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Bei Facebook und auf der Homepage von Just Flight gab es mal wieder ein Lebenszeichen vom geplanten A300 für MSFS! Das letzte Update zu dem Flieger ist noch aus dem Jahr 2023 und nach der Vorstellung auf der letztjährigen FS-Expo gab es bislang wenig Neuigkeiten.

„In den letzten Monaten war unser Lead Artist damit beschäftigt, die verbleibenden Teile des komplexen Cockpits der A300B4 nachzubilden – eine Mammutaufgabe, wenn man bedenkt, dass jedes einzelne Instrument und jede Nadel in diesem mechanischen Ungetüm aus den 1970er Jahren ist. Unser Artist hat auch sehr darauf geachtet, dem Flugzeug ein authentisches, lebendiges Gefühl zu geben, indem er jedes Panel, jeden Knopf und jede Schraube mit einem individuellen Grad an Verwitterung und Verfärbung versehen hat, getreu dem realen Referenzflugzeug.“

„Diese Arbeiten sind nun abgeschlossen und wir freuen uns, euch die Ergebnisse präsentieren zu können. In einer Reihe von Entwicklungs-Updates nehmen wir euch gerne mit auf einen Rundgang durch das gesamte Flugdeck, beginnend mit dem mittleren Panel.“

„Beginnend im vorderen Bereich werdet ihr die authentische Nachbildung des INS (Carousel IV Inertial Navigation System) Control Display Unit (CDU) auf beiden Seiten bemerken. Jedes Segment der Datenanzeigen wurde mit einem eigenen Objekt erstellt, um aus jeder Entfernung ein authentisches und klares Bild zu vermitteln. Für eine modernere Option könnt ihr diese gegen das UNS-1 FMS austauschen, das oft in realen A300 nachgerüstet wurde.“

„Auf beiden Seiten des Pedestals befinden sich konventionelle Stabilisator-Trimmräder mit einem einfachen Zeiger und einer Skala von 3 Grad nach unten bis 12 Grad nach oben. Oben finden wir einen großen Speedbrake-Hebel und einen kombinierten Wölbklappen-/Lamellenhebel mit 5 Positionen. In der Mitte befinden sich zwei konventionelle Gashebel, und ja, wir meinen richtige Gashebel und nicht die „Thrust Levers“ mit Rasten, die wir bei späteren Airbus-Familien finden. Hinter diesen Hebeln befinden sich die Schalter für die Kraftstoffabschaltung, der Griff für die Feststellbremse und einige Knöpfe für den Startkonfigurationstest und die Fahrwerkshornwarnung.“

„Weiter hinten befindet sich das Herzstück der Kommunikationsanlage des A300. Es besteht aus 2 UKW-Steuergeräten mit einer Transpondereinheit in der Mitte. Diese sind alle mit mechanischen Drehtrommeln ausgestattet, die wir individuell modelliert haben. Dahinter befinden sich 2 Audiowahltafeln und dazwischen die Bedienelemente für das Wetterradar. Hinter den beiden Audiowählern befinden sich unsere ADF-Navigationsfunkgeräte, ebenfalls mit drehbaren mechanischen Anzeigen. Hinter dem ADF1-Panel befinden sich 3 weiße Knöpfe, mit denen die verschiedenen Beleuchtungen des mittleren Pedestals gesteuert werden. Auf der Rückseite befindet sich ein SELCAL-Regler, und die beiden großen Knöpfe oben und hinten sind für die Ruder- und Querrudertrimmung.“

„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Pedestal ein recht konventionelles Layout aufweist, wie wir es von moderneren Flugzeugtypen gewohnt sind. Der Charakter wird jedoch durch die mechanischen Anzeigen und die sehr unterschiedliche Abnutzung der Geräte, die im Laufe der Lebensdauer des Flugzeugs ausgetauscht wurden, ausgeglichen. Das nächste Mal werden wir uns auf das vordere Panel und den Autopiloten konzentrieren.“

Leider gab es seitens Just Flight keine Info wann genau „das nächste Mal“ sein wird aber wir freuen und schon drauf! Immerhin muss man zugeben, dass die Screenshots sehr detailliert und lebendig wirken!

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theex0r
theex0r
4 Monate zuvor

Das sieht sehr sehr schick aus. Die BAe fliege ich zwar nicht ganz so oft und auf dem WB Markt gibt’s gerade richtig schöne Sachen aber das JF hier nochmal ein bisschen Auswahl schafft find ich sehr gut 👍

Christian
Christian
4 Monate zuvor

Als jemand der schon mit dem A300 von Benoit Gaurant unterwegs war und die folgende Payware-Version ausgelassen hat, freue ich mich riesig auf Just Flights Umsetzung. Die bisher veröffentlichten Previews sehen beeindruckend aus und neben ini’s A300-600R ein weiterer Airbus, der mit noch weniger Automation kommt. Vor allem auf die Umsetzung der Instrumententafel für die Flugingenieur bin ich gespannt. Auch auf Just Flights Fokker F70/100 freue mich schon.

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