Microsoft Flight Simulators, präsentierte der Schöpfer von GSX bereits erste Ingame-Screenshots seines Add-ons im Microsoft Flight Simulator. Das Abfertigungstool müsste bei fast jedem FSX- und P3D-Fan auf der Platte sein. Ob Catering-Trucks, Treppen oder Pushback – GSX übernimmt die Abfertigung. Auch ein Zusammenspiel mit der Maddog oder dem FSLabs-Airbus ermöglichte das Tool. Und jüngst kamen Passagiere hinzu, die über das Vorfeld spazieren.

Doch dann war es länger ruhig um GSX. Vor allem für den Pushback gingen neue Alternativen an den Start. Als Freeware gibt es den Pusback Helper oder Toolbar Pushback. Gerade letzteres hat vor wenigen Tagen ein beeindruckendes Update bekommen, mit welchem  die Pusback-Route auf einer kleinen Map im Sim vorgeplant werden kann. So wie man es von Better Pushback aus X-Plane kennt. Aber auch FS2Crew ist mit Pusback Express bereits auf dem Markt der Zurückstoßenden zu finden.

Jetzt hat Umberto ein zweites Vorschau-Video von GSX veröffentlicht, das sein Tool in Aktion zeigt. Zu sehen ist dabei der Pushback – inklusive Pushback-Stange. Ob das Video  damit vielleicht andeuten soll, dass es zu einem Release nicht mehr weit ist? Was es definitiv demonstriert: Bei der Bodenabfertigung haben MSFS-Fans bald noch mehr Auswahlmöglichkeiten. 

GSX soll für PC und Konsole erscheinen – auf der XBox allerdings in abgespeckter Version: “Wir werden wahrscheinlich eine einfachere Version für Xbox veröffentlichen”, schreibt Umberto auf eine Rückfrage auf YouTube. “Die Vollversion von GSX erfordert zusätzliche ausführbare Softwaremodule, die auf der Xbox nicht zulässig sind. Die bisher größte Einschränkung besteht darin, dass GSX, um zu funktionieren, alle installierten Szeneriedateien lesen muss und mit WASM-Modulen, die die einzige Art von ausführbaren Dateien sind, nicht auf Dateien außerhalb ihres eigenen Pakets zugreifen kann, nicht einmal im Lesemodus.” Dies könne sich möglicherweise in Zukunft ändern, wenn Microsoft/Asobo eine offizielle API veröffentliche, um vollständige Informationen über den geladenen Flughafen zu erhalten, aber es sei nicht abzusehen, wann diese verfügbar sein würde, so Umberto.

Teile den Artikel:
Facebook
WhatsApp
Twitter
Reddit
Pinterest
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

7 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Joshua vdG
Joshua vdG
2 Jahre zuvor

Endlich wieder couatl-errors… ich hab sie schon vermisst

Aber wenn sie nur Pushback zeigen ist der Rest wohl noch nicht fertig.

Omsyndrom
Omsyndrom
2 Jahre zuvor
Antwort auf  Joshua vdG

Voll gar ned mehr daran gedacht hahaha

Dennis
Dennis
2 Jahre zuvor

Nachdem grandiosen Update von Toolbar Pushback mit planbarem Pushback hat sich das wohl mit GSX erstmal für mich erledigt. Da muss schon n bissel mehr kommen.

Randy
Randy
2 Jahre zuvor

Ist doch klasse. Langsam aber sicher nähern wir uns dem MSFS als neue Platform.

Steven
Steven
2 Jahre zuvor

Nice. Freue mich drauf. Hoffe nur, dass sie sich vielleich auch mal an die in die Jahre gekommenden Soundpacks machen:)

Randy
Randy
2 Jahre zuvor
Antwort auf  Steven

Ja, die default sind nix.
Kennst du das hier? Kann ich nur empfehlen.
https://www.aviationlads.com/download/ground-services-sound-pack-v3-gss/

Markus
Markus
2 Jahre zuvor

Ich hab schon immer gedacht, dass etwas mehr Arbeit in die Modellierung von den Personen fließen sollte.
So auch hier

Könnte dich auch interessieren:

Wieder ohne große Ankündigung hat Captain Sim das nächste Flugzeug für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Nachdem es die letzten Male vor allem Passagier-Jets waren, ist jetzt mit der C-130 eine Militärmaschine dran.
Die virtuelle Umsetzung der Pilatus PC-12 durch die Simworks Studios letztes Jahr kam durchaus gut in der Simmer Community. Kontrovers diskutiert wurde jedoch seitdem das Flugverhalten der Maschine bei Start und Landung. Nach einigen Verschiebungen wurde nun ein Update für den Flieger veröffentlicht, welches hier Besserung schaffen soll.
Das Tool Active Sky von HiFi Simulation war im Prepar3d das Must Have Addon schlechthin für Simmer, welches die Wetterdarstellung des Lockheed Simulator auf neue Level gebracht. Nach der überraschenden Ankündigung vom Wochenende ist das Tool nun auch für den Microsoft Flight Simulator verfügbar.