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Im neuesten Newsletter hat das Team um Breian von SayIntentions ein neues Partnerprogramm sowie zwei wichtige Alpha-Features angekündigt: Traffic Injection Phase 1 und Cabin Crisis. Ziel des Partnerprogramms sei es, interessierte Nutzer stärker in den Entwicklungsprozess einzubeziehen und ihnen frühzeitig Zugang zu neuen Funktionen zu ermöglichen. Und Traffic soll erst Mal in der Luft zu sehen sein.

Das Partnerprogramm richte sich an Personen, die am Entwicklungsprozess von SayIntentions.AI mitwirken und neue Funktionen testen möchten, bevor diese allgemein verfügbar sind. Laut Newsletter können sich jeder in das Programm reinkaufen: Für eine einmalige Zahlung von 49,95 US-Dollar erhalten Teilnehmer verschiedene Vorteile wie einen frühen Zugang zu Alpha-Versionen, die Möglichkeit, an Diskussionen zur Entwicklungs-Roadmap teilzunehmen, sowie kleinere Merchandise-Artikel. Und es geht noch mehr: Bei einer Zahlung von 100 US-Dollar oder mehr werden zusätzliche Gegenstände wie ein T-Shirt sowie eine handgeschriebene Notiz von Entwickler Brian in Aussicht gestellt – was sicherlich mit Augenzwinkern gemeint ist.

Mit der ersten Phase des Traffic Injection-Systems will SayIntentions.AI auch endlich einen vielfach geäußerten Wunsch der Nutzer umsetzen: die Darstellung von realistischem Flugverkehr im Flugsimulator. In der Alpha-Version werden Flugzeuge, die sich in der Luft befinden, in Echtzeit simuliert. Dies betreffe den Start, Anflug und den Flug auf den Strecken, während Bodensequenzierungen in späteren Phasen folgen sollen. SayIntentions-Nutzer könnten den Flugverkehr über Systeme wie TCAS oder entsprechende Tools im Microsoft Flight Simulator verfolgen. Ferner sei das System natürlich in das ATC-System von SayIntentions integriert, inklusive Funkverkehr.

In zukünftigen Phasen des Traffic Injection-Systems plant SayIntentions.AI die Implementierung von Bodenverkehr, die Anpassung der Fluggeschwindigkeiten sowie eine genauere Modellanpassung der Flugzeuge.

Eine weitere Funktion setzt wieder auf die generative Fähigkeit der KI: Mit Cabin Crisis stellt SayIntentions.AI eine weitere Funktion vor, die unvorhersehbare Zwischenfälle während des Fluges simulieren soll. Diese beinhalten sowohl technische Störungen an Bord als auch Situationen, die durch Passagiere verursacht werden. Nutzer können die Wahrscheinlichkeit solcher Ereignisse selbst festlegen und müssen dann in solchen Fällen angemessen reagieren.

Zu den möglichen Szenarien gehören medizinische Notfälle oder Unruhen unter den Passagieren sowie mechanische Ausfälle, die schnelles Handeln erfordern, wie etwa ein nicht ausfahrbares Fahrwerk. Das System arbeitet mit einer Vielzahl möglicher Szenarien, die auf den Entscheidungen der Nutzer basieren und sich dynamisch entwickeln. Ob das Tool dabei wirklich auf das Flugzeug und die Systeme zugreift, wird dabei nicht erörtert.

Für die Traffic Injection ist folgender Zeitplan im Newsletter genannt:

  • Traffic Injection Alpha: Bereits verfügbar für Teilnehmer des Partnerprogramms
  • Traffic Injection Beta: Bis 30. November 2024
  • Traffic Injection Vollversion: Bis 31. Dezember 2024
  • Cabin Crisis Beta: Bis 15. November 2024
  • Cabin Crisis Vollversion: Bis 20. November 2024
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Juan Rotger
Juan Rotger
1 Monat zuvor

Für eine einmalige Zahlung von 49,95 US-Dollar erhalten Teilnehmer verschiedene Vorteile wie einen frühen Zugang zu Alpha-Versionen“ … Ja lustig, ähnlich hatte mich auch BATC gefangen, als noch „live traffic“ versprochen wurde und es heute nur noch Dosenfutter mit teilweise falschen Etiketten (liegt wohl an der Datenquelle) geboten wird. Ich traue mittlerweile keinem mehr was Alpha angeht. Ich warte genüsslich bis nächstes Jahr und dann schauen wir mal. Auch wenn ich die Kommunikation bei SI als wesentlich offener und vertrauenswürdiger empfinde, mein Vertrauen ist aktuell was diese Branche angeht getrübt.

IFred
IFred
30 Tage zuvor

Sehr viel Spekulation in den Kommentaren, auf die ich kurz eingehen möchte:

  1. Das Partnerprogramm war/ist für diejenigen gedacht, die uns beim Entwickeln weiter unterstützen möchten, eine komplett freiwillige Sache. Gerade aus dem US-Sektor kamen viele Anfragen, wie man am besten das Team unterstützen kann, wenn man denn wollte, und daraus ist das Partnerprogramm entstanden. Dass es solche Wellen schlägt, war uns ehrlicherweise nicht ganz klar. Wir werden trotzdem unsere Kunden nicht davon abhalten, uns zu unterstützen.
  2. Traffic-Preview: Niemand von Euch möchte diese Traffic Pre-Alpha-Preview auf seinem Rechner haben, speziell nicht, wenn er Stabilität oder Funktionalität erwartet… Wer nur deswegen Partner wird, wird enttäuscht werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man Features so früh wie möglich haben und nutzen will, aber wenn der Hersteller sagt, dass es nicht fertig ist, dann kann man das auch einfach mal glauben 🙂
  3. Dass wir Traffic dieses Jahr noch live nehmen wollen, war kein Geheimnis.
  4. Preisdiskussion, Teil 10: Es gilt unsere Aussage von.. Frühjahr? Wir sind selbst mit dem Endpreis für den User nicht glücklich. Es gibt keine Pläne, vom Abomodell abzuweichen.
  5. Wir werden an der FSConference in Paderborn teilnehmen, wer Lust hat, darf uns gerne besuchen!

Guten Flug!
IFred (SI)

Markus
Markus
1 Monat zuvor

Say Intentions ist bzw wird wahrscheinlich das beste atc addon für den msfs, aber ich glaube das es bei den Preisen nur für eine wirklich sehr kleine Zielgruppe von Hardcore Simmern relevant ist. Da habe ich meine Zweifel ob diese Gruppe ausreicht um da die Kosten für Ai decken zu können. Gerade wenn man das hier so liest das man sich mit 50 Dollar zusätzlich in eine Alpha einkaufen kann bzw. 100 für ein T-Shirt und eine Notiz zahlen kann, klingt das für mich jetzt schon als hätte man massive Finanzierungsprobleme

Christian
Christian
1 Monat zuvor
Antwort auf  Markus

Die werden doch sicher keine eigene Hardware nutzen. Daher müsste der Service doch auch mit einer geringen Anzahl von Nutzern wirtschaftlich sein.

webcodr
webcodr
1 Monat zuvor
Antwort auf  Christian

Definitiv, die Abo-Preise sind ja entsprechend kalkuliert. Als Open AI mit GPT 4.0 die Preise reduziert hat, haben sie das ja auch entsprechend an die Kunden weitergegeben.

Eigene Hardware für AI wäre in dem Umfang für eine kleine Firma auch gar nicht finanzierbar. AI-Beschleuniger-Karten sind richtig teuer. Eine nVidia GH200 kostet einzeln um die 35.000 EUR und GB200 wird eher noch teurer sein.

Markus
Markus
1 Monat zuvor
Antwort auf  Markus

Habe an etwas ähnliches gedacht, mit Ausnahme der Gekdbeschaffung.

Ich finde es echt faszinierend und genial was die fabrizieren, aber mich schreckt der Preis ab. Denn ich kenne mein Flugverhalten. Mal sehr viel und dann wieder einen Monat fast keine Flüge und das ist eben eine ungute Konstellation für ein Abo.

Aber darüber hinaus klingt es super

webcodr
webcodr
1 Monat zuvor
Antwort auf  Markus

Mal sehen, ob sie evtl. noch auf eine nutzungsbasierte Abrechnung umschwenken oder alternativ anbieten. Für Say Intentions Entourage (quasi alle Features außer ATC) machen sie das ja bereits, wenn man die Premium-Stimmen haben will. Mit einem einmaligen Preis kann man das jedenfalls aktuell nicht abbilden, dazu sind AI-generierte Stimmen immer noch zu teuer. Say Intentions bietet ja aktuell schon ATC Chatter an, unabhängig von der Traffic Injection. Daher hat das auch entsprechend rein.

Juan Rotger
Juan Rotger
1 Monat zuvor
Antwort auf  Markus

Das hat man vor einiger Zeit von BATC auch gesagt…

Dennis
Dennis
1 Monat zuvor

Überlege schon ne Weile, gibt es da auch ne normale Pop Up Fenster Klick Option wie beim Standard ATC für die Mikro Faulen? 😀

webcodr
webcodr
1 Monat zuvor
Antwort auf  Dennis

Nicht so wie bei BeyondATC, aber es gibt seit ein paar Wochen optional einen virtuellen Co-Piloten. War für mich der Hauptgrund Say Intentions auszuprobieren und ich find’s toll. Der Co-Pilot lässt sich per Button oder Sprach-Kommando aktivieren, ist aber vor allem für die Kommunikation in der Luft gedacht. Man kann ihm aber auch am Boden sagen, dass er z.B. die Clearances für IFR, Pushback, Taxi usw. einholen soll. Funktioniert wunderbar.

Die Co-Piloten gibt’s in unterschiedlichen Varianten. Weiblich, männlich und jeweils noch als Profi oder lustige Variante. Passend dazu gibt’s virtuelle Purser mit passenden Kabinen-Durchsagen, und da alles AI-basiert ist, können die auch entsprechend reagieren. Du kannst den Purser z.B. fragen, ob noch Äpfel in der Galley sind, ob er welche vorbeibringen möchte. Klappt genauso einwandfrei.

Für VFR gibt’s auch noch Tour Guides und Ausbilder. Alles sehr toll umgesetzt. Das Abo ist mit 18 EUR/Monat nicht billig, aber sie bieten dafür auch wirklich viel, obwohl die Traffic Injection noch gar nicht drin ist.

Squawk7000
Squawk7000
1 Monat zuvor

Wie sieht es denn mittlerweile mit VFR in Deutschland aus?

Klappt dort der Funk auf deutsch?
Wie realistisch ist das ganze?

Grüße Chris.

Kotti
Kotti
30 Tage zuvor
Antwort auf  Squawk7000

kannste doch selbst testen, gibt ne 24h Testperiode.

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