Nächste Woche wird durch den Geburtstagsrelease des Microsoft Flight Simulator eh schon spannend. Navigraph ergänzen diesen Contentrelease jetzt mit der Veröffentlichung von Charts 8. Die neue Kartenapp soll viele neue Funktionen mit sich bringen.
„Wir nähern uns dem Ende der Beta-Testphase für Charts 8“, schreiben die Schweden jetzt im Newsletter. „Wir erwarten, dass Navigraph Charts 8 irgendwann in der nächsten Woche veröffentlicht wird.“
Wie wir bereits berichteten, soll die Karten-App dann um viele neue Funktionen erweitert werden. Darunter VFR-Karten mit visuellen Meldepunkten, Einflug-/Ausflugrouten,, Transitrouten, Flugrouten und Flugverbotszonen, basierend auf Jeppesen VFR-Daten. Außerdem versprechen die Schweden eine verbesserte Luftraumvisualisierung mit klareren Höhenbeschränkungen und Pinnwänden in der Kartenapp, um Karten automatisch anheften zu können.
Charts 8 ist jetzt durch eine länger Beta-Phase gegangen. Weitere Funktionen sollen nach Release folgen. Navigraph arbeitet außerdem an der Vorbereitung der alljährlichen Flight Sim Community Survey. Hier lädt Navigraph Partner, Newsseiten und Content-Creator ein, als Kooperationspartner mitzuwirken. Wir bei cruiselevel sind natürlich auch in diesem Jahr mit dabei.
Ach ja, und der neue AIRAC ist auch da.
Wird das einfach ein update für die aktuelle Lizenz oder muss man was neues erwerben? Oder wird das Abo einfach teurer?
Meine Vermutung ist, dass das Abo teurer wird (bzw. eine zusätzliche Version des Abos). Muss es eigentlich, weil Navigraph kriegt globale VFR Daten ja auch nicht umsonst und die müssen diese Kosten ja irgendwie wieder reinholen.
Andererseits haben sie durch den MSFS ja jetzt auch mehr zahlenden Kundschaft 😇😬
Das, und: Mit der VFR-Unterstützung ergeben sich ja auch neue Kundengruppen.
na ja, ich persönlich glaube, das navigraph eine Gelddruckmaschine ist und ärgere mich über die aus meiner Sicht ohnehin schon zu hohen Abogebühren. jeder zahlt im Jahr den Gegenwert dessen, was der ganze Sim kostet.
Hast du mal die Preise verglichen mit dem, was zertifizierte Versionen kosten? Ich hab die Preise für globale IFR Charts schon lange nicht mehr angeschaut, hätte aber geschätzt es wäre ca. der Faktor 10? Wir kriegen hier also die gleichen Daten zu einem Bruchteil der Kosten für Airlines und lizenzierten Piloten 🙂 Von den FMS-Daten sprechen wir mal gar nicht erst, da wäre der Faktor wohl 100, zu dem was das für reale Flieger kostet. Minimum.
Aber es gibt ja Alternativen, oft umsonst, aber dann muss man halt alle AIPs der Ländern einzeln besuchen. Jedem wie er will.
Nun Hobby ist nunmal teuer. Egal was Du machst. Du musst es ja nicht benutzen. Zwingt Dich keiner. Ich schätze Dir ist auch nicht bewusste, welche Kosten den Einnahmen gegenüberstehen. Ist ja jetzt nicht so, dass sich da einer die Taschen voll haut. Ich finde den Preis für die Gegenleistung, die ich bekomme, durchaus angemessen.