Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Gerade auf der FSExpo in Houston angekündigt: Thrustmaster hat für Fans des Cougar-Sticks eine Neuauflage präsentiert. Mit dem Viper TQS kommt ein neuer Throttle-Quadrant. Modular oder als Gesamtpaket, für einen stolzen Preis. Und Chewwy hat schon ein Unboxing-Video am Start.

Der F-16 Throttle unterscheidet sich von seiner Bauart deutlich von anderen Schubhebeln. In Zeiten von Falcon 4.0 war die Cougar-Kombination von Thrustmaster die Nr.1 bei allen virtuellen Kampfpiloten. Während der Stick dank DCS und dem A-10C-Modul später überlebte – schließlich ist er in beiden Typen baugleich –  wurde der Schubhebel irgendwann vermisst. 

Jetzt kommt nach der Version von Wingwing ein neuer F-16-Schubhebel auf den Markt. Thrustmaster hat soeben auf der FSExpo das Viper TQS Mission Pack angekündigt. 500 Euro soll das Ding kosten, wer nur den Hebel oder das Switch-Panel will, kann diese Module separat erwerben. Der Vorverkauf startet im August, im Oktober ist die Hardware dann verfügbar.

Streamer und Flugsimulation-Influencer Chewwy hat den Throttle schon in einem Unboxing-Video angeschaut:

Thrustmaster führt damit seine Hardware mit offiziellem Hersteller-Sticker fort. Nach Airbus-Stick und Boeing Yoke, ist jetzt wieder ein Airforce-Sticker auf der Hardware zu finden, wie auf der Warthog-Combo. Mehr Infos zum Produkt werden sicher bald bei Thrustmaster folgen. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

6 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Dennis
Dennis
10 Monate zuvor

Die Preise sind schon hart ne Frechheit

Stephan
Stephan
10 Monate zuvor
Antwort auf  Dennis

Die Preise sind bei der Qualität, die Thrustmaster liefert, halt vollkommen gerechtfertigt.

Dennis
Dennis
10 Monate zuvor
Antwort auf  Stephan

Naja. Ich hab die A10 Variante. Und wenn ich mir da angucke, wie die Leistungshebel befestigt sind, wage ich diese Aussage zu bezweifeln

Patrick
Team
10 Monate zuvor
Antwort auf  Stephan

Das sehe ich leider anders.

Die Qualität ist bei den TM Produkten sehr variabel. Während mein TM Warthog Setup, bestehend aus Stick und den Throttles, seit beinahe einem Jahrzehnt fehlerfrei und wie an Tag 1 funktioniert, sind Teile wie der Airbusstick (ein überteuerter T1600) oder die komischen TR Pedale sehr schnell in die Knie gegangen und zeigen die billige Plastikseite von Thrustmaster.

Ich verstehe, dass Qualität seinen Preis hat und meine jetzigen Pendulapedals z.B. waren auch teuer aber sind sehr wertig und halten einwandfrei.

Aber wenn ein komplettes Set aus Stick und Throttle in Vollmetal ca 400 Euro kostet und eine A10 Simulation darstellt mit vielen Schaltern usw, dann kann bei der gleichen Verarbeitungsqualität ein einziger Schubhebel mit der gleichen Schalterbauweise nicht plötzlich 500 kosten damit mehr als die bisherigen komplettsysteme.

Entweder sind die Lizenzgebühren abartig hoch geworden oder dieses fancy Bewegungssystem hat im Design soviel verschlungen und der Patentierung, dass die damit das Geld wieder rein holen müssen.

Mit der verbauten Qualität/Teileart wird das nichts mehr zu tun haben.

Deshalb ist es zumindest für mich das Geld auf keinen Fall wert.

Aber natürlich freue ich mich wenn man damit Spaß hat.

Alexander
Alexander
10 Monate zuvor
Antwort auf  Stephan

Welche Qualität? Das Setup gibt es längst von Winwing und das in deutlich besserer Qualität. Sprichst du beim TM HOTAS Stick von der eindimensionalen Plastikaufnahme die bauartbedingt ausfällt?

Bryan
Bryan
9 Monate zuvor

TM ist leider zu spät. Wegen der A10 Throttle habe ich keinen TM geholt, weil ich schon immer eine Replica haben wollte. Ich habe genug lange gewartet und habe nun deshalb die Winwing Komplettpaket geholt.

Könnte dich auch interessieren:

Entwickler Synaptic veröffentlichte heute ein neues Update Video zum Stand der Avionik-Systeme. In dem kurzen Video führt Mike, leitender Avionikentwickler bei Synaptic, durch die neuen Funktionen und gibt einen Ausblick auf die Zukunft der A22X.
Eigentlich sollten die BlackSquare Dukes ja der nächste Release von Just Flight werden. Da Nick Cyganski aber das neue Sim Update abwarten will, haben die Briten ein anderes Add-on aus dem Hangar gelassen: Die PA-38 Tomahawk ist jetzt da. Ein älteres GA-Flugzeug, das vor allem bei Flugschulen beliebt ist.
In regelmäßigen Abständen gibt es von Microsoft und Asobo einen Livestream mit dem aktuellen Stand Entwicklung. Heute abend war es wieder soweit und auch wenn wirkliche Neuigkeiten dünn gesät waren, gab es doch viele interessante Informationen, welche wir für euch zusammenfassen wollen.