Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Die Entwicklung beim Digital Combat Simulator ist in vollem Gange. So hat nicht nur die F-16 weitere Systeme und Funktionen erhalten, auch bei Flugzeugmodulen kommt der Release neuer Inhalte immer näher. In mehreren Videos zeigt Matt Wagner jetzt die Eigenschaften des kommenden Apache – aber auch ein französischer und russischer Klassiker sind im Anflug. 

MIG-29S

Im Sommer 2020 hatte es Sim Pearson schon im Interview mit den Grim Reapers öffentlicht angekündigt: Die Mig-29 soll als umfassendes Modul in den Digital Combat Simulator kommen. Dafür haben die Entwickler in den letzten Wochen Screenshots präsentiert, die das russische Kampfflugzeug im Detail zeigen – allerdings vorerst nur in der Außenansicht.

AH-64D

Er kann bereits auf der DCS-Website vorbestellt werden und ist daher nicht weit von der Early-Access-Phase entfernt: Mit dem Apache will Eagley Dynamics der Kundschaft bald einen moderneren Kampfhubschrauber bieten. Doch die Systeme des Helikopters wollen gelernt sein. Daher hat Matt Wagner wieder eine Reihe von Tutorial-Videos erstellt, die neben Systemdemonstrationen auch eine Vorschau auf das Aircraft-Modul bieten.

 

 

 

Neue Viper-Features

Auch an der F-16 wird stetig weitergearbeitet. Neue Countermeasure-Systeme finden sich in der Viper jetzt genauso wie die Air-to-Ground Funktion im Helm des Piloten. Kurz Videos präsentieren, wie die neuen Features im Detail funktionieren:

 

Mirage F1

Aerges ist DCS-Fans bisher nur für die Umsetzung des GNS430 in der Praxis bekannt. Seit mehreren Jahren arbeitet Aerges Engineering auch an einem Flugzeug, das jetzt im Anflug auf die Early-Access-Phase ist. In einem Video präsentiert die Add-on-Schmiede die Mirage F1, das in der DCS Welt eher ins Zeitalter des Kalten Krieges gehört. Laut Facebook soll die F1 bald verfügbar sein – ein dehnbaren Begriff, wie wir Simmer ja immer wieder gelernt haben.

Sprechfunk im DCS

Kein anderer Sim wie der Digital Combat Simulator lebt von seiner Multiplayer-Auslegung. Damit hier die Kommunikation realistischer gestaltet werden kann, arbeitet Eagley Dynamics weiter am internen Voice Chat, der mit der nächsten Open Beta des Sims verbessert werden soll. „In der nächsten Open-Beta-Version werden wir ein großes Update für die integrierte Funkkommunikation bereitstellen“, erklärt Eagle Dynmaics. „Voice Chat funktioniert nativ innerhalb von DCS und es ist keine zusätzliche Software oder Installation erforderlich.  Wir werden auch die Funkkommunikation der Combined-Arms-Rollen, der Bodeneinheiten, des Flugfunkes und der AWACS hinzufügen. Die weitere Entwicklung wird Kommunikationsgeräusche, Klickgeräusche, Verzerrungen und Sprachsynthese in Echtzeit und mehr beinhalten“, so die DCS-Entwickler. Bisher setzen DCS-Spieler:innen auf den kostenlosen Voice-Client „Simple Radio“ zur Kommunikation.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
stby04D
Mitglied
stby04
2 Jahre zuvor

Ich glaube, die MiG-Screenshots wurden im Zusammenhang mit dem überarbeiteten AI-Flugmodell veröffentlicht.
Die fliegbare MiG soll den Gerüchten nach eine MiG-29A statt einer MiG-29S werden, wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass auf den Screenshots auch tatsächlich die Fulcrum-A zu sehen ist und die Beschriftung nicht ganz stimmt. Allerdings bin ich auch kein Experte für die ganzen Variationen, die es bei diesem Flugzeug gab.

Könnte dich auch interessieren:

Die FlightSim Studio AG hat ein neues Update für die E-Jets im Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Mit der neuen Version soll vor allem das Verhalten des Schubhebels realistischer sein, aber auch die Speed kann jetzt vom FMS vorgegeben werden. In der Kabine soll es ebenfalls etwas zu Hören geben.
Nach dem klassischen Kolbenschüttler letzte Woche ist es nun wieder an der Zeit für ein Flugzeug mit Turbinen, auch wenn wir bei den Propellern als Antrieb bleiben. Wir schauen uns den aktuellen Stand der ATR im Microsoft Flight Simulator an und nutzen gleich die Gelegenheit in eine Gegend zu fliegen, in der man sonst viel zu selten im Flugsimulator unterwegs ist. 
Dass in zwei Wochen viel passieren kann, das ist für uns Simulanten nichts Neues. Dass in sechs Wochen aber auch gar nichts passieren kann, auch nicht. Klar, dass Julius, Rafi und Tommi mal wieder die aktuelle Lage der Flugsimulation inspizieren müssen. Denn ein Wetter-Dino feiert sein Comeback, ganz Europa bekommt die gleiche Hardware ausgeliefert und in Friedrichshafen war ja auch noch die Aero! Hört rein für ein wunderbares Durcheinander, mit Quiz-Comeback und Rafis Überraschung.