
Es gibt Neuigkeiten von BlueBird. In einem neuen, schnell zusammgestellten Video hat Shervin erklärt, wie der Status der 757 für den Microsoft Flight Simulator sei. Und dabei noch ein grobes Release-Fenster genannt. Diesmal wirklich.
Veröffentlichung im dritten Quartal 2026 geplant
Nach Angaben von BlueBird soll die Boeing 757 „zu 100 Prozent“ im laufenden Jahr erscheinen. Als Zielzeitraum nennt Shervin das dritte Quartal 2026. Ein weiteres, nächstes Video soll bereits ein konkretes Release-Datum enthalten und sich detailliert mit den Systemen befassen, beginnend mit dem Flight Management System (FMS). Dieses System-Video könnte laut Shervin einen Umfang von über einer Stunde erreichen, weshalb weitere Systembereiche gegebenenfalls in separaten Folgevideos behandelt werden.
Ohne Berücksichtigung der Electronic Flight Bag (EFB) beziffert BlueBird den Fertigstellungsgrad der Systeme auf über 90 Prozent. Aktuell werden insbesondere folgende Bereiche finalisiert:
- Flight Management System (FMS)
- Triebwerkssysteme
- Kommunikationssysteme und weitere, vergleichsweise weniger komplexe Subsysteme
BlueBird plant, spätestens im April in „Stage Two“ der internen Test- und Entwicklungsphasen einzutreten. „Stage Three“ soll anschließend vergleichsweise zügig durchlaufen werden. Stage One läuft bereits seit September. Als zwei größte noch offene Themen nennt BlueBird:
- Electronic Flight Bag (EFB)
- Vertriebs- und Support-Infrastruktur, da das Produkt sowohl über Just Flight als auch direkt über die eigene Website verkauft werden soll.
Der Aufbau eigener Server- und Supportstrukturen ist Teil dieses Prozesses. In diesem Zusammenhang plant BlueBird auch den Ausbau der Community- und Support-Kommunikation. Zum initialen Release liegt der Fokus auf der Boeing 757-200 mit Rolls-Royce-Triebwerken. Weitere Varianten sind im Paket enthalten:
- 757-200 und 757-300
- Rolls-Royce und Pratt & Whitney
- Winglet-, Non-Winglet- und Scimitar-Winglet-Konfigurationen
BlueBird strebt an, die Pratt-&-Whitney-Variante der 757-200 bereits zum Initialrelease bereitzustellen. Falls dies nicht gelingt, soll sie kurz nach Veröffentlichung folgen.
Die Erstveröffentlichung erfolgt primär für den Microsoft Flight Simulator 2020. Eine Kompatibilität mit dem MSFS 2024 ist gegeben, allerdings zunächst nicht als native Version. Das bedeutet, dass bestimmte neue Simulator-Features (z. B. interaktive Panels) zum Start nicht vollständig unterstützt werden. Eine native MSFS-2024-Version befindet sich in Entwicklung, jedoch ohne konkreten Zeitplan. Diese soll später als kostenloses Upgrade für Bestandskunden bereitgestellt werden. Für zukünftige Produkte konkretisiert BlueBird die Strategie weiter:
- Erweiterungen für die 757 könnten ausschließlich für MSFS 2024 erscheinen, abhängig von der Nutzerverteilung.
- Die geplante Boeing 767 wird laut Shervin definitiv nur für MSFS 2024 entwickelt.
Im Video zeigt BlueBird einen kurzen Ausschnitt aus einer internen Entwicklerpräsentation, die das FMS demonstriert. Zu den gezeigten Funktionen gehören:
- Airway-Chaining und komplexe Routenführung
- FIX-Page-Funktionen mit Distanz- und Ringdarstellungen
- Abfrage von Navigationsdaten (z. B. Platzhöhe, Fix-Informationen)
- Simulation realistischer Positionsbestimmung, einschließlich:
- IRS-Drift und gyroskopischer Präzession
- Abgeleitete GPS-Positionen statt direkter Sim-Abfragen
- Funknavigation mit DME/DME, VOR/DME und Localizer-Einbindung
BlueBird betont, dass die Navigations- und Positionslogik der Hierarchie und Arbeitsweise des realen Flugzeugs folgt. Das Team plant, im Zeitraum März/April einen öffentlichen Discord-Server zu eröffnen. Dieser soll künftig eine zentrale Rolle für:
- Community-Austausch
- Entwicklungs-Updates
- Support-Strukturen
Zusätzlich werden weitere Support-Kanäle, etwa ein Forum, geprüft. Der Aufbau dieser Infrastruktur ist Teil der noch offenen Projektarbeiten. Shervin stellt klar, dass seine persönliche Mitarbeit an der Just Flight A300 (im Bereich Exterior-3D-Modelling) keine Zusammenarbeit zwischen BlueBird und Just Flight darstellt. Just Flight ist als Publisher für die 757 vorgesehen, aber nicht in die Entwicklung eingebunden.
Im Kontext des Navigraph-Surveys äußert Shervin, dass Sim Update 4 für MSFS 2024 aus seiner Sicht einen wichtigen Qualitätssprung darstellt. Gleichzeitig regt er erneut die Einführung eines Offline-Modus an, insbesondere für Entwickler und für Regionen mit instabiler Internetverbindung. BlueBird betont, dass die 757 nach Veröffentlichung kontinuierlich weiterentwickelt und erweitert werden soll. Die 757 ist als erstes großes Projekt des Studios gedacht und soll als Grundlage für künftige Entwicklungen, insbesondere die 767, dienen.
Hier das Video von BlueBird:

Q3 ist ja dann auch schon wieder fast Ende des Jahres…mal gucken wie viele Monate (Jahre) es dann für die -300 sowie eine MSFS 24 native Version braucht.
Ich verstehe ja nicht viel vom Geschäft, aber an den Release im 2020 festzuhalten klingt für mich echt merkwürdig.
Dachte ich auch und habe dann nochmal nach den Userzahlen geguckt – tatsächlich ist 2024 im Schnitt nur 10-20% höher in den Userzahlen. Wirklich Sinn macht das aber trotzdem nicht, denn alle 2020er werden irgendwann in den 2024 kommen.
Wenn man sich schon vor einem Jahr nur noch auf den 2024 konzentriert hätte, dann hätte man die Zeit für die Conversion im Anschluss gespart und die -300 und die 767 vielleicht sogar noch vor 2028 geschafft. Nun wird das sicher nichts mehr.
Aber ich bin da ganz gelassen, das Ding kann auch völlig danebengehen und eine Gurke werden, siehe CSS. Der Hype hält sich daher für mich in Grenzen.
Würde mich natürlich freuen über einen dritten Study-Level-Dev neben Fenix und PMDG, aber seitdem die die 767 *und* 787 – und zwar ganze zwei Jahre bevor die 757 überhaupt fertig ist – angekündigt haben, she ich die eher skeptisch.
Nun ja, sie arbeiten seit Jahren in der 2020er-Welt, daher halte ich das für sinnvoll. Durch die Verkäufe erhalten sie Umsatz, um die 2024er-Version zu entwickeln.
Ein jetzt völliges Umschwenken auf den 2024er würde weitere Kosten produzieren ohne Einnahmen zu haben.
Das impliziert, dass es nennenswerte Verkäufe geben wird. Mal ehrlich, wer kauft denn jetzt noch teure Addons für den MSFS2020? Laut PMDG (Kok) sind die Verkäufe für 2020 komplett zusammengebrochen, quasi gleich null.
Finde ich auch etwas besorgniserregend, wenn man bedenkt, wie lange manche etablierten Entwickler für ihre native 2024-Version gebraucht haben…
Schade, dass man die Maschine nicht für den 24er updatet. Für mich ein Dealbreaker. Der 24er ist seit dem SU4 der Standard imo.
Steht doch drinnen – soll ab Tag 1 kompatibel sein, während dessen an einer nativen 24er Version gearbeitet wird….
Also da ich schon komplettes letztes Jahr drauf warten durfte und ich ein absoluter 757/767 fetischist bin, bin ich zu xplane 12 und flight factor umgestiegen und es war die beste Entscheidung. Ich brauch die Bluebird 757 nicht mehr und muss nicht mehr warten 🙂
Ich auch. Für mich ist die FF 757/767 perfekt. MSFS brauche ich nicht.
Wem es um Realismus, Systemtiefe und ein gutes Feeling geht, da würde ich die BlueBird 757 abwarten. In meinen Augen sieht das wirklich vielversprechend aus. Aus persönlicher Erfahrung mit dem echten Vorbild kann ich sagen, dass mich die FF 757 wirklich enttäuscht hat. Sei es in der optischen Darstellung, der Systemtiefe, der Nutzerfreundlichkeit und dem Flugverhalten mit und ohne Autopilot.
Mal sehen wie viele Leute in Q3 sich dann noch einen Flieger für 2020 zulegen.
Also Q2/2027 wetten? Komme darauf in 1 1/2 Jahre zurück;)
Da viele es anscheinend noch nicht verstanden haben, hier meine Schritt für Schritt Anleitung:
1. Den Release abwarten
2. Videos und Streamer anschauen und sich sein eigenes Bild machen
3. Bei Interesse, Flieger kaufen und trotzdem im MSFS 24 fliegen
4. Nach Release des KOSTENLOSEN Upgrades für den MSFS 24 dieses herunterladen und nativ im Simulator genießen
Ich glaube so schwer ist das nicht, sollte jeder hinbekommen, der keine direkte Verwandtschaft im Zoo hat. Wobei selbst die das wohl verstehen 😉
In diesem Sinne , frohes Warten 😊