Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Nach dem erfolgreichen Release der Jaguar arbeitet ArzurPoly an einem weiteren Meilenstein französischer Luftfahrt im Microsoft Flight Simulator: die Dassault Rafale. Die Ankündigung wurde bereits im April veröffentlicht, seit heute gibt es anlässlich der Paris Air Show nun auch einen Trailer dazu. Die Premiere findet am Dassault-Stand statt.

Die Rafale, welche seit den 2000er-Jahren das Rückgrat der französischen Luftstreitkräfte bildet, soll laut Angaben der Entwickler in einer offiziell lizenzierten Version erscheinen. Diese Kooperation mit Dassault Aviation soll die Grundlage für eine besonders detailgetreue und realistische Simulation des Mehrzweckkampfflugzeugs schaffen.

Als Erstmodell ist die Rafale C vorgesehen, also die einsitzige Variante für die Armée de l’Air. Weitere Versionen – etwa die Marinevariante Rafale M oder die zweisitzige Rafale B – könnten zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Das Add-on wird gezielt für den Microsoft Flight Simulator 2024 entwickelt, wobei eine Umsetzung für den MSFS 2020 nicht ausgeschlossen wird. Die Veröffentlichung ist für das Jahr 2025 geplant.

Mit dem Rafale-Projekt setzt AzurPoly ihre Linie fort, französische Flugzeugklassiker mit hohem Anspruch an Systemtiefe und Modellierung in den Simulator zu bringen. Nach der Jaguar und der Transall steht nun eines der modernsten europäischen Kampfflugzeuge im Fokus.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Markus F.
Markus F.
1 Jahr zuvor

Zwei Kleinigkeiten: der „aktuelle“ ist doch wohl der 2024 und die Mirage F1 ist mir jetzt nicht als Projekt von AZP geläufig? 🤔

Unabhängig davon wünsche ich ihnen viel Erfolg und die Kooperation mit Dassault ist immer noch ne tolle Sache. Aber wie schon mit dem Jaguar werden sie mich im MSFS mit der Rafael (erst Recht) nicht abholen ✌🏻

Markus F.
Markus F.
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Thomas

Hast vermutlich mit der F1 von Aerges im DCS verwechselt 😎

Könnte dich auch interessieren:

NextGen Simulations hat die EMB 110 Bandeirante V2 für den Microsoft Flight Simulator 2024 veröffentlicht. Das Add-on ist ab sofort erhältlich und wird zum Preis von rund 42 Euro inklusive Mehrwertsteuer angeboten.
Miltech Simulations hat die FSExpo 2026 in Minneapolis genutzt, um einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der eigenen Projekte zu geben. Neben der seit 2024 in Entwicklung befindlichen U-2, die sich nun auf der Zielgeraden befindet, präsentierte das Studio zwei neue Szenerien sowie ein neues systemübergreifendes Verschleiß- und Ausfallsystem namens Miltech Experience.
Der Rowsfire B107 bringt realistisches Cockpitgefühl, zeigt aber auch Schwächen. Die Software-Anbindung wirkt teilweise unausgereift, einige Funktionen sind nicht optimal umgesetzt und der Preis ist für den gebotenen Umfang recht hoch. Für Sim-Piloten mit hohen Ansprüchen interessant, aber kein perfektes Produkt.