Der Microsoft Flight Simulator entwickelt sich mehr und mehr zu einem virtuellen Museum. Neben dem erst letzte Woche veröffentlichten 40 Jahre Update mit diversen Retrofliegern wie einem Airbus A310 oder einer Douglas DC-3 wissen wir, dass Just Flight seit einer gewissen Zeit an einer Umsetzung der aus dem Jahre 1967 stammenden Fokker 28 arbeitet. Nun hat uns der Entwickler auf den neuesten Stand gebracht und ein Development Update veröffentlicht.
Im neuen Development Update zur Fokker 28 gibt uns der Entwickler einen neuen Einblick in die Arbeit der Modellierung und Texturierung des Flugzeugs. Dabei sind die visuellen Arbeiten nun so gut wie abgeschlossen und werden nur noch getestet.
Ebenfalls wurde mit der Programmierung der Systeme der Fokker 28 begonnen. “Viele davon sind einzigartig für die Fokker 28 und benötigen eine enge Zusammenarbeit mit unserem Testteam.” so die Entwickler. Das angesprochene Testteam besteht dabei aus ehemaligen Technik-, und Trainingscrews. Da man also auf viel Know How zurückgreifen kann, wird dabei auf ein hohes Maß an Genauigkeit geachtet.
Da die Animationen, Cockpit Instrumente, Anzeigen und Basissysteme nun funktionieren, wird der aktuelle Stand der Entwicklung an die Flugmodell- und Soundentwickler weitergegeben. Dort wird nun mit der Umsetzung der Sounds und dem Entwickeln einer realistischen Flugdynamik begonnen. “Sobald die Flugdynamik und die Geräusche fertig sind, werden wir einige Videos zur Fokker 28 veröffentlichen”. Hier darf man also gespannt sein, was uns erwartet.
Außerdem ist man mit der Entwicklung des Flugzeuges soweit, dass eine neue Version der Umsetzung an einen kleinen Personenkreis verteilt wurde. Dies ist nur möglich, da die ersten funktionsfähigen Systeme implementiert wurden. Die Fokker 28 befindet sich nun in einem flugfähigen Zustand, so dass die neu implementierten Systeme auf Herz und Nieren getestet werden können. Man hofft dabei auf wertvolles Feedback der Tester.
Zum Schluss werden uns neue Screenshots vom Cockpit und vom Außenmodell der Fokker 28 präsentiert. Wir dürfen also gespannt sein, wann mit einem finalen Releaser des Oldtimers zu rechnen ist.
Als wären früher alle Jets mit dreckigem Cockpit herumgeflogen.
Schade, dass die Texturen im Cockpit nach wie vor so unrealistisch sind.
Ich glaube, man kann das ganze von zwei Seiten betrachten:
A) Natürlich waren die Jets damals sauber, als diese aus der Fabrik gekommen sind. Erst im laufe der Zeit wurden die Cockpits dann „abgeranzter“.
B) Wenn man sich überlegt, dass die Fokker 28 1967 auf den Markt gekommen ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass heute ein Cockpit auch dementsprechend abgenutzt aussieht und dementsprechend auch im Sim aussehen sollte.
Ich denke hier den Sweetspot zwischen „Hey, das Cockpit sieht mir aber zu neu aus!“ und „Hey, das Cockpit sieht mir aber zu alt und abgenutzt aus!“ zu finden ist für einen Entwickler wirklich schwer.
Ich persönlich freue mich trotzdem auf die Umsetzung der Fokker, unabhängig davon, wie das Cockpit letztendlich aussieht! 🙂
Bis auf Grafitis sieht es aus wie ein Bahnhofsklo
Prima! Dann wird’s jetzt auch mal Zeit für ein paar Klassiker der Lüfte, die aktuell sogar noch in Betrieb sind. Zu viel Altmetall aktuell… B757, B767 bring it on!
Eine 757 ist ja zum Glück in der Entwicklung :-). Boa aber so ne 767 wär auch ziemlich sexy!
Ich investiere kein Geld mehr in Nostalgie. Das hat die Maddog aufgebraucht. Reichlich aufgebraucht…
Was? die fangen JETZT mit der Programmierung an weil „die visuellen Arbeiten nun so gut wie abgeschlossen sind“? Langsam verstehe ich überhaupt nichts mehr, das Teil wird doch schon gefühlt seit 2 Jahren ständig neu vorgestellt ..
Man sagt doch „gut Ding will Weile haben.“ ;-). Solang wie die Qualität der Umsetzung dann am Ende stimmt und uns nicht ein völlig verbuggtes Release ausgehändigt wird, kann die Umsetzung auch noch 4 Jahre dauern.
Leider gibt es in letzter Zeit genug Herstellt, die Addons völlig unausgereift auf den Markt werfen und erst nach und nach in einen releasefähigen Zustand übertragen.
du weisst aber schon dass es schon mal für P3D angekündigt war?
Dem bin ich mir bewusst. 😉
Gut. Wenn du dir dessen bewusst bist, solltest du auch verstehen warum ich noch Bedenken habe bei Aussagen wie „Letzter Feinschliff“.