Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Das Video ging viral: Im vergangenen März landete Luke Czepiela mit einer Carbon Cub auf dem Helipad des Burj Al Arab Jumeriah Hotels in Dubai – inszeniert von einem Salzburger Getränkehersteller. Jetzt gibt es den Stunt im Microsoft Flight Simulator kostenlos zum Nachfliegen.

27 Meter Landefläche auf einem Gebäude in 212 Metern (689 Fuß) Höhe ist für Helikopter-Piloten wahrscheinlich keine Challenge. Anders sieht es aus, wenn man mit einem Flugzeug auf dieser gefühlten Briefmarke landen will. Ex-Airracer Luke Czepiela hat es gewagt – nach 650 Probelandungen ist der Pilot im vergangenen März in Dubai auf der Helikopterplattform gelandet und gestartet, begleitet von Red Bull, die immer wieder durch Rekordversuche viral gehen .

Damit dieser Stunt komplett ohne Risiko nachgestellt werden kann, bietet Microsoft jetzt einen kostenlose „Bullseye“-Landing-Challenge im Marketplace an. Dazu gibt es eine CubCrafters X Cub, die ganz wie das reale Vorbild mit Nitro-Power ausgestattet ist. 

Wer den Stunt nochmals sehen will, hier ist da Video der Aktion:

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Dominik
Dominik
2 Jahre zuvor

Hatte das Video einmal gesehen und gedacht „Na und“.

Ausser das es Lebensgefährlich ist, sehe ich den Sinn nicht. An den kleinen Flugshows von Buschpiloten würdest du mit einer solch langen Lande und Startstrecke wohl letzter.

Könnte dich auch interessieren:

Einmal ist keinmal! Und wie versprochen steigt auch beim nächsten FSWeekend im März 2026 wieder eine Awardshow. Wir haben intensiv das Feedback ausgewertet, um die Awards noch besser zu machen. Und freuen uns euch jetzt alle Infos zur nächsten Show zeigen zu können.
Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.
In den letzten Tagen hat Australien mit einem Social-Media-Verbot für Menschen unter 16 Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Vielleicht unabhängig davon, aber dennoch zeitgleich hat VATSIM eine ähnliche Beschränkung angekündigt: Erst ab 16 Jahren dürfen virtuelle Pilotinnen und Piloten virtuell auf VATSIM fliegen.