Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Kategorie: X-Plane

Ein neues Flugzeug scheint sich für den X-Plane 12 anzubahnen. Skycatlab entwickeln seit offensichtlich geraumer Zeit an einer ATR72 und wie die letzten Bilder und Informationen zeigen, scheinen sich Teilbereiche des Turboprops bereits in einer weit fortgeschrittenen Entwicklungsphase zu befinden. Mal gucken was 2026 auf uns zu kommt!
Ihr wollt es? Ihr bekommt es! Lange wurde es versprochen, und jetzt ist es soweit. Ihr bekommt ihn! Den Anderen! Ich habe mich nicht lumpen lassen und von Laminar Research eine Version des X-Plane 12 bereitgestellt bekommen, damit ich euch diesen zeigen kann und damit auch ich endlich einmal die andere Seite der Medaille kennenlerne. Denn, Hand aufs Herz. Ich bin ein alter Microsoft Flight Simulator-, P3D- und FS2004-Hase und hatte bisher kaum Berührungspunkte mit der Welt von X-Plane.
Die 737NG Series V2 bringt eine umfassende visuelle und akustische Überarbeitung für X-Plane 12. Außen- und Innenmodell wurden mit verbessertem 3D-Design und 8K-Texturen überarbeitet, Sounds wurden mit FMOD 2.0 neu aufgenommen und realistischer gestaltet. Release erfolgt in zwei Phasen: Zuerst Außenmodell und Kabine, später das Cockpit. Die V2-Version dient zudem als Grundlage für die kommende 737 MAX-Serie.
Nach der Veröffentlichung des A320 NEO Add-on den Airbus A32 CEO (Current Engine Option) wurde auch die neue Funktion des Wetterradars aus X-Plane 12.3.0 integriert. Nun hat ToLiss in einer Reihe von Updates allen anderen Flugzeugen das selbe WRX-Feature hinzugefügt.
Nimbus zeigt in einem Facebook Post neue Bilder des Cockpits der Boeing 707. Zu sehen sind ebenfalls die Instrumentierung und das Lighting in der Nacht.
Toliss hat den Airbus A320 CEO als Expansion zum A320 NEO veröffentlicht. Mit 2 Engine Optionen, Wingtip Fences und Sharklets sowie angepasste Systeme gibt es in X-Plane nun endlich den A320 CEO von Toliss. Vorraussetzung für die Installation ist der A320 NEO als Base Package.
Heute hat SayIntentions.AI ein Update veröffentlicht, das die virtuelle Luftfahrtwelt ihrer Plattform in zwei zentralen Bereichen verändert. Mit der Einführung von weltweitem VFR-Verkehr und einem neuen Karrieremodus verknüpfen die Entwickler operative Simulation mit persönlicher Identität und versuchen dadurch der Community neue Impulse zu geben.
ToLiss hat offiziell die Veröffentlichung eines A320Ceo-Addons angekündigt. Die Erweiterung wird am Freitag, den 26. September 2025 erscheinen und setzt das bestehende A320Neo-Basispaket voraus. Der Preis liegt bei 29,95 US-Dollar.
Airfoillabs hat im X-Plane-Forum ein Update zum Entwicklungsstand der Boeing 737 MAX für X-Plane 12 veröffentlicht. Das Dev-Update konzentriert sich vor allem auf die Überarbeitungen des FMS und der Display-Logik, zwei abgeschlossene Cockpit-Modeling-Meilensteine sowie auf die laufende Eigenentwicklung von Autopilot- und Autothrottle-Systemen.
FlightFactor hat im X-Plane-Forum bekanntgegeben, dass die 777v2 die Betaphase offiziell verlassen hat. Die öffentliche Beta war vor etwa einem Jahr freigegeben worden. Laut dem Entwickler wurden seitdem zahlreiche Fehler behoben, fehlende Funktionen ergänzt und mehr als 60 Updates ausgeliefert, so dass das Produkt nun als „mature“ eingestuft werde.
Laminar Research heute hat die erste Version der Public Beta von X-Plane 12.3.0 für alle veröffentlicht. Und diesmal ist wirklich ein dicker Brocken dabei: das lange erwartete Wetterradar. Wolken werden jetzt in 3D gescannt, in Echtzeit. Doch auch viele weitere kleine Verbesserungen sind in der Beta enthalten.
Im X-Plane-Forum hat der Entwickler Thranda die Bonanza F33A angekündigt und sie als Bestandteil einer neuen, überarbeiteten Version der sogenannten „Dynamic Generation Series“ (DGS) bezeichnet. Die kurze Ankündigung listet eine Reihe technischer Merkmale und Neuerungen, die sich sowohl auf visuelle Darstellung als auch auf Avionik- und Performance-Aspekte beziehen.