Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

iniBuilds haben eine neue Flugzeug-Erweiterung für den Microsoft Flight Simulator 2020 und 2024 veröffentlicht. Dabei handelt es sich um die Spartan 7W Executive, ein einmotoriges Reiseflugzeug aus den 1930er-Jahren. Das Add-on ist ab sofort über den iniBuilds Store erhältlich.

Der Preis beträgt 14,99 britische Pfund, umgerechnet etwa 17,60 Euro beziehungsweise 20,00 US-Dollar – Yen müsst ihr selbst herausfinden.

Die reale Spartan 7W wurde ab 1936 von der US-amerikanischen Spartan Aircraft Company produziert. Von den ursprünglich 36 gebauten Exemplaren sollen nach Angaben des Entwicklers heute noch 19 flugfähig sein. Die nun veröffentlichte virtuelle Umsetzung basiert konkret auf dem Modell mit dem Kennzeichen NC17634, das dem US-amerikanischen Piloten und Luftfahrtenthusiasten Jim Savage gehört. Savage stellte für die Entwicklung unter anderem Fotos, Dokumentationen, Tonaufnahmen und technische Informationen zur Verfügung. Das Entwicklerteam führte zudem einen Vor-Ort-Termin durch, um weitere Referenzen zu sammeln.

Die digitale Version für den Microsoft Flight Simulator enthält drei verschiedene Ausstattungsvarianten des Cockpits: eine klassische Konfiguration mit Instrumentierung im Stil der 1930er-Jahre, eine vollständig modernisierte Version mit aktueller Avionik (inklusive Garmin-Systemen), sowie eine Mischform aus historischer Kabine und modernen Anzeigen. Je nach Version unterscheiden sich auch Innenraumgestaltung und Zusatzfunktionen.

Zu den technischen Funktionen zählen unter anderem:

  • ein extern steuerbarer Walkaround-Modus mit animierten Kontrollelementen,
  • elektrisch betriebene Klappen und Fahrwerke,
  • konfigurierbare Kabinenelemente,
  • ein interaktives EFB (Electronic Flight Bag) zur Steuerung interner und externer Systeme,
  • sowie eine auf Originalaufnahmen basierende Soundkulisse des verbauten Pratt & Whitney R-985 Wasp Junior Sternmotors.

Laut iniBuilds ist das Modell vollständig kompatibel mit der neuen Simulationsphysik des Microsoft Flight Simulator 2024, darunter das überarbeitete Propeller- und Flugmodellsystem sowie die neue Strukturmodellierung für realistischeres Gier-, Roll- und Nickverhalten.

Die Downloadgröße der Erweiterung beträgt rund 3,08 GB, installiert werden etwa 8,04 GB belegt. Unterstützt werden sowohl MSFS 2020 als auch MSFS 2024. Das Add-on ist über den iniBuilds Store verfügbar.

In einem im Rahmen des Release veröffentlichten Video, stellt iniBuilds das Flugzeug genau vor:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments

Könnte dich auch interessieren:

Nach dem Release des A321neo mit PW-Triebwerken legt Flight Sim Labs nach: Die Version v11.0.1.326 ist da. Das Zwischenupdate bringt keine großen neuen Features, sondern konzentriert sich voll auf das, was im Simulator-Alltag zählt, so sind Performance, Stabilität und Fehlerbehebungen unter der Haube.
Mit dem Release der Aerostar Mitte letzen Jahres hatte A2A versprochen, dass von nun ab eine höhere Schlagzahl an Releases folgen soll. Mit der heutigen Ankündigung lässt das Studio hier Taten folgen, denn schon im Q2 soll die nun angekündigte Lancair Legacy released werden.
Eins ist uns Simulanten besonders wichtig: Atmosphäre und Realismus. Genau hier setzt der Entwickler realops an und möchte beides stärker in den X-Plane 12 bringen. Vor Kurzem wurde dafür ein neues Tool zur Bodenabfertigung veröffentlicht.