Ihr liebt Flugsimulation.
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Die Fliegerei mit dem Flugsimulator macht Spaß – zweifellos. Und doch kann der Spaß, nach anfänglicher Euphorie, dem Testen verschiedener Flieger und nachdem man seinen Heimatort UND Pattonville erkundet hat, schnell einer gewissen Eintönigkeit weichen. Eine der Möglichkeiten, diesem grauen Hobby-Alltag zu entfliehen, stellt das Online-Fliegen (zum Beispiel) auf VATSIM dar. Und vielen Freizeit-Fliegern wird es da wohl ähnlich gehen: Wollen ja, aber wie!? 

Obwohl es im Internet diverse Tutorial-Videos, Lernunterlagen und Tipps und Tricks gibt, fehlten mir persönlich ein paar gute Wege und Kniffe. Ich habe nun meine ersten Stunden und Flüge mehr oder weniger erfolgreich absolviert, bin weit weg vom “Profi” und will und kann keine General-Anleitung geben. Ziel dieses Artikels ist also kein vollständiger Masterplan von Alpha bis Zulu, keine hochgeheimen Verfahren und keine Garantie auf die beste Lösung, sondern ein paar Dinge, die mir sehr geholfen haben, den Weg auf das Netzwerk zu finden. 

Vorbereitung ist alles – Zuhören, Lesen und Lernen 

Wahrscheinlich eine Binsenweisheit, aber durch Zuhören kann man sehr viel lernen. Videos auf YouTube und Streams auf Twitch sind eine sprudelnde und vielseitige Quelle, egal ob als Tutorial oder als kompletter Flug. Eine besonders geeignete Lernmöglichkeit sind dabei aber Streams der verschiedenen Stationen, also zum Beispiel Tower, Clearance, Approach oder Center. Hier kann man den Streamern ausgiebig zuhören und erfahren, was der Lotse anweist und die Piloten antworten. Es hilft, nachzuvollziehen, nachzusprechen und zu verstehen. 

Das “VATSIM Germany Forum” dagegen bietet die Möglichkeit, Antworten zu Frage- und Problemstellungen zu bekommen, deren Existenz einem vielleicht noch gar nicht bewusst ist. Das Forum ist zwar relativ inaktiv, beantwortet aber beim Durchklicken die ein oder andere Unklarheit.  

Ergänzend bietet VATSIM ein Mentoren-Programm an, aus welchem sich ein Ansprechpartner ergibt, dem man die akutesten Fragen stellen kann. 

Phraseologie 

Eine besonders wichtige Grundlage stellt das Verständnis der Phraseologie dar. Im Forum von VATSIM Germany gibt es dazu einen Link zu einem nicht mehr ganz aktuellen, aber sehr hilfreichen Dokument. Das PDF glänzt mit der Zusammenfassung einer großen Anzahl an Funksprüchen zu allen möglichen und unmöglichen Flugphasen. Dieses eignet sich hervorragend als Trockenübung und Vorbereitung.  

Aus diesem PDF kann man zudem nach eigenem Bedarf einen Spickzettel extrahieren, ausdrucken und neben den Rechner legen. Es ist nicht notwendig, alles auswendig zu lernen, aber es hilft, die Systematik zu verstehen. 

Hat man die ersten Flüge absolviert, wird man feststellen, dass das Funken auf VATSIM weit weniger stoisch ist, als es anfangs erscheint. Regeln zu vereinfachen ist aber weitaus unkomplizierter, als nicht zu wissen, was jetzt eigentlich zu sagen und zu tun wäre. 

Buchstabieren und Zählen 

Absolut elementar ist die Kenntnis des gebräuchlichen “Flieger-Alphabets”. Man sollte das “Alpha”, “Tango” und “Niner” so gut wie möglich beherrschen. Muss man während des Funkens noch über jeden Buchstaben nachdenken, erhöht das den Workload ungemein. Um zu üben reicht es aber zum Beispiel, das Nummernschild des Autos vor einem oder die Straßennamen beim Spazieren im Kopf zu buchstabieren. 

Absolute Basics 

Bevor jetzt der erste Versuch gestartet wird, gibt es unumstößliche Voraussetzungen, die in jedem Fall vorab erfüllt sein sollten oder müssen: 

  • VATSIM-Account 
  • Sicheres Bedienen des gewählten Flugzeugs (Navigation inkl. Holdings, Directs, Heading; Höhen, Altitude und Flightlevel; SIDs und STARS; Starten, Landen und Go-Around) 
  • Installation und Bedienung VPilot oder XPilot 
  • Aktuelle AIRACS, aktuelles Kartenmaterial, Lesen von Karten 
  • Verstehen und Lesen von z.B. Vatsim-Radar 

Flugplanung 

Jetzt wird es ernst und endlich konkret. Dabei sollten für die Wahl der Strecke beziehungsweise des Startflughafens folgende Tipps bedacht werden: 

  • Kleine Airports – Der Start- und Zielflughafen sollten mit Bedacht gewählt werden: klein, überschaubar und möglichst regelmäßig mit ATC besetzt. Also nicht Frankfurt, München oder Gatwick, sondern Bremen, Dortmund, Bergen oder Luxemburg. 
  • Aktuelle Szenerie – Nichts ist ärgerlicher, als die falschen oder keine Bodenbemalungen zu haben, Absätze auf der Landebahn überwinden zu müssen oder dank einer aufgeblähten Szenerie drei FPS zu erreichen. 
  • Layouts, SIDs und STARs – Auf den entsprechenden Charts können vorab die Taxiways, Stands und die Abflugrouten studiert werden.  
  • Pilot-Briefing – Bevor es ins Getümmel geht, sollten die Pilot-Briefings der jeweiligen VATSIM-Länder zu den gewählten Flughäfen überflogen werden. Dort findet man nicht nur wertvolle Tipps, sondern auch wichtige Verfahren zu Pushback, Taxi und Funken. 
  • Routing – Probeweise sollte vorab eine gültige Route mit Simbrief erstellt werden. So kann man sich vor dem ersten Flug konkreter mit den einzelnen Flugphasen beschäftigen. 
  • Callsign – Wählt für Euren Flug ein Callsign, welches leicht auszusprechen ist und welches ihr klar als das Eure wiedererkennen könnt.  

Pen & Paper 

Es ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er mit den Anweisungen der ATC umgeht. Vielleicht gibt es “Super-Brainer”, die sich alles merken können und alles “von vor fünf Minuten” im Wortlaut abrufen und wiederholen können. Ist das nicht der Fall, hilft ein Zettel und ein Stift. Auf diesem können vorab (entspannt vor dem Flug) die Basisinfos vorbereitet werden: 

  • Callsign und Flugnummer 
  • Aktive Runway 
  • Stellplatz 
  • Aktuelle ATIS und QNH 
  • Initial Climb 
  • Voraussichtliche SID 
  • Ggf. Taxiroute 
  • Frequenzen und Namen der ersten Stationen (Delivery, Ground, Tower usw.) 

Die Anweisungen der ATC können vereinfacht mit Kürzeln notiert werden (z.B. FL, TRH, KT, DIR…). Hier ist es sinnvoll, sich einen eigenen und für sich selbst sinnvollen Weg zu suchen. 

Es empfiehlt sich, während des Fluges (wenn es die Arbeitslast zwischendurch zulässt) die nächsten Stationen rauszusuchen, die ATIS des Ziel-Flughafens zu lesen, den Anflug mit aktueller Runway vorzubereiten etc. 

Letzte Trockenübungen  

Um noch einmal die letzten Unsicherheiten zu beseitigen, bietet es sich an, sich irgendwo abseits mit einem Flieger auf den Flughafen der Wahl zu stellen und sich als Observer einzuloggen. So kann noch einmal den hier üblichen Verfahren und Abläufen des gewählten Startflughafens gelauscht werden. 

Bereit?! Dann los! 

Ist all das erfolgreich vorbereitet? Fühlt ihr euch gut? Habt ihr Ruhe und Zeit? Dann kann es losgehen! Stand raussuchen, SIM und VPilot / XPilot starten und einloggen. Begleitend dazu noch ein paar wichtige bzw. informelle Tipps: 

  • “Vor dem Flugzeug sein” – Auch wenn das alles schon erwähnt wurde, sollte es immer das Ziel sein, einen Schritt voraus zu sein. Schaut immer, was kommen könnte. So kann auf dem zweiten Kanal vielleicht schon einmal die nächste Station abgehört werden. Ruhige Phasen sollten zur Vorbereitung des Anflugs und der Landung genutzt werden. Das spart ungemein viel Stress 
  • Energy-Management – Da bei besetzten Stationen selten die komplette STAR abgeflogen wird, ist das Energy-Management absolut wichtig. Kümmert euch rechtzeitig um eure Geschwindigkeit! Werft im Notfall beim Descent lieber mal den Anker (die Speedbrake), anstatt plötzlich nach einem Heading mit 250 kt und 1000 Fuß über GS zu hoch im Final zu sein. 
  • Alles menschlich – Denkt immer daran, dass auf der anderen Seite ebenfalls nur ein Mensch sitzt. Auch er macht Fehler, auch er hat mal als Anfänger angefangen. Fragt nach, seid höflich. 

Der wichtigste Tipp aber soll das hier abschließen: 

Nutzt diese spannende und aufregende Art des Fliegens und habt Spaß. 

Ein Gastbeitrag von Stefan S.

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Wolfgang
Wolfgang
1 Tag zuvor

Noch ein paar Tipps aus Lotsensicht: Schreibt im Flugplan in euren Remarks „VATSIM Newbie“ oder nur „Newbie“ rein, dann wissen alle Lotsen bescheid und können auf euch besser eingehen bzw. ist das auch für unsere Trafficplanung wichtig, wenn wir wissen, wer vielleicht etwas länger braucht usw.
Ein Top-Tipp in diesem Artikel ist sicher, seine ersten Flüge von und zu kleinen Airports zu machen. Wenn der Lotse Zeit hat, hilft er euch gerne. Nichts ist schlimmer als als Neuling in einem High Traffic Event aufzuschlagen. Das bringt weder dem Piloten noch dem Lotsen was.
Und Bitte: Macht euch mit den Prozeduren der Flughäfen vertraut, die ihr besucht. Ich könnte euch da von Innsbruck Sachen erzählen 🙂
Kurzum: Wir beißen nicht, alle haben mal Angefangen und wir helfen jedem Piloten bei seinen ersten VATSIM-Schritten, wenn wir gerade nicht 25 Flieger aus der Frequenz haben 🙂

HomerJay83
HomerJay83
2 Tage zuvor

Ich habe Jahrelang als Observer gelauscht, weil ich viel zu nervös war. Heute suche ich Routen ausschließlich nach Live-ATC aus. Ich habe knapp 300 Stunden Vatsim Flugverkehr intus, bin also noch absoluter Anfänger. Aber ohne coverage fliegen will ich nicht mehr. Das Gefühl und die Immersion mit Live ATC sind unerreicht.

Thomas-NUE
Thomas-NUE
1 Tag zuvor

Die KI hat beim Generieren des Titelbildes den Piloten in die Kabine gesetzt 🤓

StöpselDEL
StöpselDEL
1 Tag zuvor
Antwort auf  Thomas-NUE

Der macht nur eine kleine Pause und hat den Autopiloten angeschaltet. Nebenbei pflegt er den sozialen Kontakt zu den Fluggästen.

Markus
Markus
2 Tage zuvor

„Das Forum ist zwar relativ inaktiv“
Dem kann ich so nicht zustimmen. Sämtliche offizielle Kommunikation und Austausch geht über das Forum 😉

Jan
Jan
1 Tag zuvor

Ich habe bis heute Hemmungen, obwohl ich schon tausende Flugstunden hinter mir habe. Ich nutze nur den Observer Mode. Ich hoffe ich kann mich mal überwinden.

Thomas Stemmer
Thomas Stemmer
1 Tag zuvor
Antwort auf  Jan

Hoi,

also, entweder einfach mal sich an nem kleinen kontrollierten Flughafen hinstellen oder – ist auch ein guter Einstieg – mittels BeyondATC (oder SayIntension) mit dem virtuellen Lotsen interagieren . Mit dem Wissen kannst Du dann selbstbewusster auf Vatsim oder IVAO aufschlagen…

VG
Tom

SimFan
SimFan
1 Tag zuvor

Super Beitrag. Ich habe mittlerweile über 4000 Stunden auf Vatsim als Pilot und möchte keine Minute missen…

Piloteur
Piloteur
2 Tage zuvor

Sehr schöner und hilfreicher Beitrag, der hoffentlich viele animiert, es mal ‚online‘ zu versuchen. Vielen Dank dafür!

Inline zu fliegen ist wirklich gar nicht so kompliziert, wie es manchmal klingt, dafür aber eine unendliche Bereicherung des Hobbies. Die goldene Regel lautet: Nachfragen, wenn etwas nicht verständlich ist und ruhig darauf hnweisen, dass man Einsteiger ist. Wenn der Mensch auf der anderen Seite das mitbekommt, wird er alles daran setzen, die Dinge zu erklären. Es sei denn, er ist selber im Stress und seine workload ist zu groß.

Das A und O ist – wie im realen Leben – gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme. Wenn man das beachtet, kann wenig schief gehen. Hilfreich ist übrigens, wenn man sich bei den ersten Gehversuchen gemeinsam mit einem befreundeten Piloten einloggt und den Onlineflug parallel absolviert, vielleicht aber nicht sofort mit „YourControls„.

Peter
Peter
1 Tag zuvor
Antwort auf  Piloteur

Ich fliege oft mit einem Kollegen mit yourcontols. Meist bin ich der Funker und er fliegt. Geht perfekt, der workload ist halbiert. Nebenher sprechen wir über Intercom wofür wir Skype nutzen.
Gerade bei Events ist das echt genial!

skystar
skystar
2 Tage zuvor

Bitte, bitte, bitte auch mal IVAO ausprobieren.
Ich bin 10 Jahre bei IVAO geflogen und hab dann mehrfach VATSIM ausprobiert, weil es so „gehypt“ wird aber nie den Spaß daran oder darin gefunden… Bei VATSIM fehlt mir so einiges…
Das ganze Schulungssystem bei IVAO fand ich viel klarer und logischer.

Markus
Markus
2 Tage zuvor
Antwort auf  skystar

Was fehlt dir bei Vatsim?
Meinst du ein Schulungssystem für Piloten oder Lotsen?

skystar
skystar
1 Tag zuvor
Antwort auf  Markus

Kennst du IVAO aus Erfahrung? Weil…wenn ja, dann würdest du nicht fragen 🙂
Bei VATSIM fehlt mir alles…
Ich habe nirgends Division Touren gefunden oder Global Touren die man abfliegt um Badges zu erlangen. Etwas, was ich bei IVAO extrem geschätzt habe. Ich habe bestimmt 35 Touren mit vielleicht je 10-50 Legs hinter mir. In Gegenden, die ich nie gekannt hätte und die ich teilweise später sogar besucht habe. In den verschiedensten Fluggeräten… ULM, Heli, Einmotorige, mehrmotorige, Jets… Wasserflugzeuge nicht zu vergessen. Jeder Flug mit Flugplan und ordentlicher Vorbereitung, zu einer Zeit, als es noch kein SimBrief gab. Flüge z.B. mit einer 707 und den ganzen Koordinaten für das INS… Das war schon „Arbeit“… So ziemlich alles hat gewaltigen Spaß gemacht und wenn man am Ende dann einen „Award“ bekommen hat war das eine tolle Bestätigung…
Sowas habe ich bei VATSIM nie gefunden.

Bei IVAO hatte ich mehrere bestandene Pilotenprüfungen. Das war teilweise sehr anstrengend und erforderte eine gute und solide Vorbereitung mit den wirklich gut gemachten, bereitgestellten Informationen.
Bei VATSIM habe ich in Monaten (!) nichtmal die einfachste Pilotenprüfung machen können, weil schlicht niemand irgendeinen Grundkurs angeboten hat, der notwendig war um überhaupt irgendwas zu erreichen. Das musste mir allerdings erstmal ein „Mentor“ per Discord erklären, denn es war überhaupt nicht ersichtlich, warum es nicht weiter geht. Man macht online einen Kurs „xyz“ und dann klickt man was an und nichts passiert. Alles verwirrend und unübersichtlich.
Während ich bei IVAO im Forum alles und jeden fragen konnte, musste ich bei VATSIM erstmal abwarten, bis sich ein solcher Mentor erbarmt mit mir zu reden… Was Tage gedauert hatte…

Für Einsteiger ist VATSIM meiner Meinung nach nicht die beste Wahl.
Früher war es ja eher so, dass bei VATSIM mehr die englischsprachigen Länder online waren, während bei IVAO „der Rest der Welt“ seinen Spaß hatte. Dank dem MSFS ist das wohl mittlerweile mehr ausgeglichen.

Mir persönlich hat VATSIM einfach keinen Spaß gemacht, weil ich eben IVAO schon gut kannte.

Volker
Volker
1 Tag zuvor
Antwort auf  skystar

Moin, ich fliege gefühlt schon ewig auf VATSIM und habe auch mal Ivao ausprobiert. Ich fand die clients und die Professionalität bei VATSIM viel besser. Ich bin halt mit Ivao nie so richtig warm geworden. Eventuell ist es jetzt ja besser geworden. Aber wo ich Dir zu 100% Recht gebe, die Ausbildung auf VATSIM ist für Hobby Piloten viel zu kompliziert und Zeit intensiv geworden. Zu meiner Zeit gab es die PTD, welche von 2 bis 5 in richtigen Online Kursen abgehalten wurden. Das hat zwar auch alles gedauert, aber für VATSIM war es m.E. perfekt. Man lernte aufbauend von VFR zu IFR. Und wenn man vorher (oder nebenbei) noch die geniale VFR Ausbildung bei den Friesenfliegern genossen hatte, war man perfekt geschult. Das hat sich m.E. bei VATSIM wirklich verschlechtert. Diverse Schulungen über Tools ersetzen kein „Klassenzimmer“.

Ob man aber die von Dir angesprochenen Events braucht muss jeder für sich selbst wissen. Ich habe mir eine entsprechende Airline gesucht und private Kontakte zum Fliegen gefunden. Aber eventuell probiere ich Ivao mal wieder aus.

Markus
Markus
1 Tag zuvor
Antwort auf  skystar

Danke für die Ausführung. Jetzt verstehe ich es besser. Ich bin anfangs auch auf IVAO geflogen. Kenne das System. Hab die Touren aber nicht so genutzt.

Hinsichtlich der Pilotenausbildung bei VATSIM hat sich einiges getan im letzten Jahr. Es steht jetzt ein System zum Erlangen der Pilotenrankings. Das läuft. Sicherlich ist hier der limitierende Faktor das Personal, was sich die Zeit nimmt, um anderen etwas beizubringen. Gerne mal nochmal vorbeischauen und nochmal probieren.

„Mentor erbarmt“: Bitte bedenke, dass es für alle eine Freizeitbeschäftigung ist. Ich finde es immer etwas frech, den Mentoren was zu unterstellen, nur weil sie nicht innerhalb von 5 Minuten antworten. Seit MSFS 2020 ist einfach ein enormen Zuwachs an Piloten und Lotsen geschehen. Da kommen auch die Mentoren schnell an die Grenzen.

Versteh mich nicht falsch, beide Netzwerke haben ihre Vor- und Nachteile. Ich muss zustimmnen, dass Eineiges bei VATSIM hinsichtlich der Organisation nicht ganz so intuitiv gelöst ist wie bei IVAO.

Achja Wartezeiten von Monaten sind bei VATSIM normal. Das liegt einfach an der enormen Menge an Lotsenanwärtern und der Mentorenkapazität. Darauf muss man sich halt einlassen.

Otto
Otto
1 Tag zuvor
Antwort auf  Markus

Die Pilotenausbildung auf Vatsim ist von der Idee her genial – aber entspricht, insbesondere was die Theorie angeht, schon fast einer PPL. Das ist für manche sicher total bereichernd, ist unglaublich professionell, und schon krass, was da ehrenamtlich passiert. Aber mir war’s nach zwei Lektionen einfach zu viel, um das nach Feierabend noch eben so mitzumachen..
Was ich mir eher wünschen würde wäre den Leuten wirklich beizubringen, was sie zum online fliegen brauchen, und was die anderen Piloten, und vor allem Lotsen, bisweilen ärgert, wenn sie es nicht drauf haben.

Morten
Morten
1 Tag zuvor
Antwort auf  Otto

Das gibt’s, nennt sich Pilot Mentoring Program. Da kannst du in 1:1-Betreuung mit einem Mentor alles durchsprechen und trainieren, was du zum Onlinefliegen und darüber hinaus brauchst. Wenn du ein Rating haben willst, geh zum PTD – nötig ist das nicht, und das sag ich als Instructor und Examiner.

Wolfgang
Wolfgang
1 Tag zuvor
Antwort auf  skystar

IVAO und VATSIM zu vergleichen ist relativ schwierig. Bei IVAO kommt man schneller zu Ratings bei VATSIM ist durch die längere Ausbildung die Qualität besser. Bei IVAO sind mehr spielerische Aspekte, bei VATSIM wird das ganze mehr als Real-World Simulation verstanden und weniger als Spiel 🙂 Das muss dann jeder selber Entscheiden, was besser zu ihm passt.

skystar
skystar
16 Stunden zuvor
Antwort auf  Wolfgang

Bitte nicht vergessen wie IVAO entstanden ist: Unzufriedene VATSIM Admins hatten sich getrennt um etwas besseres zu entwickeln. Und Anfangs war IVAO noch ziemlich das gleiche wie VATSIM. Später hat man das immer weiter „verfeinert“ und neue Ideen implementiert, während Vatsim auf der Stelle tritt..
Das Argument Vatsim sei „professioneller“ oder die „Qualität sei besser“ (was ich imme rwieder höre) finde ich geradezu grotesk.
Richtig: Zu der genausogut vorhandenen Real World ATC Simulation kommt eben noch ein riesen Haufen Pilotenspaß dazu.
Sieh dir mal die Pilotenausbildung bei IVAO an und sag mir, warum das schlechter sein soll…
Ich bleibe dabei: Für Einsteiger, die online Fliegen erlernen wollen ist IAVO DEUTLICH besser.

Tobias
Team
Tobias
10 Stunden zuvor
Antwort auf  skystar

Als jemand der auf beiden Netzwerken als Mentor und sogar Leitender Mentor (auf beiden) aktiv war und immer noch bin (als normaler CTR Mentor VATSIM), finde ich dieses Argument absolut nicht grotesk.

Die ATC, aber auch inzwischen Pilotenausbildung ist definitiv deutlich tiefgreifender und „professioneller“ bei VATSIM, das zeigt sich allein schon an der Dauer des ganzen und das man Stationen erst mit dem entsprechenden Rating auch belotsen darf.

Für Einsteiger, mag IVAO sicherlich etwas besser sein und vor allem schneller gehen, da es auch aus dieser Sicht angenehm ruhig und nicht überladen ist. Qualitativ glaube ich ist VATSIM aber noch eine ganze Schippe höher anzusiedeln und die Connections scheinen den Trend auch irgendwo zu bestätigen.

Live Snapshot – VATSIM: 1430 – IVAO: 594 – und diese 1:3 Verteilung ist eigentlich der Standard inzwischen

Morten
Morten
1 Tag zuvor
Antwort auf  skystar

Routenempfehlungen und Touren, Badges und Abzeichen etc. suche ich persönlich eher bei Virtuellen Airlines und anderen Organisationen als bei einem Onlinenetzwerk. Ich sehe VATSIM als Bereitsteller einer Infrastruktur. Aber ist doch schön, dass sich IVAO und VATSIM voneinander abgrenzen. So findet am Ende jeder seine Heimat.

skystar
skystar
16 Stunden zuvor
Antwort auf  Morten

Ja, da stimme ich dir zu. Man hat zum Glück diese Auswahl und ist nicht bei einem einzigen Anbieter „gefangen“.
Nein, virtuelle Airlines sind sowas wie „Vereinsmeierei“. Da geht es um „zusammen“ usw. Nicht meine Welt… Das hat nicht wirklich was mit Real ATC zu tun.

EinUser
EinUser
10 Stunden zuvor
Antwort auf  skystar

Wenn „zusammen nicht deine Welt ist“, bist du bei der ATC-Coverage auf IVAO doch gut aufgehoben.

Philip
Philip
1 Tag zuvor
Antwort auf  skystar

Bei mir fängt es schon mit dem Overlay bzw der Software an. Viel übersichtlicher und moderner. Schade das IVAO so wenige Anhänger und demensprechend und selten eine hohe coverage hat.

Markus
Markus
2 Tage zuvor

Weiter kann ich nur die Vatsim Knowledgebase empfehlen. Da stehen wichtige Informationen für die Piloten (Airport-spezifische Verfahren) aber auch für die Lotsen.

https://knowledgebase.vatsim-germany.org/

Weiter ist das von dir erwähnte Piloten Training Programm nur zu empfehlen. Hier nicht zögern bei der Frage um Hilfe.

Dreamliner
Dreamliner
1 Tag zuvor

Toller Artikel Stefan! Danke für deine Einblicke und Empfehlungen.

Michael S.
Michael S.
1 Tag zuvor

Vielleicht fängt man einfach mal mit VFR an wie es in der Realität auch läuft. Aber ne, das will man ja nicht.

Markus
Markus
1 Tag zuvor
Antwort auf  Michael S.

Genau so sehe ich das auch. Bin Vatsim Pilot in den fruhen 2000ern gewesen und da ear es eigebtlich sonnenklar dass man sich zuerst mal VFR auf den Weg begibt, auf deutsch und wo es einfach war (damals übrigens super on EDDM gegangen). Danach dann langsam auf IFR (immer wieder den selben Flug zu unterschiedlichen Zeiten und mit anderen Controllern). Ich hab das damals parallel zum AFZ gemacht und das war sehr real

Jetzt fliege ich jedoch nicht mehr online und was mich immer noch abhält , wieder anzufangen ist, dass es jetzt so viele gibt die ohne sich mit der Materie zu beschäftigen einloggen und los legen. Für die musst du mitdenken. Klar das „Lernen“ kostet Zeit, aber dann macht es auch Sinn. Vielleicht sehe ich das falsch, aber früher hatte jeder seine Karten (ausgedruckt) und seinen Crewroom gemacht. Das bitte jetzt nicht damit verwechseln dass man als „Neuer“ seine Zeit braucht und mal nachfragt, mich nerven die Ignoranten.

Stefan S.
Stefan S.
1 Tag zuvor
Antwort auf  Markus

Ich finde ja immer, dass es so schlimm gar nicht ist. Ja, da ist immer mal der ein oder andere, bei dem es doch etwas hakt, aber im Großen und Ganzen ist es eher selten. Aber natürlich fällt das dann besonders auf.
Noch schwieriger sind natürlich Anfänger bei Events. Das sollte man sich vielleicht erstmal gut überlegen. Denn dort stört man mit ständigem Nachfragen tatsächlich mehr (weswegen ich mir das bisher auch weitestgehend verkniffen habe… 😉

Markus
Markus
11 Stunden zuvor
Antwort auf  Stefan S.

Ok Interessant.
Ich freue mich ja sehr, dass Dank der Wiederauferstehung des MS FS so viele fliegen, wie noch nie. Und dass auch die coverage deutlich besser ist, finde ich super, das war früher auch oft sehr mühsam.

Das mit den Events muss ich zugeben war früher schon so, und ‚Deppen‘ gits immer 🙂 ich hab events aber nie gemocht, weil immer nur Masse und Druck und ich fand das auch unrealistisch dass alle hintereinander aufgefädelt die selbe Route fliegen (oder fast die selbe)

Und dass man gleich mit der 380 oder 747 starten will wenn man nichtmal die Grundlagem kennt, ist leider ein generelles Problem, man muss nur die Fragen, Screenshots und Videos auf FB und Co anschauen. Und nicht falsch verstehen, als Anfänger muss man fragen, und das soll man, aber ich hab auch mit einem Golf fahren gelernt und nicht mit Porsche, Ferrari oder VW Transporter, weil die noch zu schnell, gross, teuer waren. Wenn man aber offline fliegt, dann stört das keinen anderen und nein das ist nicht realistisch, denn die Fliegerei ist in der Realität höchst professionell (sowohl privat als auch Berufsfliegerei)

Nur dass vatsim und Co einfach erst nach „Prüfungen“ geflogen werden dürfen wäre wahrscheinlich auch nicht schlau.

Michael S.
Michael S.
39 Minuten zuvor
Antwort auf  Markus

Nicht dass man mich falsch versteht – ich freue mich ja über viel Traffic aber weil ich real life die Cessna 172 fliege und nur ein BZF1 habe will ich bei Vatsim nur VFR fliegen, gerade um die Verfahren zu üben. Wenn man aber dann teilweise nicht mal mehr von den Lotsen in die CTR gelassen werden kann oder (wie mir mehrfach passiert) 30min nördlich EDDL über den Seen kreisen darf weil der IFR Traffic viel höher ist als in der Realität dann ist das halt unrealistisch. Und das liegt halt m.E. Auch daran dass jeder unbedingt Dickblech fliegen will ohne überhaupt die Grundlagen zu verstehen, schließlich fliegt der Autopilot ja eh die Linie ab.

Ich gönne das jedem – aber der Anspruch realistisch zu sein wird dabei ad absurdum geführt.

Markus F.
Markus F.
1 Tag zuvor

Ich würde schon mal wieder einsteigen, es war ne coole Sache – seit damals im FS2002 (!) in der Condor VA via IVAO bin ich quasi nur noch „solo“ unterwegs. Allerdings brauche ich einfach eine gewisse Flexibilität, und wenn man online ist dann sollte man imho auch konstant „da“ sein, sonst macht das nicht so viel Sinn. Dazu kommt dann noch, dass ich tatsächlich recht wenig IFR fliege, und im VFR bin ich auch wieder sehr „sprunghaft“ so dass es mir da auch nicht unbedingt hilft…

Flori-Wan Kenobi
Flori-Wan Kenobi
10 Stunden zuvor

Der Einstieg war damals (irgendwann 2005) bei Ivao viel einfacher und intuitiver. Vatsim war damals mit Squakbox und keinerlei MTL wirklich abschreckend. Mit Vpilot und Fslt ist es aber besser geworden.

Ivao ist mMn trotzdem viel zugänglicher durch die AIO Lösung mit Mtl, Client und wirklich sehr guter Map.

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