Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Einen Urlaub in Indonesien verbindet man irgendwie immer mit der Insel Bali. Ich selbst hatte ebenfalls bereits das Vergnügen diese schöne Insel und seine einzigartige Kultur zu bereisen. Diesmal allerdings geht es um den etwas kleineren, aber nicht minder interessanten Nachbarn im Osten, Lombok.

Die Insel Lombok, ist die nächst größere Insel, östlich von Bali. In der Fläche ist sie dabei etwa um ein Fünftel kleiner als diese. Dabei hat sie aber ebenso viel zu bieten. Neben der belebten Haupt- und Hafenstadt Mataram, geht es im Hinterland auch hier gut in die Höhe, denn mit dem 3.726m hohen Gunung Rinjang, verfügt Lombok über einen sehr aktiven Vulkan. Wie gefühlt jede größere Insel Indonesiens, welches bekanntlich am pazifischen Feuerring liegt.

Die Kultur Lomboks ist von vielen balinesischen Einflüssen geprägt, weshalb sie ebenfalls ein beliebtes, wenn auch ruhigeres Urlaubsziel, ggü. dem teilweise überlaufenen Bali ist. Hierher zieht es vor allem Naturliebhaber, die beim Wandern im Dschungel oder beim Klettern auf den Rinjani ihre Ruhe genießen wollen.

Das Tor zur Insel ist dabei der Flughafen Lombok [WADL], erbaut im Jahre 2011 und nun südlich von Mataram gelegen, ersetzt er den alten Stadtflughafen. Vor der Pandemie zählte der Flughafen 4.1 Mio. Passagiere, welche ausschließlich auf Inlandsflügen dort ankamen oder abflogen. Neben der Hauptstadt Jakarta, geht es vor allem nach Bali oder Yogjakarta, auf Java.

Die Entwickler von Worldsky sind vor allem indonesischen Simmern bekannt. Haben sie doch bereits einige Airports der Region veröffentlicht – teils Freeware, teils als Payware. Nun geht es also nach Lombok. Dabei ist der Airport bereits fertig und soll in den kommenden Tagen für den Prepar3D v5 erscheinen. Wie für indonesische Entwickler üblich, vermutlich im OneSimStore.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments

Könnte dich auch interessieren:

Schneefall, Winter, Eis und natürlich Enteisungsmittel! So immersiv war der FlightSimLabs Airbus im P3D und wird es wohl wieder im MSFS20/24 werden! Jetzt ist bekannt, dass es den Flieger nicht nur in beiden Sims geben wird sondern auch, dass die beliebten Features für immersive Winterops wieder dabei sind!
Heute schon was vor? Nein? Gut – dann ab nach Paderborn. Wir sind vor Ort und freuen uns darauf, euch bei der FS Conference am Flughafen Paderborn zu begrüßen. Vor Ort gibt's Podcast, Vorträge und vieles mehr. Aber auch wenn ihr nicht vor Ort seid, könnt ihr dabei sein.
Vor einigen Wochen versprach uns Airfoillabs eine transparente 737 MAX Entwicklung im X-Plane. Nun folgen die ersten Taten und wir können dir ersten Bewegtbilder und Flugdynamiken ansehen und ebenfalls einige Displays. Auf der Homepage gibt es darüber hinaus detaillierte Statusmeldungen über die einzelnen Systeme.