Viele kennen die Boeing 757 auch unter dem Spitznamen “fliegender Bleistift” und wie wir wissen und auch berichtet haben, arbeitet das neue Entwicklerstudio BlueBird Simulation an einer Umsetzung der 757-Familie für den Microsoft Flight Simulator. Nun gibt es aber Neuigkeiten zum aktuellen Projekt des Entwicklerstudios.
Erst vor kurzem wurde ein erstes Bewegtbild des Fliegers gezeigt und ein Video einer vollständigen Autoland veröffentlicht. Jetzt gibt es neue Bilder des Cockpits in einer Auflösung von 8K zu sehen. Dabei sagte der Entwickler von BlueBird Simulation in einem Post bei Facebook, dass man mit den neuen Screenshots die Details des Cockpits highlighten möchte. Wobei die Betonung auch darauf liegt, dass sich das Cockpit auch mit 4K-Texturen sehen lassen kann.
Leider gibt es aber immer noch keine Details zu einem möglichen Releasezeitraum. Wir dürfen also gespannt sein, was für Leckerbissen uns Blue BirdSimulation bis dahin noch liefert.
In der untenstehenden Galerie könnt ihr euch selbst ein Bild vom aktuellen Stand des Cockpits machen.
Die Unterseite des MCP in 8K PBR? Samma geht’s noch?
Irgendwer sollte solchen Nerds mal ordentlich die die heiße Luft aus’m Hirn lassen.
*DUH*
Ich sag ja nix gegen schöne Texturen da wo man sie auch sieht, aber man kann’s auch übertreiben. Die sollten sich lieber auf die Systeme und das Flugverhalten konzentrieren, aber wahrscheinlich haben sie davon wieder keinen Schimmer…
So wie ich den Beitrag von BlueBird Simulation verstanden habe, sind die Texturen ja nur optional. 😉 Deshalb könnte man, meiner Meinung nach, auch die ressourcenschonend 4K-Texturen verwenden.
Am Ende sind das eh Marketing-Aussagen die fast nichts bedeuten. Nur weil sich die Textur für die Unterseite des MCP auf einem 8K-Texture-Atlas befindet bedeutet dass ja nicht gleich, dass die ganzen 8129 × 8129 Pixel für diesen kleinen Teil verwendet werden.
Die selbe Qualität kann auch mit 4 4K-Bildern erreichen, was aber tendenziell eher schlechter für die Performance ist.
Anders sieht das natürlich aus, wenn Repainter für existierende Modelle ihre Repaints erstellen. Die Freiheit, die Sprites beliebig neu zu erstellen fehlt dann, und das 2K / 4K / 8K Label macht dann etwas mehr Sinn.
Kommt es nur mir so vor oder sind die Texturen etwas zu blass und zu rötlich?
Ich hab das Cockpit von der 767/757 in etwas kräftigeren Brauntönen in Erinnerung…
Ich glaube hier ist es tatsächlich so, dass die Helligkeit des MSFS die Bilder ein wenig “verfälschen”. In anderen Screenshots ist das Cockpit wesentlich dunkler.
Für mein Empfinden ist der MSFS generell ein wenig zu hell. 😀