Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Mit etwas Verwunderung haben einige Flusi-Piloten bereits letzte Woche ihr Thrustmaster TCA Airbus Pack erhalten, obwohl erst heute am 22. Oktober der offizielle Veröffentlichungstermin des Komplettpaketes ist. Selbstverständlich haben viele ihr neues Spielzeug direkt ausgepackt und getestet. Allerdings trat bei vielen schnell Ernüchterung ein, denn ganz so wie von Thrustmaster angepriesen funktionierte insbesondere der Throttle im MSFS nicht. Während die Einrichtung des Sticks, aufgrund seiner Historie, anstandslos im Simulator klappte, konnte man bei der Schubhebeleinheit teilweise die Schubumkehr nicht zuweisen oder die Schubachse kalibrieren. Diese Unzulänglichkeiten traten nicht bei jedem auf. Dennoch, die Berichte waren kein Einzelfall. Doch dies soll mit dem heute veröffentlichten Firmware- und Treiberupdate Geschichte sein. Bitte lasst uns Wissen ob eure Probleme damit behoben wurden.

Teile den Artikel:
Facebook
WhatsApp
Twitter
Reddit
Pinterest
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

6 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Daniel
Daniel
3 Jahre zuvor

Kleiner Hinweis: online bei TM gibt es ein PDF “abnormal procedures”, das eine Art Workaround sein soll. Die vollständige Unterstützung des Throttle soll im nächsten Update von Asobo kommen

Christian
Christian
3 Jahre zuvor

Ich habe enorme Probleme: Irgendwie habe ich entweder eine defekte Hardware erhalten oder der Treiber spinnt. Ich habe alles nach Anleitung erledigt, also Treiber installiert, Firmware Update gezogen und auch den MSFS Workaround programmiert. Wenn es nur das Problem der fehlenden Schubumkehr und der Engine Knöpfe wäre !

Nein bei mir ist es schlimmer: Ich kann Schub geben bis 50% der Throttle Leistung. Ab 51% springt das Teil sofort auf 100% ! Der gesamte Bereich 51 bis 99 % ist bei mir mit dem Throttle nicht einstellbar. Dies bedeutet im Airbus im MSFS: Takeoff ist nur mit TO/GA möglich, ich erreiche weder den FLX Detend noch später CLB. Denn diese sind alle im Bereich 51 bis 99%….somit ist eigentlich Fliegen damit aktuell für mich unmöglich, wenn es nicht eine kleine Notlösung gäbe: Button 2 konnte man programmieren mit Schub verringern, also kann man per Button 2 auf CLB und FLX herunterstellen. Nur das kann es doch wohl nicht sein bei einem 100,- € Teil !

Hat irgendeiner eine Idee was ich falsch mache oder wo ich in den Einstellungen was ändern kann ? So wie ich das sehe, kann man das Teil nicht manuell kalibrieren, oder ? In WIN10 Thrustmaster Control Panel kann ich ebenso sehen, dass der Throttle bis 50% Schub funktioniert und sobald ich den weiter vor stelle habe ich auch im Control Panel den Vollausschlag auf 100%, auch wenn der Throttle erst bei ca 51% steht….

Dieter
Dieter
2 Jahre zuvor
Antwort auf  Christian

Die einzige Idee hätte ich nur den Thrustmaster TCA über die Software von FSUIPC MSFS 2020 einzubinden.

Roli
Roli
3 Jahre zuvor

Mit dem neuen Treiber funktioniert alles einwandfrei. Zuweisung der Schubachsen gemäss Handbuch (Seite 12, A320X Introduction Guide P3D.pdf).

Meine Einstellungen für Thrust Lever Controls 1+2:

  • REV MAX -1.00 / -0.95
  • REV IDLE -0.80 / -0.60
  • FWD IDLE -0.50 / -0.40
  • CL 0.00 / 0.10
  • FLX MCT 0.45 / 0.55
  • TOGA 0.90 / 1.00

Mit der autom. Funktionszuweisung auf die Tasten von Joysticks und Throttle bin ich nicht glücklich. So funktioniert z.B. der “Autopilot-Off” nicht und ich habe dies nun via FSUIPC zugewiesen.
Übrigens: Sollte bei jemandem die Tasten nicht funktionieren, ist vermutlich der Controller im P3D deaktivert (Optionen > Other Controlls: Enable Controller [on])

Daniel
Daniel
3 Jahre zuvor
Antwort auf  Roli

Es geht um den msfs, der ist noch nicht bereit, alles selbst zu mappen

Sebastian Storb
Sebastian Storb
3 Jahre zuvor

Ich habe das Thema auch im Aerosoft Forum platziert jedoch hat dort bisher niemand eine Idee gehabt. Daher hier meine Erkenntnisse und Fragen:

HARDWARE:

Thrustmaster Officer Pack (Driver: 2020_TFHT_5)
FSUIPC 6.0.12
P3Dv4.5
(P3Dv5.1->wegen völliger Instabilität und Non-Kompatibilität zu diverser Hardware zur Zeit wieder deinstalliert)
Aerosoft Airbus A319 v1.3.1.0

https://support.thrustmaster.com/de/product/tca-quadrant-airbus-edition-de/

. -> ganz unten “Spiele Einstellung” -> dann Mapping
 
1.) Throttle
Der Umkehrschub lässt sich mit P3D zwar so einstellen, dass beide Thrustmaster Reverser mit F2 Belegung (Schub schnell reduzieren) angesprochen werden können, jedoch stimmt dann die Rast-Funktion des Schubreglers nicht exakt mit der Simulation überein. Der erste Software Throttle-Raste kommt viel zu früh, wenn die Hardware noch nicht auf etwas 25% steht. Das liegt evlt. daran, dass sich die Hardware nicht mit der neuesten Version von FSUIPC kalibrieren lässt (hiernach keine Funktion der Hardware egal was ich auch versucht habe). Daher muss mit der Kalibrierung von P3D so eingestellt werden, das die Thrust-Reverse-Axe der Hardware vollständig ausgeblendet wird. In P3Dv4 und v5 sind die Reverse Axe und die Schub-Axe leider separat einzustellen und können nicht über eine Hardware Axe gesteuert werden. D.h. für jedes Triebwerk benötigt würden jeweils 2 Hardware-Elemente um die Funktion über eine einzige Axen-Steuerung zu belegen. Wenn diese Einstellung (Ausbelenden des Thrust-Reverser Axen Anteils) nicht vorgenommen wird, stimmen zwar die Rast-Einstellungen mit der Software überein, jedoch muss an der Hardware, der Umkehrschub verwendet werden um in der Aerosoft Airbus Software die IDLE Stellung zu erreichen. Auch die von Thrustmaster mitgelieferte T.A.R.G.E.T Software hat mir das Problem bisher nicht lösen können. Gibt es hier eine Lösung oder Anleitung?
 
2.) Knöpfe
In dieser Abbildung: 

comment image

sind die Vorschläge für die Knopfbelegung genannt. Im Aerosoft Airbus bekomme ich diese so nicht konfiguriert. Ich habe mir zwar mit “Toggle Engine 1/2 Valve für den Starter beholfen und STRG-E auf StartMode gelegt – aber hierdurch bewegen sich die entsprechenden Knöpfe im Aerosoft Airbus nicht. Darüber gibt es in P3Dv4 fast keinen der erforderlichen Punkte, die gemäß dieser Abbildung eingestellt werden könnten: Beispiel “Autothrottle disconnect, CRANK Mode oder AutoPilot off. Gibt es hier eine Belegungstabelle mit der ich die Knöpfe Airbus- korrekt belegen kann?

Könnte dich auch interessieren:

Detailverliebt bis in die Propellerspitzen, so zeigt sich die Black Square Duke in den von Just Flight veröffentlichten Detail-Videos. In diesen erfahren wir unter anderem wie die verschiedenen Systeme sich beeinflussen und bedingen. In den beiden neusten YouTube Uploads bekommen wir einen Eindruck von der Elektrik und welche Erwartungen wir an die Soundkulisse haben dürfen.
Manchmal wird gerne behauptet, dass der Microsoft Flight Simulator auch der A320 Simulator sein könnte. Tatsächlich ist diese Modellreihe in dem Sim gut vertreten und hat nun sogar noch einmal Zuwachs bekommen mit der neusten Umsetzung des A320 NEO von iniBuilds. Grund genug uns diese Maschine im Livestream einmal genauer anzuschauen und mit euch zusammen unter die Lupe zu nehmen.
Aufgenommen vor dem FSWeekend, ausgestrahlt nach dem FSWeekend: In dieser Folge besprechen eure drei Simulanten Rafi, Julius und Tommi schon mal vorab die Highlights und jonglieren dabei die Erwartungen an die Messe in Lelystad. Wer wird das WE dominieren? Und was wird die Sim-Community mitnehmen? Aber auch im normalen Tagesgeschäft der Simulanten passiert viel, etwa der Fenix-Installationsausraster von Rafi und Tommis Fundstück "⁠Arrows Across America⁠", bei dem ihr die Postflüge der 20er-Jahre nachfliegen könnt.