Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Nach dem erfolgreichen Release der Jaguar arbeitet ArzurPoly an einem weiteren Meilenstein französischer Luftfahrt im Microsoft Flight Simulator: die Dassault Rafale. Die Ankündigung wurde bereits im April veröffentlicht, seit heute gibt es anlässlich der Paris Air Show nun auch einen Trailer dazu. Die Premiere findet am Dassault-Stand statt.

Die Rafale, welche seit den 2000er-Jahren das Rückgrat der französischen Luftstreitkräfte bildet, soll laut Angaben der Entwickler in einer offiziell lizenzierten Version erscheinen. Diese Kooperation mit Dassault Aviation soll die Grundlage für eine besonders detailgetreue und realistische Simulation des Mehrzweckkampfflugzeugs schaffen.

Als Erstmodell ist die Rafale C vorgesehen, also die einsitzige Variante für die Armée de l’Air. Weitere Versionen – etwa die Marinevariante Rafale M oder die zweisitzige Rafale B – könnten zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Das Add-on wird gezielt für den Microsoft Flight Simulator 2024 entwickelt, wobei eine Umsetzung für den MSFS 2020 nicht ausgeschlossen wird. Die Veröffentlichung ist für das Jahr 2025 geplant.

Mit dem Rafale-Projekt setzt AzurPoly ihre Linie fort, französische Flugzeugklassiker mit hohem Anspruch an Systemtiefe und Modellierung in den Simulator zu bringen. Nach der Jaguar und der Transall steht nun eines der modernsten europäischen Kampfflugzeuge im Fokus.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Markus F.
Markus F.
1 Monat zuvor

Zwei Kleinigkeiten: der „aktuelle“ ist doch wohl der 2024 und die Mirage F1 ist mir jetzt nicht als Projekt von AZP geläufig? 🤔

Unabhängig davon wünsche ich ihnen viel Erfolg und die Kooperation mit Dassault ist immer noch ne tolle Sache. Aber wie schon mit dem Jaguar werden sie mich im MSFS mit der Rafael (erst Recht) nicht abholen ✌🏻

Markus F.
Markus F.
29 Tage zuvor
Antwort auf  Thomas

Hast vermutlich mit der F1 von Aerges im DCS verwechselt 😎

Könnte dich auch interessieren:

Die Sim Design Group hat den Hauptstadtflughafen von Kairo, den Cairo International Airport, für den Microsoft Flight Simulator 2020 und 2024 veröffentlicht. Der verkehrsreiche Flughafen Ägyptens wurde laut den Entwicklern sehr detailliert und umfassend nachgebaut und soll die Atmosphäre des realen Vorbilds möglichst authentisch wiedergeben.
Das Entwicklerteam von CSS hat in einem aktuellen Devupdate Einblicke in den Stand der Arbeiten an der Boeing 737-500 gegeben. Im Fokus steht dabei vor allem die Anpassung des Add-ons an den kommenden Microsoft Flight Simulator 2024. Ziel ist es, die bestehende Version der 737-500 technisch und funktional an die neuen Gegebenheiten der Simulationsplattform anzupassen.
Im PMDG-Forum hat Firmenchef Robert Randazzo kürzlich ein Update veröffentlicht, das detaillierte Einblicke in den aktuellen Entwicklungsstand der PMDG-Produkte für den Microsoft Flight Simulator gibt. Darin geht er auf zeitliche Verzögerungen, bevorstehende Updates sowie strategische Überlegungen im Anschluss an die FSExpo 2025 ein.