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Die Entwicklung der Boeing 777-200 von Flight Factor für den X-Plane ist nun schon seit geraumer Zeit im Alpha Stadium und neben einem exklusiven Preview gab es bereits einen ersten Eindruck der Maschine in Videoform von Tommi.

Heute Abend gab es nun das Live Q&A mit Ramzess und Turtle von Flight Factor welche sehr viele Fragen der Community beantwortet haben. Mit knapp 100 Zuhörern war auch jede Menge los und die Jungs von Flight Factor haben neben den vorher gestellten Fragen tatsächlich noch Fragen aus dem Livechat beantwortet. Hier sind die wichtigsten Ergbenisse aus dem Q&A:

Boeing 777v2:

  • die Veröffentlichung der Maschine für alle X-Plane Piloten findet statt sobald das neue VNAV implementiert ist
  • dieses wurde, wie schon die ganze Architektur der Maschine, von Null an neu designet und gerade fertig gestellt aber einen Termin gibt es nicht; Im Moment arbeitet das gesamte Team aber ausschließlich an der Maschine
  • das Level der 777v2 wird im Grunde als neuer Standard angesehen und auch für weitere Projekte der Maßstab sein
  • 90% der 3D -Modelle für die anderen Versionen (Fracht/-300) sind schon fertig aber einen Termin für diese gibt es nicht weil auch hier pro Version die Systeme bis ins kleinste Detail angepasst werden müssen nach dem Release der -200 wobei es keine feste Reihenfolge gibt, es werden aber zu kaufende Varianten sein
  • die nächste Triebwerksvariante, welche als kostenfreies Update kommt, wird die Pratt and Whitney Turbine sein
  • die jetzige GE-90 Simulation bewegt sich innerhalb von 1% der realen Daten des echten Triebwerks und dieses Niveau soll auch in die zukünftigen Triebwerksvariationen integriert werden
  • die Frachtversion wird korrekt platzierte Frachtobjekte beinhalten mit ca. 900 Berechnungspunkten für die reale Schwerpunktberechnung, Ramzess meinte, dass X-Plane nur 9 Punkte zulässt aber dass er im Austausch mit Phillip Ringler steht um hier die Berechnung und Auswirkung 1:1 wie in der echten Maschine hin zu bekommen
  • innerhalb der nächsten 2 Wochen wird das jetzige X-Plane Wetterradar eingebaut
  • das neue Wetterradar, welches selbst noch nicht im X-Plane ist, wird sobald die API verfügbar ist angepasst und nachgerüstet
  • variable Icing Effekte sind bereits jetzt schon in der Maschine
  • die Arbeit an CPDLC/ACARS schreitet weiter voran und wird ebenfalls eine 1:1 Kopie werden, Ramzess betonte wie wichtig es ist, die Systeme robust und so real wie möglich abzubilden gerade in Bezug auf Routenänderungen durch ATC über Datalink usw.
  • ca. 60 Seiten des Commsystems werden im Moment bearbeitet und realisiert
  • das letztens veröffentliche “Shared Flight” Tool soll ebenfalls mit der fertigen Version funktionieren und man ist in Kontakt mit den Entwicklern
  • der Performance Rechner für Takeoff und Landing ist bereits zur Hälfte fertig und im Moment fehlt “nur” noch die Landeberechnung
  • Charts von Navigrpah sind bereits ins Tablet integriert und werden mit dem nächsten Alpha Update (binnen der nächsten Tage) released
  • die Pushbackfunktion wird ein eigenständiges Plugin werden weil so viele Leute das gerne als eigene Version für andere Flugzeuge hätten

Boeing 757/767:

  • die Maschinen werden im Zuge der X-Plane Updates weiterhin am Leben erhalten und mit Updates aber keinen neuen Features versorgt
  • es wird wahrscheinlich eine komplett neue Version der Maschinen geben auf Basis der neuen Architektur der Boeing 777v2 und auf ähnlichem Niveau aber wann bleibt offen
  • das neue X-Plane Wetterradar wird hinzugefügt werden und das alte ersetzen

Boeing 787:

  • ca. 50-60% der Maschine sind fertig wobei das 3D Modell wohl im Endstadium der Entwicklung ist
  • obwohl sich die 777 und 787 ein Typerating teilen sind viele System unterschiedlich gerade in Bezug auf die vielen elektrisch realisierten Systeme welche bei der 777 noch hydraulisch waren
  • diese Unterschiede werden alle implementiert und gerade im Bereich INS, FMS etc. wird alles neu programmiert was irgendwie anders ist
  • auch hier gibt es kein Releasedatum aber es gibt auch keine feste Reihenfolge
  • sofern die B787 eher fertig sein sollte als die anderen 777 Versionen wird diese auch vorher erscheinen

A320:

  • neben dem X-Plane A320 gibt es eine professionelle Version der Software welche zertifiziert ist, Teile aus der Entwicklung sollen auch in die X-Plane Version fließen aber ohne zeitlichen Rahmen
  • auch hier werden Updates im Zuge der X-Plane 12 Updates erfolgen aber wann es große neue Features wie ein neues 3D Cockpit geben wird ist bisher nicht bekannt

A350V2:

  • dieser wird in Zusammenarbeit mit Toliss entwickelt
  • die Sounds, das 3D Modell usw. kommen alle von Flight Factor und die Kernsysteme von Toliss
  • auch hier keine Planung oder Ankündigung bezüglich Release

Generell war Ramzess sehr zufrieden mit der Art wie die Alphaversion sich entwickelt hat und war sehr dankbar für die Arbeit der ganzen Tester! Er wird auch in Zukunft dieses System beibehalten und bei der Entwicklung recht früh auf ein großes Spektrum an Testern setzen denn so kann er recht einfach sehen welche Features die Leute mögen, welche nicht und wo genau die Prioritäten der Piloten liegen und sogar Features einbauen an die er oder sein Team vielleicht noch nicht gedacht haben.

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27 Kommentare
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Sebi
Sebi
1 Monat zuvor

Man das Teil könnte echt ein Grund sein sich XP12 auf die Platte zu holen.

Das Teil ist so gut, bietet so viele Features und es hat wirklich eine Seele.

Ich muss ehrlich sagen, so solide wie die 777 von PMDG auch ist, ich weiß nicht, mir wirkt es zu leer, zu steril zu blass irgendwie …

Die FlightFactor Flieger (kenne ich als alter XP11 Spieler) haben immer einen gewissen Wumms geboten, knackiger Sound und einfach mehr Finessen als die anderen.

Herr F.
Herr F.
1 Monat zuvor
Antwort auf  Sebi

Ich habe mir xp12 vorkurzem für meinen innig geliebten 346 installiert und direkt Augenkrebs bekommen… leider, naja wenigstens habe ich Laminar mit einer erworbenen Copy unterstützen können.

Auf einen brauchbaren 340 werde ich wohl im MSFS vergeblich warten müssen, oder FSL ?! 😉

NicoHB
NicoHB
1 Monat zuvor
Antwort auf  Herr F.

gute Besserung

mcnobody
mcnobody
1 Monat zuvor
Antwort auf  Herr F.

Ich habe mich wegen dem A340-600 an XP12 gewagt. Am Anfang war ich auch enttäuscht von der Grafik. Aber inzwischen machen mir XP12 und der A346 von ToLiss richtig Spaß. Ganz klar, grafisch sieht MSFS deutlich besser aus. Aber fliegerisch macht XP12 wirklich Freude, wenn man dem eine Chance gibt. Man kommt mit den Standardairports auch gut zurecht.
Einen A340 in MSFS wäre toll… FSLabs…puh!

Timo
Timo
1 Monat zuvor
Antwort auf  Herr F.

Auch von mir gute Besserung

Tobi
Tobi
1 Monat zuvor
Antwort auf  Herr F.

Ja, beim ersten mal war es bei mir auch so (XP muss ja auch nicht jedem gefallen, daher nur meine Meinung). Dann habe ich es aber trotzdem einfach mal weiter benutz und es fühlte sich immer besser normaler und stimmiger an. Als ich anschließend mal wieder in den MSFS geschaut habe, ging es mir auf einmal wie beim ersten mal XP. Hier nun meine Story vom 1. Flug danach: Reingeladen in den MSFS war die „gaming-style“ Menüführung des MSFS wirklich nur sehr schwer zu ertragen. Dann habe ich mich in meinen FENIX geladen und mich gewundert, warum sich der Sidestick nicht bewegt… Na ja, klar, falsches Profil ausgewählt gewesen. Ok, geändert! Erstmal ein bisschen das echt schöne Cockpit genießen, mit allen Details, wirklich hübsch… Nun erstmal die Maschine angeworfen, ging wie geschmiert. Dann sollte gepuscht werden, auf die orangene Linie, ich schau mich um uns stelle fest… So ein Mist, da ist ja keine, für den Airport hast du ja gar keine Szenerie. Also auf VATSIM damit direkt als Volltrottel geoutet, geht es ins GSX Menü. Dort dann ein Aufatmen, dass er den Push auf die gelbe Linie Richtung Osten wohl drin hat, denn ein Profil hat der liebe faule Sack Tobi ja auch nicht runtergeladen… Ok, Pushback ist fertig, rollen zur Startbahn. Hier kommt das nächste böse Erwachen, wenn ich (wieso denn auch) denke, mein FENIX würde sich am Boden ähnlich gut anfühlen wie der Toliss… Aus der Wiese wieder raus folgt dann der Take-off. Der Run auf der Bahn läuft super, könnte nicht besser sein, da stellt sich doch gleich wieder Freude ein! Nun nur noch sanft am Stick ziehen, so ist‘s gut und OHHHHH, was war den das? Da hat es ja ganz schön gewackelt, na klar, der Übergang von Ground zu Flightmodel. Auf Reiseflughöhe angekommen, kann ich endlich wieder die auch von mir gern gemochte MSFS Grafik betrachten, wie schön! Weiter geht es in den Decend, auf einmal fängt das Flugzeug an, den Delfin zu machen, die Nase geht hoch und wieder runter usw. Ah, „Turbulenzen“, ist klar. Jetzt noch schnell landen, bei der guten Optik machst du mal nen Visual, denk ich mir. Gelandet, dann wird zum Gate gerollt, natürlich nicht, ohne mich zu verrollen, denn auch der Airport hat ja keine Szenerie und die Taxiways also gar keine Markierungen, auch wenn die Wiese echt Toll ausschaut, also dass muss ich schon sagen. Nachdem ich entschieden hatte, nicht zu schauen was auf VATSIM nun alles in meinen Remarks drinsteht, konnte ich dann das GSX Deboarding begutachten, welches auch echt wieder gut aussah. Das war meine, vielleicht etwas ausgeschmückte Story davon, warum ich den XP trotzdem gern habe…

NicoHB
NicoHB
1 Monat zuvor
Antwort auf  Sebi

So klasse fand ich den mitgelieferten Sound bei den bisherigen Fliegern von FF eigentlich nicht. Zumindest hab ich dann immer versucht, via FTSim und anderen Soundpacks nachträglich Abhilfe zu schaffen. Daher finde ich es richtig gut , das nun Vanilla gute Sounds mitgeliefert werden, welche die Bastelei endlich erübrigen. (Kosp wird übrigens auch die Sounds für den kommenden 330er von ToLiss liefern , da wird sich das basteln also auch erübrigen 😃) Ansonsten bin ich von dem Flieger bisher auch mehr als angetan, das könnte was richtig gutes werden. Keep up the good work FF !

Alexander
Alexander
1 Monat zuvor

Nette Gimmicks, gute Optik, aber leider fehlt es bei FF an rudimentären Funktionen, wie das VNAV. Auch wenn es nachgeliefert wird, das werde ich nie verstehen und macht bei mir nicht den besten Eindruck, wenn solch ein Produkt Mal eben schnell vor dem Produkt einer anderen Plattform auf den Markt geworfen wird…. Für diesen stolzen Preis sollte der User kein Alpha-Test-Kaninchen sein, auch wenn dieser es ja wissentlich kauft, klar – es kann ein Gimmick wie ein EFB fehlen, aber die benötigten Funktionen und damit ordentlich fliegen zu können,…. Ohne mich.

Matthias
Matthias
1 Monat zuvor
Antwort auf  Alexander

Es steht doch eindeutig auf der Bestellseite da, dass es sich um eine Alpha-Phase handelt und das der Flieger noch in der Entwicklung ist. Verstehe da deinen Beitrag nicht. Es steht jedem offen das Produkt erst mit finaler Veröffentlichung zu kaufen und dann ist natürlich auch das VNAV mit dabei. Das wurde schon immer so kommuniziert.

Alexander
Alexander
1 Monat zuvor
Antwort auf  Matthias

Ja, hab ich auch genauso geschrieben, dennoch – ein Trend den ich persönlich nicht gutheißen mag, egal ob nun diese 777, eine Embraer eines anderen Herstellers, etc. Die Zeiten der fertigen Produkte sind offenbar vorbei. Traurig. Dazu ist FF bekannt für nicht gelieferte Updates und Features in vorherigen Produkten, deshalb bin ich diesmal raus, vom Kundenservice Mal ganz gut schweigen.

Matthias
Matthias
1 Monat zuvor
Antwort auf  Alexander

FF muss ganz klar an der Kommunikation und an den Updates arbeiten. Da haben auch andere Entwickler noch viel Nachholbedarf. Die Entwicklungen werden halt auch immer aufwendiger, da auch immer mehr möglich ist und das sieht man ja jetzt an der FF 777v2 oder am Fenix. Die Sims können immer mehr und die Leute wollen halt auch wirklich immer mehr Realismus.

Mal schauen was FF daraus gelernt hat und wie sich das alles in den nächsten Jahren so entwickelt. Ich hoffe ja, dass die den A320 auch komplett überarbeiten und das auch sehr schnell. Ist ja auch eine Maschine, die von vielen genutzt wird.

Matthias
Matthias
1 Monat zuvor
Antwort auf  Matthias

Wobei ich dazu sagen muss, dass das EA-System wie es jetzt FF macht nicht mal schlecht ist. So sind genügend Leute mit in der Testphase involviert und es spült wieder Geld in die Kasse. Das TR für die 777 war sicherlich auch nicht günstig.

Alexander
Alexander
1 Monat zuvor
Antwort auf  Patrick

Die Kommentare waren nicht auf das Review bezogen, sondern auf den Fakt, dass das Produkt nunmal unfertig ist und vorschnell auf den Markt geschossen wurde, ob man es nun wissentliches Alpha-Testing oder wertschätzende Beteiligung an der Finalisierung nennt. Ich schätze Eure Reviews sehr, wirklich…. Deshalb hatte ich mich auch auf den Hersteller selbst bezogen, zumal das nicht nur für FF gilt, sondern auch für diverse andere in der Reihe. Sorry, aber FF hat in der Vergangenheit nicht nur überzeugt, ich mag die 767, den A350 (nie beworben als Einsteigermodell), die 777v1 und der A320 wurden nie zuende optimiert wie es oftmals suggeriert wurde. Die Foren auf Xplane.org sind voll von Themen die genau das anschneiden. Die V2, schön, ja …. Aber irgendwann ist der Credit bei mir als Kunde auch Mal verspielt, zumal wir eben nicht von Produkten in einer Preisklasse sprechen, bei denen man “Mal eben zuschlägt”. FF liefert ordentliche Produkte, aber vieles, vieles ist nicht zuende gedacht. Damit lass ich es gut sein.

Mika
Mika
1 Monat zuvor

Ich persönlich finde es sehr schade, dass die 757 immer so nen bisschen hinten anstehen muss. Die FF 757 war bisher simulatorübergreifend noch die beste bisher veröffentlichte 757. Die auf dem Niveau der neuen FF T7 wäre natürlich toll.

Mika
Mika
1 Monat zuvor
Antwort auf  Patrick

Ist mir bekannt, wird nur eben noch ewig dauern! Lange Zeit hatte ich ja auf eine Level-D 757 gehofft, aber das ist ja mittlerweile eine ganz alte Geschichte …

Frank
Frank
1 Monat zuvor

Der Engine Sound der FF 777 ist ungefähr 10x besser als der von PMDG.

Wobei man sagen muss, FTSIM hat da schon was für die PMDG 😉

thommy24dd
thommy24dd
1 Monat zuvor
Antwort auf  Frank

10x besser halte ich für eine sehr gewagte Aussage…..

Herr F.
Herr F.
1 Monat zuvor

Im verlinkten Video zur FF wird fälschlicherweise behauptet das nur die 300er die Zusatzlenkung am Main Bogie hätte. Nein, haben alle Versionen. Die 77w/77lf teilen sich ein re-design des Fahrwerk, für die 300er zusätzlich mit einer Tailstrike Protection (SLG).

Bei der 777x sowie dem a350-1000 fällt auf Bildern auf, das hier anscheinend keine Lenkung oder passiver Nachlauf zu erkennen ist. (Das was ich jetzt schreibe ist mein eigener reiner Spekulatius…) Das irritiert mich, da der Radius vom jeweils vordern äußerem zum hinteren inneren Rad sehr eng ist und so zu erheblichem Verschleiß führen müsste.

Auf die schnelle habe ich auch nichts dazu gefunden, ob der Bogie oder Main Strut irgendwie mit Nachlauf auf gehangen sind… weiß da jemand etwas mehr drüber?

Matthias
Matthias
1 Monat zuvor

Ich danke euch für die Zusammenfassung. Ich habe leider sehr wenig verstanden. Die Qualität war für mich nicht so gut und mein Englisch ist auch nicht das Beste.
Aber es gibt ja auch 😄😉

Ich bin dermaßen auf die weitere Entwicklung der 777 und der anderen Addons gespannt. Aber derzeit freue ich mich auf die 777. habe diese schon länger in der Alpha, warte aber ab bis VNAV kommt. Und danach erst mal ein paar Runden drehen.

NicoHB
NicoHB
1 Monat zuvor

Liest sich doch alles gut, Danke für den tollen Über- bzw. Ausblick!

Simon
Simon
1 Monat zuvor

ich komme auf diesen Gelb/Orangestich nicht klar

Markus F.
Markus F.
1 Monat zuvor
Antwort auf  Simon

?

Dominik
Dominik
1 Monat zuvor

Jedem das seine, aber für mich ist fertig mit Alpha-, Beta- und Early Access Fliegern.
Solange ich dafür nicht bezahlt werde, warte ich… immer diese Updates installieren ist mir zu aufwändig. Wenn ich alle 1-2 Wochen mal die Zeit habe 2-3 Stunden den Flusi anzuwerfen – will ich davor nicht noch 1std. alle Addons Updaten.
Darum habe ich meist eine alte Version von Fliegern, Szenerien usw. Updates gibt es 1-2mal im Jahr und fertig.

Thomas-NUE
Thomas-NUE
1 Monat zuvor
Antwort auf  Dominik

Naja du wirst ja schon dafür bezahlt, eben in Form eines Rabatts. Aber wenn du nur alle 1-2 Wochen mal für ein Stündchen fliegst, bist Du auch für die Entwickler kaum Zielgruppe für einen Alpha-/Betatest. Dafür ist es bei Deiner Sim-Frequentierung ja nicht so das Thema, ein paar Wochen länger auf ein Addon zu warten. Geht zumindest mir so, öfter schmeiß ich den Sim, gerade jetzt im Sommer, auch nicht an.

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