Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Kategorie: Microsoft Flight Simulator

Fenix hat in einem aktuellen Entwickler-Update bestätigt, dass die Veröffentlichung des Airbus A320neo für den Microsoft Flight Simulator nicht mehr wie ursprünglich geplant zum Jahresende erfolgen wird. Stattdessen rückt das Team grundlegende Überarbeitungen an VNAV, ECAM-Infrastruktur und State-Saving in den Fokus. Die Entscheidung folgt deutlichem Nutzerfeedback und einer internen Neubewertung der technischen Basis des bestehenden A320-CEO.
Wir leben in einer Welt der Unterhaltung, in der man sich alle erdenklichen Filme, Serien, Hörspiele, Hörbücher oder Musik auf sein Endgerät streamen und herunterladen kann. Stunden über Stunden an Content werden so dem Endanwender zur Verfügung gestellt. Auch für Flugsimulations-Add-ons gibt es jetzt einen solchen „Streaminganbieter“. SimAtlas möchte die Welt der Bereitstellung von Add-ons revolutionieren und zum Netflix der Flusi-Add-ons aufsteigen.
Commercial Simulation Systems (CSS) hat vorherigen Freitag mit einem umfangreichen Blogpost die kommende Erweiterung und Überarbeitung der gesamte 737 Classic-Flotte dargelegt. Neben der Integration der -300 und -400 Modelle hat CSS das überarbeitete Preismodell des Flotte präsentiert.
In letzter Zeit war es verdächtig ruhig um das liebste Tool aller Simmer geworden. Nachdem die fast täglichen Updates von GSX schon fast zur Routine geworden waren, hat man sich natürlich gewundert, dass für über zwei Monate gar keine Updates mehr erfolgten. Seit gestern hat das Warten nun ein Ende und das nächste große Update für GSX steht zum Download bereit.
Beim Betreten des Terminals des Paderborner Flughafens am Wochenende war für viele Besucher der erste Eindruck der Klang einer Airbus Master Caution. Denn Aerosoft hat dort an diesem Wochenende auf der FSConference das erste Mal den Airbus A340-600 für den MSFS in freier Wildbahn gezeigt. Und auch wir konnten den Flieger dort anfliegen.
Noch dieses Jahr soll der Aerosoft A340-600 Pro erscheinen. Am Wochenende kann er das erste Mal geflogen werden. Besucherinnen und Besucher der FS Conference 2025 erhalten die Gelegenheit, eine frühe Version des Aerosoft A340-600 Pro selbst auszuprobieren. Doch dann mit Skills: Aerosoft stellt auf der Veranstaltung einen voll funktionsfähigen Demonstrator vor, der nicht nur einen Einblick in das Cockpit und die Systeme des Langstreckenflugzeugs erlaubt, sondern gezielt realistische Fehlerszenarien simuliert.
Just Flight hat sich mit einem ausführlichen Statusbericht zur Entwicklung der Fokker F70 und F100 Professional für Microsoft Flight Simulator 2020 und 2024 zurückgemeldet. Nach Monaten ohne Neuigkeiten reagierte das britische Studio damit auf Spekulationen über eine mögliche Verzögerung oder Stagnation des Projekts.
Nachdem das PMS50 GTN750 System nur für PC Simmer verfügbar war, ist es den Entwicklern nun gelungen das System auch in den Marketplace und somit auf Konsolen zu bringen! Auch wenn es einen kleinen finanziellen Wehrmutstropfen aufgrund des Marketplace gibt, so gibt es nun viele tolle Features des bekannten und beliebten GPS Systems auch auf der XBox in beiden Simulatoren.
Nachdem es lange Zeit um das Eurofighter Projekt von IndiaFoxTecho still gewesen ist, gibt es nun ein paar Neuigkeiten. Zusammen mit Bildern und der Ankündigung, dass der Eurofighter das nächste Projekt sein wird, welchen released werden soll, gab es auf dem Discord auch einen mögliches Zeitfenster. Aber immer unter der Prämisse "Fertig wenn fertig."
Kleines Update: Gestern hat Fenix die A320-Serie für den Microsoft Flight Simulator ein weiteres Update erhalten. Version 2.4.0.2656 konzentriert sich hauptsächlich auf Fehlerbehebungen und verschiedene Verbesserungen an Systemen, Avionik sowie der EFB-Integration. Ziel sei, eine stabilere und zuverlässigere Nutzung des Add-ons.
Just Flight updaten ihre Flugzeuge immer konsequent und teilweise mit tollen neuen Features neben den reinen Fehlerbehebungen. So nun auch bei der Fokker 28. Das Flugzeug wurde mit dem neuesten Update vollständig MSFS24 nativ gemacht und kommt mit vielen neuen Features und Fehlerbehebungen. In Summe ein großes Update und und wer die Fokker noch nicht besitzt kann von dem aktuellen Sale profitieren.
Interview Nummer 2: Im neuesten Gespräch zwischen Aerosoft-Community-Manager Rafi und ToLiss-Gründer Torsten gibt es diesmal einen detaillierten Einblick in die Systemarchitektur des kommenden Aerosoft A340-600 Pro für den Microsoft Flight Simulator. Das Gespräch konzentriere sich auf zwei zentrale Bereiche: das Treibstoffsystem und die elektrische Versorgung des Vierstrahlers – beides Systeme, die im A340 deutlich komplexer ausfallen als in den kleineren Mustern der Familie.