Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Der 1. April ist noch nicht wirklich lang her und viele Entwickler haben sich mit mysteriösen Ankündigungen einen Scherz erlaubt. Der eine hat ein lang ersehntes Kamera-Addon angekündigt und ein anderer Entwickler hat Rennwagen für den Microsoft Flight Simulator angekündigt. Doch der Entwickler X-Works, bekannt für seinen Airbus A340-Mod, hat wohl keinen Scherz gemacht und super Dickblech für den X-Plane 12 angekündigt.

“We are proud to confirm that the a380 isn`t an April fool!” so startet die Ankündigung des X-Work Entwicklers Bru_Aviationspotter auf dem eigenen Discord-Server. Dieser hat einen Airbus A380 für den X-Plane angekündigt. Nach eigenen Aussagen befindet sich das Flugzeug schon seit einigen Monaten in der Entwicklung und macht seit dem Start im November 2023 super Fortschritte.

Apropo Fortschritte. Wie auch von dem ein oder anderen Entwickler bekannt liefert uns das Team von X-Works eine  A380 Progress Chart mit, welche den aktuellen Status der Umsetzung anzeigt.

Im Beitrag enthalten ist eine kleine Liste mit Features, die schon vollständig umgesetzt wurde. Dort wurde mitgeteilt, dass die Modellierung des Rumpfes und der Flügel inklusive der zugehörigen Animationen umgesetzt wurden. Außerdem hat man damit begonnen, das Fahrwerk des Airbus A380 zu modellieren und hat die Modellierung des Bugfahrwerkes fertiggestellt. Ebenfalls wurde mit der 3D-Modellierung des Cockpits gestartet, welche sich aber noch sehr am Anfang befindet.

Wann genau mit einem Release zu rechnen ist und ob uns eine Freeware oder Payware erwartet, wird allerdings nicht verraten. Nach Aussage der Entwickler befindet sich das Projekt noch sehr am Anfang und man wird mit Sicherheit noch über ein Jahr Entwicklungszeit in das Projekt stecken müssen. Wir dürfen uns also auf die angekündigten Progress Updates freuen und bleiben natürlich dran!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

5 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Gerson Nerger
Gerson Nerger
7 Monate zuvor

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, weshalb man als Entwickler so blöde agiert: Man hat gerade mal Bruchteile des Modells erstellt und mit den Systemen noch gar nicht begonnen, aber man muss schon mal in die Welt blasen, dass man Großes im Visier hat … wer erinnert sich noch an den „Next Level Simulations“ A380? Habe gerade irgendwie ein Déjà-vu …

Flori-Wan Kenobi
Flori-Wan Kenobi
7 Monate zuvor

Ach, wieder win halb fertiges Aussenmodell… es wird großartig.

KhlavKalash
KhlavKalash
7 Monate zuvor
Antwort auf  Flori-Wan Kenobi

Naja, es steht ja auch geschrieben, dass die Entwicklung erst seit Nov. 2023 läuft.

Mika
Mika
7 Monate zuvor

Quasi fertig, wir sprechen uns in fünf Jahren (vielleicht) …

Tobi
Tobi
7 Monate zuvor

Cool

Könnte dich auch interessieren:

Heute schon was vor? Nein? Gut – dann ab nach Paderborn. Wir sind vor Ort und freuen uns darauf, euch bei der FS Conference am Flughafen Paderborn zu begrüßen. Vor Ort gibt's Podcast, Vorträge und vieles mehr. Aber auch wenn ihr nicht vor Ort seid, könnt ihr dabei sein.
Vor einigen Wochen versprach uns Airfoillabs eine transparente 737 MAX Entwicklung im X-Plane. Nun folgen die ersten Taten und wir können dir ersten Bewegtbilder und Flugdynamiken ansehen und ebenfalls einige Displays. Auf der Homepage gibt es darüber hinaus detaillierte Statusmeldungen über die einzelnen Systeme.
Mit seinen unschlagbaren Preisen und der sehr guten Qualität, bedient der chinesische Hersteller WINWING seit einiger Zeit den Flusimarkt. Neben der Homecockpithardware, den Einstiegsjoysticks der URSA MINOR- Reihe und Pedalen, entwickelt der Hersteller aus Chengdu auch hochwertige HOTAS- Systeme für Simulationen. Grund genug, dass wir uns den Orion 2 Max vorknöpfen und einem Test unterziehen.