Heute gab es von iniBuilds einen Developer Stream mit CEO Ubaid Mussa und dem Head of Production Matt Yamin. Gleich vorweg, es gab keine großen und bahnbrechenden Neuigkeiten! Im Gegenteil es ging eher um die Geschichte von iniBuilds, wo die herkommen, wie dankbar man der X-Plane Community ist und wie man momentan testet und Bugs abarbeitet.
Im Rahmen des knapp 40 minütigen Videos wurde also erklärt, dass iniBuilds aus der Moddingszene für Prepare 3D Flughäfen kommt wo man z.B. Beleuchtungen an Flughäfen überarbeitet hat. Danach ging es, weil auch wenige Entwickler am Markt waren, in den X-Plane und in Richtung des A300 V1, Beluga, A310 und A300 V2. CEO Ubaid betonte hier mehrfach, dass ohne die Community im X-Plane, welche letztlich den Grundstein für die heute Existenz gelegt hat, iniBuilds heute nicht da wäre wo sie sind! Am Ende betonte er auch, dass die zur zeit aus dem Verkauf genommen Flugzeuge für X-Plane zurück kommen werden und zwar zu einem günstigeren Preis. Darüber hinaus wird es auch noch Updates geben. Wann und in welchem Umfang bleibt er uns jedoch schuldig. Nach dem Start im X-Plane Universum ging es dann natürlich in den MSFS und damit auch in den Bereich der Szenerien. Schließlich kam man original da her und so setzt man nun unfassbar viele Flughäfen in Eigenregie um. Doch auch Flugzeuge kamen im MSFS wieder ins Portfolio und so brachte man den A310, den A300, den A320Neo, die B17A, die Do31 und arbeitet aktuell noch an weiteren Fliegern wie z.B. beim A350, A330 usw.
Im Bereich des Testing und Bugfixing erklärte Mike Standen, dass man mit einem Team von über 90 Leuten dran sei die Standards hoch zu halten und Fehler zu beseitigen! Sieben Mitglieder sind dabei interne Tester und der Rest dann in mehreren Gruppen externe Leute bis hin zu Betatestern. iniBuilds beteuerte, dass man immer auf die Community hört und alleine im Bereich LNAV des A300/A310 über 500 Bugreports einzeln abgearbeitet und Stück für Stück entfernt hat! Klingt nach viel Aufwand! Allerdings wurde auch gesagt, dass gerade die Piloten auf XBox hier weiter Geduld üben müssen, denn die Entwicklungsumgebung XBox sei sehr „challenging“.
Es wurde allerdings auch ein wenig über den iniManager gesprochen. Über die eigenen Plattform kann man schließlich deren Produkte und auch andere AddOns kaufen und verwalten. Hier wurde erklärt, dass es demnächst ein Update geben wird welches Probleme mit langsamen Downloads beheben soll. Die Kundschaft des iniManagers sei in den letzten Jahren von 60.000 auf über 100.000 Kunden angewachsen und so werde man nicht nur die Infrastruktur im Hintergrund weiter ausbauen sondern auch an neuen Features wie einer neuen Map mit Szenerien/POI’s etc. arbeiten. Klassische Produktpflege eben.
Zum A350 gab es keine Neuigkeiten außer ein paar Bildern am Ende des Streams. Zu sehen sind blinkende LED’s der Rechner im Avionics compartment und ein kleiner Ausschnitt aus dem Cockpit. Die Entwickler haben mittlerweile mehrere Stunden im Simulator bei Airbus verbracht und mehr als 24 Stunden Videomaterial aus eigenen Aufnahmen gesammelt, mehrere echte Mechaniker und auch Piloten an Board um hier die bestmögliche Arbeit abliefern zu können. Allerdings schien iniBuilds den Stream eher als einen Ankündigungsstream verstanden zu haben für weitere Ankündigungen diese Woche!
So soll es morgen (Dienstag) eine neue Szenerie geben, am Mittwoch soll eine neue Produktlinie (Permiere Aircraft Series) vorgestellt werden und am Donnerstag ein A350 Update.
Wir sind gespannt was diese Woche also noch kommt!
Ich schaue mir die Entwicklung gerne weiter an. Aktuell bin ich kein „überzeugter Fan“ von iniBuilds.
Bei den Flugzeug-Addons liegt es daran, dass ich kein „Flugzeug-Sammler“ bin und und nur gezielt hochqualitative Addons bestimmter Modelle möchte – und da gibt es (noch) nichts von ini für mich. Ein ‚guter A350′ steht auf meiner Wishlist. Aber ich bin skeptisch, ob der von ini das wird, was ich suche.
Bei den Airport-Szenerien schwankt es in meiner Wahrnehmung immer zwischen „ziemlich gut“ und „überflüssiger Kram, der nur Plattenplatz & Performance kostet“. Ich habe einige Airports von ini, bin auch „überwiegend zufrieden“, aber andere Entwickler überzeugen mich einfach jedes Mal komplett (Pyreegue z.B.).
PS.: Ein Update für den ini-Manager tut auch wirklich Not. Den bisherigen finde ich tatsächlich ziemlich schlecht.
Optisch amateurhaft und funktionell meilenweit entfernt von z.B. der Contrail-App (die sich alle Entwickler mal zum Vorbild nehmen könnten – ja, auch AS mit dem „One“, der im Kern immer noch ’nur ein verkappter Webbrowser‘ ist 😉 )
Ich bin sehr gespannt mit dem A350XWB ich freue mich schon wenn ich in den MSFS rum Fliegen darf
Ich eigentlich auch, aber ohne sowas wie PMDG mit dem Autocruise geliefrt hat, kommt mir kein Langstreckenflieger mehr auf die Platte. Hoffe, iniBuilds zieht da iwie nach.
Stimmt , das Autocruise und Auto Stepclimb ist genial. Läuft bei mir ohne Probleme bis 4X …
Gab dann ja wenig Neues. Würde mich freuen von denen was aktuelles zum A220 zu hören. Darauf habe ich richtig Bock. Als Airport würde ich mich über Malpensa sehr freuen.
Da wirst du dich lange freuen können.
Der A220 ist nachwievor nicht von Ini, sondern von Synaptic. Die haben sich lediglich fusioniert, dennoch ist es Synaptics Projekt. 🙂
Und bei denen liegt es, etwas zu bringen…
Bei aller Liebe zu iniBuilds:
„blinkende LED’s der Rechner im Avionics compartment“ – wer benötigt so etwas?
Als Techniker freue mich tatsächlich jedes Mal wie ein Kind, wenn an technische Einzelheiten gedacht wird, wie dass es bspw. bei der 777 möglich ist, Hydraulik über die Parkbremse umzupumpen und so was. Ein modelliertes E&E fänd ich unfassbar cool.
Ich nicht. Genauso wenig interessiert mich die Tafel an Gleis 3 des Fern-Bahnhofs Frankfurt Flughafen bei Aerosoft. Aber der Trailer zum 350 von heute der hat mich trotzdem mitgenommen. Ich freu mich drauf!