Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Matteo Venanziani ist für qualitativ hochwertige Szenerien im MSFS bekannt. Unter anderem der Flughafen Burbank stammt aus seiner Feder. Nun wurde von OrbX sein neustes Werk vorgestellt, der Flugplatz von Unalaska auf den Aleuten. 

Der Platz ist auch als Dutch Harbor Airport bekannt, da er an diesem größten Hafen auf den Aleuten gelegen ist. Die nahe gelegene Stadt Unalaska ist mit knapp 5000 Einwohnern auch die größte Stadt auf den Aleuten. Leben tut diese vor allem von dem Fischfang in der nahe gelegenen Beringsee. 

Mit seiner nur 4500 Fuß langen Bahn und umgeben von hohen Bergen ist der Flugplatz von Unalaska schon bei gutem Wetter eine Herausforderung für Piloten. Durch die Lage auf den Aleuten ist gutes Wetter jedoch selten und der Anflug wird dann noch erschwert durch stürmische Winde und geringe Sichtweiten bei Nebel und Regen. In der realen Luftfahrt werden knapp 20% der geplanten Verbindungen zu Flugplatz auf Grund des Wetters storniert. 

In der virtuellen Umsetzung des Flugplatz ist dabei nicht nur der Platz selber enthalten, sondern auch die Stadt Unalaska und der Dutch Harbor sind vollständig per Hand erstellt worden. Der Platz selbst wurde dabei mit hoch qualitativen Texturen und 3D-Modellen ausgestattet.

Die Szenerie ist vollständig kompatibel mit den ebenfalls von OrbX veröffentlichten Mesh für Alaska. Ein besonders begrüßenswertes Feature des Platz ist , dass die vorhandenen Static Aircraft auch abgeschaltet werden können. 

Der Platz wird exklusiv über die OrbX Central Webseite zu kaufen sein. Ein Preis oder Release-Datum wurden von OrbX noch nicht genannt. Aber in der Vergangenheit hat es nach solchen ausführlichen Previews bei OrbX nie lange gedauert, bis die Szenerie dann auch erhältlich war.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments

Könnte dich auch interessieren:

Einmal ist keinmal! Und wie versprochen steigt auch beim nächsten FSWeekend im März 2026 wieder eine Awardshow. Wir haben intensiv das Feedback ausgewertet, um die Awards noch besser zu machen. Und freuen uns euch jetzt alle Infos zur nächsten Show zeigen zu können.
Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.
In den letzten Tagen hat Australien mit einem Social-Media-Verbot für Menschen unter 16 Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Vielleicht unabhängig davon, aber dennoch zeitgleich hat VATSIM eine ähnliche Beschränkung angekündigt: Erst ab 16 Jahren dürfen virtuelle Pilotinnen und Piloten virtuell auf VATSIM fliegen.