Viele VATSIM-Piloten sind sich bestimmt einig: Noch kann SayIntentions bei Qualität und Authentizität der Fluglotsen die menschlichen Controller bei VATSIM nicht ersetzen. Dafür kann es jetzt dort übernehmen, wo kein Controller online ist, wie Brian von SayIntentions im Live-Stream vorgestellt hat.
Wie fast jede Woche gab es auch gestern Abend im Video wieder Infos zu neuen SayIntentions-Funktionen: Darunter befand sich die Integration mit VATSIM, sowie die Unterstützung für Hubschrauber durch das Add-on.
Zu Beginn der Präsentation stellte Brian die Integration von VATSIM in das SayIntentions-System vor. Dieses neue Feature ermöglicht eine nahtlose Übergabe von der VATSIM-Flugverkehrskontrolle an das KI-gesteuerte ATC-System von SayIntentions. Sobald ein Pilot aus dem von menschlichen Controllern betreuten Luftraum austritt und auf die Standard-Unicom-Frequenz wechselt, übernimmt die KI von SayIntentions. Piloten behalten ihre Squawk-Codes, Flugpläne und andere Informationen, was den Übergang von der menschlichen zu der KI-Kontrolle reibungslos mache, so Brian. Dieses Feature soll die Kontinuität und das Flugerlebnis für VATSIM-Nutzer verbessern, insbesondere in Gebieten ohne Controller-Abdeckung.
Brian erläuterte auch die zukünftigen Pläne, diese Integration um die umgekehrte Richtung zu erweitern – also eine Übergabe von der KI-Kontrolle an menschliche VATSIM-Controller. Diese Funktion würde jedoch eine engere Zusammenarbeit mit VATSIM erfordern, um wichtige Flugdaten wie Squawk-Codes und Freigaben an die Controller zu übermitteln.
Ein weiteres Highlight der Präsentation war die Einführung der Hubschrauberunterstützung in der Flugverkehrskontrolle von SayIntentions. Diese Funktion war eine lang erwartete Erweiterung für Hubschrauberpiloten, die nun spezielle Befehle wie „Hover Taxi“ oder „Landung nach eigenem Ermessen“ nutzen können. Brian erklärte, dass die Phrase „Cleared for Takeoff“ im Hubschrauberbetrieb oft nicht verwendet wird, da Hubschrauber auch von nicht-offiziellen Start- und Landebahnen operieren können. Diese Flexibilität stellt besondere Anforderungen an die Flugverkehrskontrolle dar, die in der neuen Funktionalität von SayIntentions berücksichtigt wurden.
Zum Abschluss der Präsentation stellte Brian „SayIntentions Entourage“ vor, eine neue Erweiterung, die als einmaliger Kauf angeboten wird. Diese Funktion wird das Flugerlebnis mit KI-gestützter Unterstützung in allen Phasen des Flugs verbessern. Für bestehende Abonnenten ist dieses Feature bereits in ihrem Abonnement enthalten.
Hier der Live-Stream zum Nachschauen:
Super Konzept. Auf Unicom haste dann die, die von Say Intentions geleitet werden, die, die BeyondATC hören (schon gehabt) und die, die ganz normal auf Unicom fliegen und die reden alle nicht miteinander. Verursacht im Approach auf Flughäfen auch bestimmt kein Chaos wenn jeder sein Ding macht. Mag ja in den USA funktionieren, wo auf Unicom kaum was los ist, aber viel Spaß beim Anflug auf Frankfurt, Heathrow oder selbst Hamburg, wenn Tower da ist aber nur Unicom drüber. Hoffentlich schiebt Vatsim der ganzen Sache einen Riegel vor. Entweder du fliegst mit deinem AI Controller ODER auf Vatsim, aber nicht beides.
Volle Zustimmung. Gibt jetzt schon genug Piloten die auf VATSIM nie was auf UNICOM sagen und einem in die Karre fahren. Wenn das noch durch diese Tools gefördert wird, dann gute Nacht….
Wenn man denn mit SI weiterfliegen will, soll man das gerne tun, aber bitte offline. Wenn man dann allein unterwegs ist, ja Pech gehabt, soll man halt FSLTL nutzen, aber nicht anderen Piloten auf VATSIM als Geisterflieger auf den Keks gehen.
in der Anleitung von SIAI steht das man sich beim wechseln auf Unicom von Vatsim trennen soll? also verstehe eure Einwände nicht, immerhin sagen Sie ja selber das man nicht beides gleichzeitig laufen lassen soll.
https://sayintentionsai.freshdesk.com/support/solutions/articles/154000200521-how-do-i-use-sayintentions-ai-with-vatsim-
Dieses kleine Detail wurde aber in der Vorstellung im Stream „vergessen“ 😉 Und da eh keiner sowas liest, wird das in der Realität dann wohl auch keiner machen. Mal die nächsten Wochen schauen, wie viele Piloten statt UNICOM zu monitoren auf irgendwelchen Center-Frequenzen rumfliegen.
Nicht wirklich.
In der gleichen Anleitung erklären sie:
If I want to run both vPilot and SayIntentions.AI at the same time:
You CAN do this, but you must use a different button for PTT (Push-to-Transmit) for each app / ATC Network.
dass man sehr wohl beides parallel laufen lassen kann, so lange man unterschiedliche PTT Buttons hat.
Hated und raged mich, finde ich aber trotzdem schei….!
In einem Netzwerk was als User to User gedacht ist, hat diese Form der Ki Kommunikation nichts verloren. Es macht mMn mehr kaputt als es hilft!
Ich verstehe die Argumentation, aber wenn im Netzwerk Besetzungslücken vorhanden sind, oder Stationen nur mit nicht nennenswerter Qualität besetzt sind (oder genau im Anflug AFK gehen etc.), dann ist eine KI-Alternative sicherlich besser, als gar nicht mehr controlled zu werden. Wir haben da alle unsere Erfahrungen gemacht.
Ja gerne, dann aber abmelden. Seit jeher nutzen einige Ivao/ Vatsim aus diesem Grund parallel.
Spricht ja auch nichts gegen, nur das aktive mischen und integrieren von Ki in ein solches Netzwerk finde ich halt nicht gut.
Die Gefahr zB. anderen in die Quere zu kommen ist schon real, wie Andy es beschreibt.
So und nicht anders. Ich hab das Say Intentions getestet, für nicht hilfreich und teilweise eher maximal nervig befunden und liebe es entweder auf Vatsim die Controller zu haben, die durchweg top Arbeit leisten, oder aber einfach offline zu fliegen mit PSXT Live Traffic. Eine Kombi aus SayIntentions und Vatsim ist in meinen Augen nur störend.
Ja klar, abmelden – und Prio hat Vatsim. Wie soll das sonst sauber funktionieren. Es geht bei der Integration darum, die gerade nicht besetzten Stationen durch SI zu besetzen, nicht darum, den Vatsim-Lotsen zu ersetzen.
Das Ganze ist auf vielfachen Userwunsch entstanden. Die wollten eine 100% Abdeckung ihres Fluges (was Vatsim ja nur in Ausnahmefällen bietet). Hier geht es darum Lücken zu füllen, und nicht Menschen zu ersetzen. Letztendlich liegt es an Vatsim, die Netzwerke entsprechend zu besetzen, sonst hätte es den Bedarf nicht gegeben.
Wäre ja auch ein ganz alberner Ansatz – dann kann man ja gleich im SI-Netz bleiben und hat 100% Abdeckung.
Moin,
ich oute mich mal als ein solcher Flieger, dh ich nutzte SI parallel zu Vatsim, wenn dort kein Controller aktiv ist. Aber wenn ich im Vatsim Radar sehe, das andere Piloten noch in meiner Umgebung online sind, dann gibt es natürlich auf 122.800 eine Meldung, sogar mehr als ich sonst sage 😉 Dafür sind ja dann auch zwei PTT Buttons gedacht. Stört ja keinen, wenn ich mich im Hintergrund von SI leiten lasse… im Gegenteil, der Blick auf das Radar ist jetzt ernsthafter als zuvor…. Ohne SI war’s halt auf Sicht….
Aber wie ich Vatsim kenne, wird das eher nichts mit der KI…..
Und online fliege ich ja auch wegen der (menschlichen) Piloten, die ggfs. um mich herum sind. Klar fliege ich lieber im Human Space, aber genauso akzeptiere ich, dass es leere Räume gibt, wo sich kein ATC aufhält. Schon garnicht zu ‚meinen‘ typischen Flugzeiten …. Aber da sind auch wenige Piloten unterwegs …
VG
Thomas
Ich kann die Skepsis auch nachvollziehen aber am Ende ist aller Anfang schwer und Weiterentwicklung liegt in der menschlichen Natur. Auch in der Natur der Dinge liegt, dass bei VATSIM nie alle Positionen besetzt sein werden. Gelänge es in der Zukunft diese sinnvoll (!) mit KI zu schließen, kann ich das nur begrüßen. Dass es bis dahin ein Prozess ist, ist selbstredend.
Ja, die KI Systeme werden besser und haben Vorteile. Aber – nichts geht über den realen Austausch mit Menschen. Nur ein Beispiel: bei einem Flug nach LSGG war ich heute etwas irritiert über den in der ATIS angegebenen Transitionlevel. Erst ein ‚private chat‘ mit dem Controller hat erbracht, dass dieser in LSGG standardmäßig bei dem gegebenen Luftdruck zur Anwendung kommt. War mir neu, und genau so etwas kann die KI eben nicht. VATSIM bezeichnet sich (zurecht) als ‚learning environment‘. Das kann die KI nicht ersetzen. Und eben das ist es doch, was für alle Simulatorpiloten, die doch in überwiegenden Zahl eben keine Ausbildung erfahren haben, so wertvoll ist!
Und wenn die KI so perfekt wäre, dann wären übrigens nicht nur VATSIM-Lotsen überflüssig, sondern – erst recht! – reale Lotsen! Soweit scheint es aber noch nicht zu sein. Zum Glück, denn mir reicht es ehrlich gesagt schon, dass der checkin zunehmend automatisiert ist, mit allen Nachteilen. Das brauche ich weder im Cockpit, noch vor der Radarkonsole. Aber vermutlich ist auch das nur eine Frage der Zeit.
„Erst ein ‘private chat’ mit dem Controller hat erbracht, dass dieser in LSGG standardmäßig bei dem gegebenen Luftdruck zur Anwendung kommt. War mir neu, und genau so etwas kann die KI eben nicht. “
Ich muss Dich leider enttäuschen – SI kann das. Dynamischer transition level – ist implementiert.
Gerade KI kann das. Das müssen viele erst einmal verstehen.
Es geht darum, dass sie das nicht erklären kann bzw. man sich wie mit einem Menschen austauschen kann.
Auch das ist nicht korrekt, wenn Du die AI von SI fragst, dann erklärt sie dir das Thema.
Kleiner Hinweis: Auf Deutsch heißt es nicht „Landung nach Risiko“ sondern „Landung nach eigenem Ermessen“.
DAS war es, hab mir ein abgegooglet wie ich das übersetzen soll. Hätte ich auch selbst drauf kommen können! Dankööööö
Ich finde das eine recht smarte Lösung. Die Übergabe vom Controller zu Unicom (SayIntention) und vor allem dann zum nächsten Vatsim Controller hat nur reibungslos zu funktionieren. Dann kann das ein echter Gamechanger werden. Versteh nicht so ganz, woher vorab deine Bedenken hierzu kommen aber vielleicht übersehe ich hier auch etwas.
Ich denke auch, dass mit der Weiterentwicklung von solchen Voice Chats nur eine Frage der Zeit ist bis so etwas bei Vatsim eingebunden sein wird. Warum sollte sich Vatsim dem verschließen?
Eine Frage habe ich noch zu SayIntention. Kann das Tool eigentlich auch mit AI Traffic kommunizieren? Nutze BeyondATC und die bauen ja grade ihren eigenen Traffic aber gefällt mir gar nicht. Nutze lieber AIG.
Der Knackpunkt ist ganz einfach, dass VATSIM auch auf UNICOM nur funktioniert, wenn alle Piloten miteinander kommunizieren und sich damit untereinander staffeln. Ist jetzt vllt wenn man solo zu irgendeinem Mini-Airport in die Pampa fliegt nicht so relevant, aber gibt ja auch mehr als genug Majors wo man mal UNICOM nutzen muss.
Jetzt kommt irgendwer mit seinem AI-Controller an, funkt natürlich nicht auf Unicom, wird von dem Tool ohne Rücksicht auf die anderen Piloten durch die Gegend gevectored und bringt alles durcheinander. Mal abgesehen davon, dass es gegen die VATSIM-Regeln verstößt, kann es nicht sein, dass hier der eine vielen anderen den Flug versaut, weil er es nicht für nötig hält offline zu gehen.
Oder anders ausgedrückt, VATSIM ist MULTIplayer-Netzwerk, keine Traffic-Simulation für SayIntentions.
Danke für die Aufklärung.
Warum sollte sich noch jemand in Zukunft als ATC anmelden wollen, wenn eh Ki Vollabdeckung da ist. Mit der Zeit würde sich die Echtmenschquote beim ATC ausschleichen, das ist so ziemlich sicher wie das Amen in der Kirche.
Bist du auch Lotse? Vermutlich wohl eher nicht. Es könnte ja eventuell die klitzekleine Möglichkeit bestehen, dass die Lotsen Lotsen, weil es ihnen Spaß macht, oder? 🙂 Außerdem geht es ja auch irgendwie um die Community, ich weiss auch das die wahrscheinlich 60% der VATSIM Piloten (und auch Lotsen?) egal ist, aber irgendwie ist doch das gemeinsame Hobbyausleben wichtig. Die KI hat kein Hobby und mit der kann man auch nicht noch mal schnell auf dem Teamspeak quatschen. 🙂
Ich lotse seid 2005 🫡
Ok, super. Dann verstehe ich aber entweder nicht, was du meinst (wahrscheinlich 🙂 ) oder du Lost nur wegen der Gegenseitigkeit von Pilot und Lotse, damit du als Pilot auch mit gutem Gewissen ATC hast, das glaube ich aber eher nicht, wenn du es schon echt lange machst. 🙂
Die Kommunikation mit AI-Traffic ist noch nicht implementiert. Wir bauen das gerade. In unserem internen Prototypen wird das gerade mit FSLTL getestet. Grüße!
„KI-gestützte Unterstützung“ ist super 🙂
Das Ganze wird einiges mehr als nur das KI-ATC umfassen. Viel dürfen wir noch nicht sagen, aber die internen Tests sind ziemlich vielversprechend und sollten dafür sorgen, dass ein fließendes Gate-zu-Gate-Erlebnis für die Airliner möglich sein wird. Und zwar ohne tausend Zusatztools 🙂
Viele Grüße
(S)Ifred 🙂
Es gibt immer Leute die nicht für neue Dinge offen sind von wegen Wir machen das seit 30 Jahren so und da ändert sich nix. Es ist eine sehr gute Idee denn man hat oft tote Zonen und da startet der Eine oder Andere erst gar nicht. Dem kann man so entgegenwirken.
Gruß Rene
Nein, es geht bei „neuen Dingen“ kaum noch ums „reine“ fliegen… das beweist die Qualität der Onlinepiloten und ihrer Fähigkeiten.
Mittlerweile gehts fast nur noch um irgendwelche Tools und Gimmick‘s.
Gerade die Interaktion mit echten Menschen macht die Online-Netzwerke für mich aus.
Natürlich kann und soll wer will Ki ATC nutzen, dann aber bitte nicht mit den Netzwerken vermischen und sich rechtzeitig ab und insbesondere frühzeitig, ohne jemanden im Netzwerk zu behindern, wieder an melden.
Moin,
ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es eine Koexistenz gleichzeitig von VATSIM mit SI geben kann, ohne die realen Piloten zu verwirren und dennoch für umfassenden ATC zu sorgen. Achtung – das ist mein Hirngespinst, aber so könnte es doch ablaufen.
VATSIM unterstützt – wie bisher – die normalen Piloten, aber jetzt auch die Piloten aus der SI-Welt. Insofern könnten nun diese Piloten als „AI-Traffic“ in VATSIM eingespeist werden, und wenn ein ATC auf eine „BOT-Frequenz“ sich einloggt, erfolgt eine normale Übergabe von SI an den menschlichen ATC… wo ist denn da das Problem?
Und für uns Piloten bedeutet dass, dass wir generell auf der Frequenz bleiben, wo uns entweder SI oder eben der ATC „hingelotst“ hat. Und wenn dann sich ein ATC ausloggt, übernimmt eben – in Kenntnis der Flugpläne – SI wieder „das Kommando“. Immerhin soll das ja eine KI sein, die durchaus in der Lage ist zu erkennen, wer jetzt welchen Punkt anzufliegen hat, notfalls fragt sie halt nach.
Ergo: alle Piloten fliegen dann auf der Frequenz, auf die sie eigentlich gehören (lotsentechnisch gesehen), und UNICOM wird dann für private Gespräche oder Abstimmungen freigegeben…. und notfalls lauert eine KI auch auf 121.500, falls es mal einen Notfall geben soll… und arbeitet dann auch diesen „User“ ab.
ABER: dann würde VATSIM zu einem kommerziellen Netzwerk verkommen, wenn jeder „full-staffed“ haben möchte. Oder man übernimmt im vPilot das Login von SI, dann hat man zwei separate Kanäle.. nur dann würden die „Nicht-SI-User“ von den „SI-Logins“ profitieren, denn diese müssten ja auch „reingestaffelt“ werden in den Human-SI-AI-Traffic…. aber auch das könnte machbar sein.
Am Ende ist SI ja heute schon ein eigenes kleines Netzwerk, wenn ich in die Kanäle lausche und höre, wer sich darauf alles so tummelt. Sozusagen ein VATM 😉 Wenn SI dann „nur noch“ den Traffic in den Sim reinprojeziert, den es eh schon verarbeitet, braucht man VATSIM wohl nicht mehr wirklich.. und dann höre ich schon wieder die Leute, welche die „Stille“ von UNICOM vermissen und sich über die Lotsen beschweren, die nie Pause zu machen scheinen 😉 Oder können Sie das schon? Peinlich, dann hab ich das noch nicht bemerkt…
So! Die Diskussion ist eröffnet 😉
Was ist, wenn ich kein Interesse dran habe von einer Maschine gelotst zu werden und eine für mich unnötige Software nicht nutzen und bezahlen will? Wieso muss ich mich dann mit Piloten rumplagen, denen Unicom scheinbar nicht gut genug ist, aber ganz offline zu fliegen dann irgendwie nicht in den Kram passt. Wieso ist man dann überhaupt auf Vatsim online?
If it ain’t broke don’t fix it…
Hat denn jemand durchweg positive Erfahrungen mit SayIntentions? Ich habe das mal drei, vier Sim-Sessions lang getestet und hatte doch schnell Zweifel an dieser künstlichen „Intelligenz“. Letztendlich habe ich dabei so gebabbelt wie am echten Flugfunk auch. Aber selbst wenn ich mir echt Mühe gegeben habe: Was SI dabei verstanden und dann nach zu langer Bedenkzeit geantwortet hat, war teilweise unter aller Kanone. Es war von meinem Empfinden her auch nicht mit der in Europa gebräuchlichen Phraseologie und Abläufen vertraut, somit kam keine reale Abwicklung des Funkes zustande.
Wann hast Du es denn zuletzt ausprobiert? Die „Bedenkzeit“ beträgt im Schnitt mittlerweile nur noch 4 Sekunden (gegenüber 25 im April und 15 im Juli). Wir haben auch die speziellen Europa-Regeln implementiert (seit Mai). Wenn Du mich auf dem SI-Discord kontaktierst, schalte ich Dir eine neue 24h Trial frei, dann kannst Du Dir Dein eigenes Bild machen.
Das klingt gut, vielen Dank für das Angebot. Ich melde mich bei Dir und gebe dann natürlich gerne auch ein Feedback!
Es war tatsächlich so im Juni/Juli rum als ich es mal angetestet habe.
So, der Vollständigkeit halber, bevor jemand über meine Kritik stolpert: Erneut getestet und für gut befunden 👍 Alle von mir genannten Kritikpunkte sind inzwischen ausgeräumt, SI funktioniert dahingehend super!
Moin, Hover Taxi gibt es in Deutschland nichts heißt „Air Taxi“ 😉
Auto Korrektur im Handy…
„Es heißt“ wollte ich schreiben