Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Gary Summons hat uns mit seinem Studio UK2000 allerhand tolle Plätze auf der königlichen Insel in den Simulator gebracht. Über die Jahre wurden viele Plattformen bedacht und Updates in der Regel preislich fair gestaltet. Zu diesen Plattformen zählte eine Zeitlang auch X-Plane. Wie es damit weitergeht, wie er die Updatepflicht sowie die fortwährende Downloadmöglichkeit sieht gab Gary kürzlich bekannt.

Mit Aufkommen des MSFS hat Gary relativ schnell klargestellt, dass er als Einzelkämpfer nicht mehr alle Simulatoren bedienen kann. Im Januar folgte dann die Einstellung der Entwicklung für X-Plane. In einem kürzlich veröffentlichten Update hat Gary dies nochmal bekräftigt und zugleich die Hintergründe aufgezeigt. Neben der reinen Arbeitsbelastung ist die Person, welche die FSX Szenerien in den X-Plane konvertiert hat, nicht mehr Teil des Teams. Daher ist man schlicht nicht in der Lage die Szenerien anzupassen, auch wenn Fehler vorhanden sind. Auch wird man die Szenerien nicht aktualisieren oder an neue Versionen von X-Plane anpassen können. Daher gibt es auch eine zweiwöchige Rückgabemöglichkeit. Von dieser haben bislang nur vier Kunden gebrauch gemacht, so Gary zum Abschluss. Damit ist die X-Plane Ära bei UK2000 endgültig Geschichte.

Ein Einschub in seinem Statement ist aber dennoch auch für andere Plattformkunden beachtenswert. Denn Gary stellt klar das ein Kauf nur eine Momentaufnahme darstellt und er sich nicht verpflichtet sieht permanent Aktualisierungen anbieten zu müssen. Auch die Account-Umgebung mit der fortführenden Downloadmöglichkeit sei nur ein Service auf den man kein Anspruch hätte. Jeder muss seine Dateien sichern. Wir werden nicht für immer leben, so Gary abschließend. Wenn man sich die letzten Veröffentlichungen ansieht, erkannt man das UK2000 im MSFS angekommen ist und uns vermutlich noch etwas erhalten bleibt.

Teile den Artikel:
Facebook
WhatsApp
Twitter
Reddit
Pinterest
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
simmershome
2 Jahre zuvor

Ich kann Garry voll verstehen und habe viel von ihm. Die Zeiten wo er das Königreich beherrscht hat, sind jedoch definitiv vorbei. Und nur Gebäude aus P3D in den MSFS konvertieren und beschmücken, wird auf Dauer nicht reichen.

Könnte dich auch interessieren:

Die virtuelle Umsetzung der Pilatus PC-12 durch die Simworks Studios letztes Jahr kam durchaus gut in der Simmer Community. Kontrovers diskutiert wurde jedoch seitdem das Flugverhalten der Maschine bei Start und Landung. Nach einigen Verschiebungen wurde nun ein Update für den Flieger veröffentlicht, welches hier Besserung schaffen soll.
Neue Bilder aus dem virtuellen Franfkurt: Aerosoft hat einen Trailer veröffentlicht, der den aktuellen Entwicklungsstand der EDDF-Szenerie zeigt. Auch wenn noch viel zu tun scheint, ist jetzt schon Jo Erlends Handschrift zu erkennen.
Grashalme auf dem Vorfeld, Pianosounds im Terminal: Jo Erlend ist bekannt für die Detailliebe, die der Szenerie-Entwickler in seine Produkte steckt. Jetzt ist mit Oslo (ENGM) Jo Erlends Heimat-Airport für den Microsoft Flight Simulator erschienen.