
Jetzt fangen die Simulanten auch schon an, Release-Termine zu verpassen! Aber keine Panik, wir sind natürlich noch da und das auch noch vor der Woche der großen Flusimesse in Providence. Daher werden wir das Wochenende einordnen, vorbereiten, aber auch über zwei Add-ons reden, die letzte Woche für Schlagzeilen gesorgt haben. Und dann ist da ja noch ein neuer Quizweltmeister zu bestimmen.

Das die Folge nicht am Sonntag online ist, damit versuch ich klar zu kommen. Aber das in Folge 117 nicht einmal der Medicopter angesprochen wird ist die wahre Enttäuschung.
Nehmen wir mal das Thema Virtuell Rescue. Dort hat sich viel getan und ich hätte gerne eure Einschätzung gewünscht. Es gibt mittlerweile eine kleine Community mit Virtueller Leitstelle und vieles mehr. Das sollte mal auf die Agenda für den Podcast oder Ausflug.
Ich glaube es ist egal was FSL für ein Flugzeug hinstellt. Es kommt von FSL und darf nicht gehyped werden und gut sein weil die früher mal reingeschissen haben. Das Vertrauen, so kommt es mir vor, darf auch nie wieder hergestellt werden und keiner möchte das. Das ist schade weil der Flieger ist klasse und wäre der A321Neo von einem anderen Developer, würden den die meissten feiern.
Fenix hat keinen Neo, ein Vergleich gibt es daher noch nicht und es ist auch nicht absehbar wann Fenix den Neo released. Von daher ist es doch geil dass wir jetzt nen Neo und Neo LR mit bis zu 3 ACTs und FlexCabin fliegen können. Aber das ist nur meine Meinung….
Airbus mal beiseite…
Es fehlen immernoch die Klassiker in MSFS.
BlueBird braucht ewig, die CSS ist jetzt nen Monat raus und hat immernoch kein Update bekommen und wenn ich Bock auf 757/767/737CL habe dann geht es in den XPlane.
Meine Hoffnung auf noch mehr klassische Airliner liegt da bei FSS.
Vergiss mir Justflight nicht. Die sind auch auf Klassiker abonniert. Im Prinzip ist ja die kommende F70/100 auch schon ein Oldie.
Oh das stimmt, da freue ich mich auch drauf 😁
Du hast in allen Punkten recht. Aber so ist das Internet im Jahre 2025:
Laut, rechthaberisch, null Bock auf Fakten.
Aber Hauptsache mal wieder Frust abgeladen – schön anonym, versteht sich.
Ich sag’s wie’s ist:
Der Flieger ist gut. Punkt. Und wer das nicht anerkennen kann, weil er sich in seiner eigenen Empörung suhlt, hat halt was verpasst.
Ich möchte mal ganz bewusst einen Gegenpunkt setzen: Ich unterstütze total, dass FSL hier ein tollen Flugzeug gemacht hat, das zurecht gelobt werden sollte, auch wenn die deutliche Bugs und Schwächen
(fehlender ETP, schlechtes Modelling im Cockpit u.a.). Allerdings sollte man auch verstehen, dass nicht alle Menschen, die FSL kritisieren, deshalb auf was raufhauen oder dass man Dinge verzeihen muss. Fakt ist, FSL hat eine Straftat begangen, die, wenn sie ihren Sitz in Dtl hätten, zu ihrem Ende geführt hätte – vor allem wegen der Entschädigungszahlungen. Sie habe eine Straftat begangen und daraus auch heute wenig gelernt – man beachte mal, dass die bis heute kein Impressum haben. Dubios ist da noch vorsichtig formuliert. Und da wirkt dann Fenix als offenes Unternehmen, das transparenter formuliert und cooler wirkt. Vielleicht sollte man auch das mal akzeptieren und auch dass halt manche genau deshalb FSl ablehnen – trotz des guten Flugzeugs.
Ich finde es wichtig, differenziert zu bleiben. Niemand sagt, dass man FSL unkritisch feiern soll – Bugs, fragwürdige Entscheidungen und ein fader Beigeschmack aus der Vergangenheit: geschenkt.
Aber was ich zunehmend beobachte, ist eine Doppelmoral: Da wird bei FSL auf Moral gemacht, während gleichzeitig Produkte von Konzernen wie Nestlé, Amazon oder Bayer ganz selbstverständlich genutzt werden. Diese selektive Empörung wirkt dann oft wenig glaubwürdig.
Trotz der berechtigten Kritikpunkte bleibt FSL technisch gesehen ein starker Add-on-Entwickler. Wer das für sich ablehnt, weil er andere Werte höher gewichtet, hat jedes Recht dazu. Aber man sollte auch akzeptieren können, dass andere Nutzer den Fokus auf die fliegerische Qualität legen – ohne sie gleich moralisch in Frage zu stellen.
Schöne Folge vielen Dank dafür! Thema FSLabs: ich habe zugeschlagen und bin wirklich positiv überrascht. Der Flieger wirkt auf mich subjektiv was die Systeme angeht fast nochmal ein bisschen detaillierter. Auch das Fluggefühl und das ground handling wirkt für mich stimmiger. Subjektiver Eindruck wie gesagt. Der Preis ist natürlich hoch aber am Ende auch marktüblich (PMDG, Ini) bis auf Fenix, die sind da eine preisliche Ausnahme. MEL und Jamming, Enteisung sind coole und frische Ergänzungen. Es gibt allerdings noch einige offensichtliche Bugs (Speed-Constraints werden teilweise nicht berücksichtigt) die ich bei einem 75€ Flieger und dem (ehemaligen) Ruf von FSLabs als “Airbus No. 1” so nicht erwartet habe.
Schöne Folge – ihr habt genau über meine Lieblingsthemen A2A und Blacksquare gesprochen, und leider bin ich da voll mit euch einer Meinung. Wir brauchen mehr solche Entwickler, die dann auch liefern. Oder zumindest mal kommunizieren, da verstehe ich Scott Gentile mittlerweile ehrlich gesagt gar nicht mehr, warum er nicht einfach sagt „wir arbeiten dran“.
Übrigens hat a2a heute die Aerostar angekündigt. Erscheint a2a untypisch als early access Anfang Juli nativ für 2024.
Als Microsoft würde ich die FSExpo auch meiden …. da müssten sie ja „Rede und Antwort“ stehen; das machen sie ja schon zur Genüge im Forum; zu reden gäbe es aber einiges…. *derBeitragKannSpurenVonIronieEnthalten“
Ich hatte in dieser Folge den Release der iFly 737 für den MSFS 24 vermisst. Gibt es aktuell noch größere Einschränkungen das Ding zu fliegen?
Habe die Folge erst jetzt, nach der FS-Expo, gehört.
Wie war der X-Plane-Rave, Rafi? Hat Austin dich zum X-Planer gemacht?