Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Das Entwicklerteam von Airfoillabs hat ein neues Status-Update zur in Entwicklung befindlichen Boeing 737 MAX für den Flugsimulator X-Plane veröffentlicht. Im Zentrum der aktuellen Arbeiten steht insbesondere die Modellierung und Ausarbeitung mechanischer Details an Tragflächen und Fahrwerk.

Nach Angaben von Airfoillabs ist der 3D-Modellierungsprozess für Rumpf, Tragflächen und Fahrwerk zu etwa 90 Prozent abgeschlossen. Parallel wird derzeit an der texturierten Darstellung der mechanischen Innenteile gearbeitet. Dazu zählen unter anderem die Spoiler-Aktuatoren, die Ansteuerungen für Klappen und Vorflügel sowie die komplexen Baugruppen innerhalb der Fahrwerkschächte – Komponenten, die im normalen Betrieb meist nicht sichtbar sind, aber für eine realitätsnahe Simulation wesentlich sind.

In den kommenden Entwicklungsschritten sollen diese Elemente vollständig in das Modell integriert, Animationen weiter verfeinert und die Systementwicklung weitergeführt werden. Dabei verfolgt das Team laut eigenen Angaben einen langfristigen Ansatz: Der erste Release soll als Ausgangspunkt für eine kontinuierlich weiterentwickelte Simulation dienen. Unter dem Stichwort „Continuous Development“ plant Airfoillabs, das Produkt regelmäßig mit Funktionsupdates, Systemverfeinerungen und neuen Features zu erweitern. Nutzerfeedback soll dabei gezielt in die Weiterentwicklung einfließen.

Ein konkreter Veröffentlichungstermin wurde weiterhin nicht genannt. Das Projekt befindet sich nach wie vor in aktiver Entwicklung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Noah B.
Noah B.
8 Monate zuvor

Bei Airfoilabs kann man nur gutes erwarten, wenn man deren Cessna 172 oder King Air hat weiß man auch wie detailreich diese sind, da ist der etwas höhere Preis dann auch gerechtfertigt. Vorallem vom Schritt vom GA Flieger auf große Airliner. Respekt

NicoHB
NicoHB
8 Monate zuvor
Antwort auf  Noah B.

Hoffe allerdings, das die Modellpflege dann nicht so sparsam ausfällt wie bei den bisherigen AFL Fliegern.

Könnte dich auch interessieren:

Und da ist es nun, das lang ersehnte Update der TFDI MD-11 für den MSFS 2024. Nativer Support, neue Features für beide Simulatorversionen und eine Unmenge an Bugfixes sind Inhalt der neuen Version. Für Besitzer der Collectors Edition kostenlos, für den Rest kostet das Update 5 Dollar.
Nach dem letzten Update in Videoform seitens Aerosoft, gibt es nun erneut ein kleineres Entwicklungsupdate zum kommenden A340 Professional. Nach Kritik aus der Community in Bezug auf die Cockpitanzeigen, scheint Aerosoft nun Hand angelegt zu haben und arbeitet weiter fleißig an ihrem A340-600 welcher in Kooperation mit Toliss entsteht.
Lang wurde es ersehnt und erwartet, das große Update für eine der älteren und ziemlich in die Jahre gekommenen MK Studios Szenerien, Rom-Fiumicino. Gestern wurde sie dann nun released, die v2 des italienischen Hauptstadtflughafens.