Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Just Flight steht kurz vor dem Release der Avro Vulcan. Die Umsetzung des markanten Bombers aus dem Kalten Krieg, wurde gestern live vom irischen Streamer Twotonemurphy präsentiert. Neben mehrfachen Triebwerkstarts und Soundproben verriet der Streamer das Release-Datum der Maschine: Nächsten Dienstag soll es so weit sein.

Die Avro Vulcan war ein vierstrahliges, strategisches Langstreckenbomberflugzeug, das von der britischen Royal Air Force (RAF) eingesetzt wurde. Der Vulcan war Bestandteil des sogenannten V-Bomber-Trios, das während des Kalten Krieges in den 1950er und 1960er Jahren entwickelt wurde. Die anderen beiden Flugzeuge dieses Trios waren die Vickers Valiant und die Handley Page Victor.

Der Avro Vulcan wurde von der Firma A.V. Roe and Company, später umbenannt in Hawker Siddeley Aviation, entworfen. Das Flugzeug wurde erstmals in den 1950er Jahren in Dienst gestellt und war bis 1984 in Betrieb. Es hatte eine markante Deltaflügelform, die ihm ein unverwechselbares Erscheinungsbild verlieh.

Der Vulcan war in der Lage, schwere Nuklear- und konventionelle Bomben zu tragen und spielte eine wichtige Rolle als Teil der britischen atomaren Abschreckung während des Kalten Krieges.

Nach ihrer militärischen Nutzung blieben einige Vulcan-Flugzeuge erhalten und wurden für Luftshows und Ausstellungen restauriert. Im Video von Twotonemurphy ist auch ein Blick ins Handbuch der Maschine zu sehen. Dort werden auch die Flugmanöver für Flugshows beschrieben. 

Einen sehr bekannten Auftritt hatte die Vulcan auch in James Bond: „Thunderball“ aus dem Jahr 1965. In diesem Film wird eine Avro Vulcan als Trägerflugzeug für ein fiktives Atomangriffsfahrzeug gezeigt. Im Handlungsverlauf von „Thunderball“ entführt SPECTRE ein Vulcan-Flugzeug, um damit ein Nuklearsprengkopf zu stehlen. 

Mehr zur Vulcan findet ihr im Video von Twotonemurphy, gleich zu Beginn des Videos: 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

3 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Chris
Chris
5 Monate zuvor

Kann ich leider nicht gebrauchen, ich hab „Vulcan device errors“ XD

Marcus
Marcus
5 Monate zuvor

die Karre in DCS – Traum 🙂

Feldi
Feldi
5 Monate zuvor

also der Sound ist schon mal der Hammer, mal sehen wie der Rest ist. Einer meiner wenigen Militärmaschinen die mich interessieren. Bin gespannt

Könnte dich auch interessieren:

Nach dem klassischen Kolbenschüttler letzte Woche ist es nun wieder an der Zeit für ein Flugzeug mit Turbinen, auch wenn wir bei den Propellern als Antrieb bleiben. Wir schauen uns den aktuellen Stand der ATR im Microsoft Flight Simulator an und nutzen gleich die Gelegenheit in eine Gegend zu fliegen, in der man sonst viel zu selten im Flugsimulator unterwegs ist. 
Dass in zwei Wochen viel passieren kann, das ist für uns Simulanten nichts Neues. Dass in sechs Wochen aber auch gar nichts passieren kann, auch nicht. Klar, dass Julius, Rafi und Tommi mal wieder die aktuelle Lage der Flugsimulation inspizieren müssen. Denn ein Wetter-Dino feiert sein Comeback, ganz Europa bekommt die gleiche Hardware ausgeliefert und in Friedrichshafen war ja auch noch die Aero! Hört rein für ein wunderbares Durcheinander, mit Quiz-Comeback und Rafis Überraschung.
Der Thrusmaster HOTAS Warthog ist die Wahl, wenn man nach einem hochwertigen Joystick sucht. Komplettiert wird das System von dem dazugehörigen Schubhebel. Nach über 14 Jahren am Markt wird es Zeit für einen Nachfolger und dieser hört auf den Namen AVA.