Der Entwickler synaptics hat im offiziellen iniBuilds-Forum ein weiteres Statusupdate zur Entwicklung des Airbus A220 für Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Der Beitrag gewährt Einblicke in die Fortschritte der vergangenen Monate und legt den Fokus auf Systemintegration, Performance-Optimierung sowie visuelle und akustische Feinarbeiten.
Systemtiefe und funktionale Weiterentwicklungen
Laut synaptics wurde seit dem letzten Update im April, insbesondere aber nach dem Livestream Anfang Juni, intensiv an der Integration von Community-Feedback und der Umsetzung interner Review-Kommentare gearbeitet. Dabei gehe man iterativ vor: Fehler werden täglich identifiziert und behoben, während parallel neue Funktionen ergänzt werden. Ziel sei ein durchgängig stabiles und realistisches Flugerlebnis.
Im Bereich der Systeme konzentriert sich die Entwicklung derzeit auf elektrische Versorgung, Anzeigelogik, Datenpfade und Flugsteuerung inklusive Autopilot. Der aktuelle Stand beinhaltet ein vollständig simuliertes APU-Verhalten mit realistischer Spannungs- und Frequenzsteuerung sowie logischer Netzumschaltung. Dieses Element ist direkt mit den überarbeiteten Hydraulik- und Kraftstoffsystemen verknüpft, die inzwischen auch unter abnormalen Betriebsbedingungen korrekt reagieren.
Ein Schwerpunkt liegt zudem auf der Integration der Cockpit-Beleuchtung in die elektrische Systemlogik. Diese reagiert dynamisch auf Stromverfügbarkeit und Schaltzustände, was insbesondere für Tag-Nacht-Übergänge im Simulator von Bedeutung ist.
Die Systemseiten (Hydraulik, Fuel, Elektrik) reagieren dynamisch auf den Zustand des Flugzeugs und spiegeln komplexe Wechselwirkungen zwischen den Teilsystemen wider. Unter der Oberfläche wurden Performanceprobleme wie Speicherlecks beseitigt und die Architektur optimiert.

Navigationssysteme und Autopilot
Die Integration von Navigraph wurde weiter vorangetrieben. Neben der Anzeige von Charts auf den Display Units (DUs) ist nun auch die direkte übernahme eines Flugplans von Simbrief ins FMS implementiert. Das System schaltet automatisch zwischen Terrain- und Flughafenansichten um, abhängig von der aktuellen ND-Einstellung.
Die elektronische Flugsteuerung, einschließlich Autothrottle und Flight Control Laws, wurde weiter verfeinert. Im Fokus stehen dabei unter anderem Pitch-Stabilität und Speed-Trim-Logik. Diese Systeme bilden gemeinsam das Fundament für ein realistisches Flugverhalten über den gesamten Flugverlauf hinweg.

Visuelle Darstellung und Sounddesign
Auf der visuellen Seite nähert sich die A220-Umsetzung laut Entwickler dem finalen Zustand. Rückmeldungen von Testern, darunter auch reale Piloten und Ingenieure, wurden aufgenommen und in Form von Detailverbesserungen und Fehlerkorrekturen umgesetzt. Die Szenerie ist sowohl mit MSFS 2020 als auch 2024 kompatibel.
Neu ist zudem die Ankündigung zur Zusammenarbeit mit Echo19 im Bereich Sounddesign. Das Team verwendet eigene Aufnahmen eines realen A220, um eine räumlich differenzierte Klangkulisse zu erzeugen. Besonderes Augenmerk liegt auf akustischen Details wie Korry-Schaltern oder dem charakteristischen Hochlauf der PW1500G-Triebwerke.



Der Ausblick in die Zunkunft
Die nächsten Schritte beinhalten tiefere Systemvorstellungen in monatlichen Updates von Juli bis September, wobei zentrale Funktionsbereiche im Detail vorgestellt werden sollen. Parallel zur Veröffentlichung wird das Modell auch auf der FSExpo präsentiert.
Synaptics sieht sich eigenen Angaben zufolge auf einem „starken Entwicklungspfad“, getragen von kontinuierlichem Testen, hohem Tempo und gezieltem Community-Feedback. Ein konkreter Releasetermin wurde im Update nicht genannt.

Hab wahnsinnig Bock auf den Flieger, optisch sieht das alles echt stark aus und wenn man sich die Infos zum Innenleben und allem drum und dran durchliest, könnte da wirklich stabiles Potential vorhanden sein. Und ich bilde mir in meiner Euphorie und meinem überschwänglichen Optimismus ein, dass die Veröffentlichung vom Trailer (auch wenn nur für die Expo) ein sehr gutes Zeichen Richtung Release ist 😀
Ob die Toilette auch funktioniert?
Die Toilette. Das neue VNAV für uns Simulanten. 😀