Ob das Zufall ist? Oder sind internationale MSFS-Airbus-Wochen und keiner hat Bescheid gesagt? Wie auch immer – zeitgleich zum gestrigen Aerosoft A330, haben LatinVFR ebenfalls einen A330 für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht, auch wenn es sich dabei um die kürzere Version in Form des A330-200 handelt. Damit hat LatinVFR bereits das fünfte Flugzeuge-Add-on am Start.
Das Flugzeug ist jetzt im Marketplace des Microsoft Flight Simulator verfügbar. 25 Euro kostet das Add-on und die Feature-Liste verspricht die Einnahme von viel Festplattenplatz. LatinVFR bietet drei Engine-Varianten mit 40 Bemalungen.
Der LatinVFR soll die Systeme des Airbus A330-200 simulieren heißt es in der Beschreibung weiter und bildet dessen grundlegenden Cockpit-Funktionen nach.
Das Cockpit des A330 biete Funktionen für die meisten wichtigen Systeme. Es gibt automatische Kabinenansagen, die je nach Flugphase und in bis zu sechs Sprachen abgespielt werden können, heißt es weiter. Zur Auswahl stehen wie erwähnt drei Triebwerksvarianten (GE, RR und PW), die den jeweiligen Fluggesellschaften zugeordnet sind.
Die automatischen Trim-Tanks, basierend auf dem Schwerpunkt des Flugzeugs werden ebenfalls simuliert. Zudem gibt es eine Fuel-Dumping-Funktion. Das 3D-Modell der Kabine beinhalte Business Class, Premium Economy, Economy-Sitze und Galley – ein gesamte Kabine eben.
Auch ein eigenes VNAV und ein EFB, das Wetterinformationen, die Beladung des Flugzeugs, SimBrief-Pläne und Navigraph-Karten unterstützt, hat LatinVFR eingebaut. Auch das Navigraph OANS (On-Board Airport Navigation System) wurde in das Navigationsdisplay integriert, wofür ihr natürlich ein Navigraph-Abo benötigt wird.
Darüber hinaus können SimBrief-Flugpläne in die MCDU geladen werden, was eine Routenplanung für Langstreckenflüge und die Einfügung komplexer Routen (einschließlich Ozeanüberquerungen) ermöglichen soll. Die Kabinenausstattung entspreche im Übrigen der jeweils ausgewählten Fluggesellschaft, und es soll für jede Variante ein passendes Soundpaket geben.
Zukünftige Updates sollen diese Erweiterung in den kommenden Monaten weiter verbessern, heißt es abschließend.
ich kann es mit Blick auf den gestrigen Release immer noch nicht glauben, dass der Aerosoft A330 ernsthaft Konkurrenz von einem LVFR-Produkt bekommt. Es ist wahrscheinlich sogar keine abwegige Aussage, dass der LVFR dem AS A330 in manchen belangen aktuell überlegen ist. Der Reputationsverlust von AS ist wirklich tragisch aber natürlich hausgemacht.
Warum hör ich diese Vermutung nur so oft? Das kann rein theoretisch gar nicht sein. Denn rein von den Systemen und dem Flight-Model her ist der AS von Grund auf um Welten besser. Ohne die BUGS die gerade da sind mitzuzählen. Und wenn man das aerosoft modelling mit dem von lvfr(alles: cockpit, aussenmodell) vergleicht, so sieht man ebenfalls das der AS überlegen ist.
Das ist ganz rational betrachtet.
Und trotzdem ist der AS A330 keineswegs gut
Ich denke gerade beim Modellling kann man sich sogar streiten wer da aktuell die Nase vorne hat. Wie dem auch sei, das eigentlich Trauerspiel ist ja, dass AS überhaupt in der scheinbar selben Schublade ist wie LVFR. Ich finde alleine das diese Vermutung kursiert ist schon ein Indiz für den Downfall von AS. AS war immer irgendwo zwischen PMDG und dem heutigen Captain Sim/LVFR. Jetzt sind sie offensichtlich von der Mitte aus in Richtung LVFR abgedriftet…
Kann man sich? LVFR kriegt wenigstens runde Räder, Triebwerke und Rümpfe hin. Und halbwegs gescheit aufgelöste Texturen darauf. Auch nicht vergleichbar mit Fenix oder PMDG, aber Welten besser als der AS Flieger. Einziger Vorteil von AS: die Proportionen sind hier und da besser getroffen. Ansonsten geht der Punkt Modellierung und Texturen ganz klar auch an LVFR, zumindest was Screenshots und Videos anbelangt.
Alles wartet auf die neue C Klasse (iFly Max) und bekommen tun wir nen VW Turan und nen Twingo. (Ja die Leute geben sich natürlich trotzdem Mühe, ich weiß)
Ich hab das Ding dann mal gekauft. Ein A330 fehlt mir irgendwie (A350 noch mehr). Der Headwind ist schön, nur leider stürzt MSFS nach 20 min Flug immer ab und ein Update hat der Headwind, nun eine Ewigkeit nicht mehr bekommen.
LVAR A330:
1. Also das OANS (On-Board Airport Navigation System) ist wirklich toll. Beim Taxi brauch ich keine Karten nebenbei laufen lassen. Das Feature sollte Standard werden (Grüße an Fenix und FBW).
2. Wetterradar wird angezeigt (ja ich weiß ist kein richtiges, aber irgendwie trotzdem schön es zu haben)
3. TCAS: Leider kann man das Panel nicht auf TA/RA einstellen, sowie ALL / BLW / ABV somit wurde mir kein Vatsimtraffic angezeigt.
4. Viele „kleine Schalter“ sind leider nicht umgesetzt, selbst die Chrono geht nicht.
5. Mir fehlt noch ein Profil für die WinwingFCU, weil die Schalter schwer zu treffen sind. Ein externes FMC auf dem iPad ist auch leider nicht enthalten.
Fazit: Ein Fluggerät mit Potenzial, keine Systemtiefe, kein VATSIM (Traffic Anzeige, Holdings gingen nicht). Also eher ein A330 für Offlineflüge über Nacht nach Übersee.
Oh man, in den Schuhen der Paderborner will ich jetzt wirklich nicht stecken… Erst aus Angst vor dem Ini A330 im FS24 das Teil in Panik irgendwie verzweifelt releasen und dann ausgerechnet von LVFR vorgeführt zu werden. Ich sags ganz direkt, ich finde, dass LVFR gestern meiner Meinung nach definitiv das bessere Produkt raus gebracht hat. Klar, is LVFR, kein Vergleich zu high fidelity Add-ons, allgemein wird der ehr mies sein, aber anderseits muss man denen zu Gute halten, LVFR steht auch dazu(ja ich denke sie sollten transparenter was das angeht sein aber trotzdem) dass das auch nicht deren Anspruch ist, dass deren Zielgruppe der Casual ist, dem es reicht nach Feierabend nen very Basic A340 von Frankfurt nach London zu prügeln, ist und dass man eben keine Konkurrenz zu PMDG, Fenix, JF oder Ini sein will. LVFR hat soweit ich das jetzt beurteilen kann zumindest geliefert was beworben wurde und es wird zumindest semi regelmäßig Updates geben , AS hat… Ich bin mir nicht mal sicher ob die wirklich irgendwas geliefert haben und die werden das Projekt bestimmt genauso langfristig unterstützen wie die CRJ. Ganz offen gesagt bin ich mir nicht mal sicher ob AS de überhaupt releasen wollte oder ob das nicht nur ein Versehen war welches denen so peinlich ist, dass man einfach sagte „weißt du was, Augen zu und mitspielen“
Bei all den Diskussionen und vergleichen, hat Ihn schon jemand getestet?
Kann das Ding von A nach B Fliegen – ohne grosse Probleme ?
Sicher, das da ein VNAV drin ist? In dem Video, bei 0:18 ist kurz die CDU mit geladenem Flugplan zu sehen. Die Höhen in LSK rechts sind alle ausgedasht.
Laut Produktbeschreibung im MSFS-Marketplace ist VNAV integriert.
Ja, irritiert mich auch etwas.
LSK 2R hat doch eine Höhe oder? Und wenn die Wegpunkte danach die gleiche Höhe haben, wäre es ja normal, dass das ausgedashed wird.
Will keinewegs sagen, dass da ein vernünftiges VNAV drin ist, das weiß ich schlicht nicht. Aber von diesem Frame kann man denke ich nicht das Gegenteil ablesen, dafür müsste man das routing wissen und sich die Chart dazu anschauen, aber das kann ich (außer EDDF?) nicht erkennen.
Das ist wohl jetzt der worst case für Aerosoft. Erst schnell versuchen, mit einem halbfertigen Produkt wenigstens etwas Kasse zu machen, um dann auch noch einen Tag später gerade von LVFR mit einem lt. Beschreibung etwas ausgereifteren (?) Flieger finanziell unterboten zu werden.