Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Der 1. April ist noch nicht wirklich lang her und viele Entwickler haben sich mit mysteriösen Ankündigungen einen Scherz erlaubt. Der eine hat ein lang ersehntes Kamera-Addon angekündigt und ein anderer Entwickler hat Rennwagen für den Microsoft Flight Simulator angekündigt. Doch der Entwickler X-Works, bekannt für seinen Airbus A340-Mod, hat wohl keinen Scherz gemacht und super Dickblech für den X-Plane 12 angekündigt.

“We are proud to confirm that the a380 isn`t an April fool!” so startet die Ankündigung des X-Work Entwicklers Bru_Aviationspotter auf dem eigenen Discord-Server. Dieser hat einen Airbus A380 für den X-Plane angekündigt. Nach eigenen Aussagen befindet sich das Flugzeug schon seit einigen Monaten in der Entwicklung und macht seit dem Start im November 2023 super Fortschritte.

Apropo Fortschritte. Wie auch von dem ein oder anderen Entwickler bekannt liefert uns das Team von X-Works eine  A380 Progress Chart mit, welche den aktuellen Status der Umsetzung anzeigt.

Im Beitrag enthalten ist eine kleine Liste mit Features, die schon vollständig umgesetzt wurde. Dort wurde mitgeteilt, dass die Modellierung des Rumpfes und der Flügel inklusive der zugehörigen Animationen umgesetzt wurden. Außerdem hat man damit begonnen, das Fahrwerk des Airbus A380 zu modellieren und hat die Modellierung des Bugfahrwerkes fertiggestellt. Ebenfalls wurde mit der 3D-Modellierung des Cockpits gestartet, welche sich aber noch sehr am Anfang befindet.

Wann genau mit einem Release zu rechnen ist und ob uns eine Freeware oder Payware erwartet, wird allerdings nicht verraten. Nach Aussage der Entwickler befindet sich das Projekt noch sehr am Anfang und man wird mit Sicherheit noch über ein Jahr Entwicklungszeit in das Projekt stecken müssen. Wir dürfen uns also auf die angekündigten Progress Updates freuen und bleiben natürlich dran!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

5 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Gerson Nerger
Gerson Nerger
25 Tage zuvor

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, weshalb man als Entwickler so blöde agiert: Man hat gerade mal Bruchteile des Modells erstellt und mit den Systemen noch gar nicht begonnen, aber man muss schon mal in die Welt blasen, dass man Großes im Visier hat … wer erinnert sich noch an den „Next Level Simulations“ A380? Habe gerade irgendwie ein Déjà-vu …

Flori-Wan Kenobi
Flori-Wan Kenobi
25 Tage zuvor

Ach, wieder win halb fertiges Aussenmodell… es wird großartig.

KhlavKalash
KhlavKalash
25 Tage zuvor
Antwort auf  Flori-Wan Kenobi

Naja, es steht ja auch geschrieben, dass die Entwicklung erst seit Nov. 2023 läuft.

Mika
Mika
25 Tage zuvor

Quasi fertig, wir sprechen uns in fünf Jahren (vielleicht) …

Tobi
Tobi
26 Tage zuvor

Cool

Könnte dich auch interessieren:

Sie sind die Mitbegründer der Electronic Flightbag Lösungen für die Flusiszene. Über Jahre hinweg war ihr EFB das Maß der Dinge. Gestern erreichte uns die traurige Nachricht, dass ein weiterer Dinosaurier der Flugsimulator-Community seine Pforten schließt. AivlaSoft sagt leise Adieu.
Die FlightSim Studio AG hat ein neues Update für die E-Jets im Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Mit der neuen Version soll vor allem das Verhalten des Schubhebels realistischer sein, aber auch die Speed kann jetzt vom FMS vorgegeben werden. In der Kabine soll es ebenfalls etwas zu Hören geben.
Nach dem klassischen Kolbenschüttler letzte Woche ist es nun wieder an der Zeit für ein Flugzeug mit Turbinen, auch wenn wir bei den Propellern als Antrieb bleiben. Wir schauen uns den aktuellen Stand der ATR im Microsoft Flight Simulator an und nutzen gleich die Gelegenheit in eine Gegend zu fliegen, in der man sonst viel zu selten im Flugsimulator unterwegs ist.