Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

X-Plane ist dank seines Flightmodels seit jeher eine beliebte Plattform für außergewöhnliche Flugzeuge. Jetzt ist ein besonderes Fluggerät erschienen. Das Lunar Landing Training Vehicle, oft auch fliegendes Bettgestell genannt, ist jetzt für X-Plane 12 erschienen.

Das reale Vorbild wurde von der Nasa konstruiert und genutzt, um angehende Astronauten auf die Mondlandung vorzubereiten. Adrián Nagy Hinst aliaas „NHAdrian“ hatte das außergewöhnliche Flugzeug vor ein paar Wochen angekündigt und jetzt im Org-Store veröffentlicht. 20 Euro kostet das Add-on. Folgende Features erwarten euch dabei: 

  • The project is built for X-Plane 12
  • Highly detailed geometry based on archive photos and documentation
  • Accurate flight model tuned for XP12 latest features
  • Accurate engine and systems modelling
  • Realistic cockpit layout based on archive imagery
  • Real attitude rocket based control system
  • Special “Lunar landing simulation” flight mode implementation
  • Full FMOD sound package
  • 4K high-definition cockpit textures
  • Custom particle system for rocket engines
  • Full PBR implementation
  • XP12 rain effect implemented
  • Volumetric interior lights
  • VR Ready
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Martin
Martin
2 Jahre zuvor

Eines der vielen Argumente von Mondlandungsverschwörungstheoretikern war immer das die Mondlandung von 1969 deshalb nicht möglich gewesen sei, weil das LLV (Lunar Landing Vehicle) nicht fliegbar sprich manövriebar gewesen sei.
In der Tat schaffte es während der Vorbereitung nur ein Pilot um sich für das LLV und seine Handhabung zu qualifizieren, und das war Neil Amstrong.
Als dann die ersten Tests und Trainingsflüge begannen wurde Neil Amstrong bei einem der Flugtests beinahe getötet, so dermaßen heimtückisch und schwierig zu beherrschen galt dieses Modul.

Könnte dich auch interessieren:

Einmal ist keinmal! Und wie versprochen steigt auch beim nächsten FSWeekend im März 2026 wieder eine Awardshow. Wir haben intensiv das Feedback ausgewertet, um die Awards noch besser zu machen. Und freuen uns euch jetzt alle Infos zur nächsten Show zeigen zu können.
Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.
In den letzten Tagen hat Australien mit einem Social-Media-Verbot für Menschen unter 16 Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Vielleicht unabhängig davon, aber dennoch zeitgleich hat VATSIM eine ähnliche Beschränkung angekündigt: Erst ab 16 Jahren dürfen virtuelle Pilotinnen und Piloten virtuell auf VATSIM fliegen.