
In den letzten Tagen sind immer wieder neue Videos zur BlackSquare TBM 850 erschienen. Neben viel Lob gab es in der Community auch Kritik an der Engine-Simulation. Jetzt zeigt ein neues Video: BlackSquare will auch hier Realismus bieten. Just Flight präsentiert bewegte Bilder zu Hot Start, Kühltechniken und einer richtigen Beta-Range.
Die BlackSquare TBM 850 soll die kommenden Tage wie immer bei Just Flight erscheinen. Damit reiht sich das Add-on in die Tradition immersiver General Aviation Flugzeuge ein. Neben King Air, Baron und Bonanza soll bald auch die Duke für den Microsoft Flight Simulator kommen. Wer auf Single Props steht – auch die PC-12 von SimWorks Studios ist nahe an einem Release.
Vor ein paar Tagen hat BlackSquare übrigens auch ein Video zu den Environmental Systems veröffentlicht.
Im neuesten Video von 737NGDriver (“Full Tutorial”) erscheint mir die Engine Simulation noch wenig überzeugend, aber möglicheweise hatte er noch nicht die letzte Version zur Verfügung. Jedenfalls steigt dort (ab 59:10 min) das Drehmoment (Torque) im Steigflug und die ITT bleibt weitgehend konstant, was NICHT dem Verhalten einer PT-6 entspricht – auch wenn Emanuel das so “verkauft”.
Tatsächlich sinkt TRQ im Steigflug, weil wegen des geringeren Sauerstoffgehalts das Triebwerk weniger Leistung produziert und der Propeller auch in dünnere Luft “greift”. Zwischen 15-20.000 ft. wird dann die ITT der limitierende Faktor.
Deren Anstieg simuliert Black Square ja gemäß dem letzten “Engine & Beta Range”-Video, also haben sie ja vielleicht auch das TRQ-Verhalten angepasst.
Und sind damit die Kritikpunkte ausgeräumt?
Die Frage wollte ich auch stellen. Wird sich wohl zeigen wenn die nächste Runde YouTube Reviews reinschneit.
[…] In den letzten Tagen veröffentlichte BlackSquare immer wieder neue Videos zur TBM, etwas zur Elektrik aber auch zur Engine-Simulation. […]