Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Mit Sim Update 14 des Microsoft Flight Simulators gibt es Add-ons, die zickig auf die aktivierte Icing-Funktion reagieren. Einer davon ist der Fenix A320. Dafür gibt es jetzt einen kleinen Fix, den Aamir Thacker gestern Nachmittag auf dem Fenix-Discord veröffentlicht hat.

Mit dem Fix könnt ihr den Fenix A320 jetzt wieder mit eingeschalteter Icing-Funktion den Fenix in frostige Temperaturen bringen. Allerdings mit Vorsicht: „Diese systems.cfg sollte das Problem mit einem schnellen Patch beheben, aber bedenkt bitte, dass wir keine Garantie für das elektrische Verhalten des Flugzeugs bei Ausfällen/Pitot-Ausfällen/etc. oder anderen Abnormitäten übernehmen können. Sichert also bitte das Original und macht ein Rollback, wenn es problematisch ist“, schreibt Aamir in Discord

Derzeit arbeitet Aamir Thackers Team bei Fenix am Release von Block 2 des A320. Damit soll ein neues Außen- und Innenmodell in den Sim kommen, neben den IAE-Triebwerken, die dann mit einem externen Engine-Modell gerechnet und simuliert werden. Die IAE-Variante hätte eigentlich schon früher im Herbst kommen sollen, Fenix verschob dies aber aus Entwicklungsgründen: Da die CFM-Variante auch die neue Engine-Simulation bekommen soll, will man in Block 2 gleich beide Triebwerksvarianten einheitlich simulieren.

Und dann steht noch die A319- und A321-Variante des Airbus an. Die hatte man grob auf Ende des Jahres angepeilt. Das könnte knapp werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

28 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Martin
Martin
1 Jahr zuvor

Wie auch hier schon wieder Leute anfangen sich über die Fenix Kommunikation aufzuregen ^^ Ich kanns langsam nicht mehr hören.

Fenix entwickelt die Produkte. Ihr kauft sie am Ende. Fertig. Ob der Entwickler über den Entwicklungsstand informiert, in welcher Form er das macht und wie oft er das macht, liegt vollkommen bei denen…Ich frag mich immer, wieso die Menschen mittlerweile der Meinung sind, sie hätten Anspruch dauerhafte Berichterstattung…Warten, freuen wenn Infos kommen, noch mehr freuen wenn es released wurde. Fertig.

Das gilt für Fenix, PMDG, Aerosoft und alle anderen Entwickler auch.

So das musste mal raus.

Kai
Kai
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Martin

Aufgeregt hat sich hier bisher nur einer …😉. Bitte keine Hinweise (oder Zensur), was schicklich ist zu schreiben oder nicht. Es ist alles sachlich formuliert bisher.

Flori-Wan Kenobi
Flori-Wan Kenobi
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Kai

Die Betreiber der Seite können wie sie wollen hier kürzen, zensieren und was auch immer!

Husch die blaue Ecke und bloss nicht diesen Scheiss hier auch noch reintragen, kai.

Kai
Kai
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Flori-Wan Kenobi

Martin ist doch kein Betreiber dieser Seite, oder?

Sennah
Sennah
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Kai

Ich weiß auch nicht so ganz genau was ‚Flori‘ sagen mag. Aber eine Grundeinstellung sollte es sein, wenn man einer Seite mit Kommentarfunktion folgt, andere Meinungen zu tolerieren insbesondere dann, wenn alle samt primär nicht persönlich sind.

Kai
Kai
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Sennah

Genau so sollte es sein.👍.

Tucker
Tucker
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Sennah

Hier geht es glaub ich weniger um das persönliche sondern darum, dass die gleichen Personen ständig die Kritik äußern was ja Euer gutes Recht ist. Interessant wäre was Ihr Euch von den Entwicklern wünscht, weil ein Lob hätten Sie auch mal verdient oder lieg ich da falsch?

Sennah
Sennah
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Tucker

Einfach eine gewisse Transparenz, gerade wenn man einen Release Plan veröffentlicht hat, der sich ja inzwischen deutlich überholt hat. Es ist doch absolut legitim wenn sich in Projekte Dinge einschleichen, die zu Verzögerungen führen. Lob? Erfährt insbesondere Fenix hier doch genug 😉 und das auch sicher zu Recht.

Sennah
Sennah
1 Jahr zuvor

So ein Statusupdate zu V2 wäre jetzt schon mal interessant. Verzögerungen passieren aber zumindest einen 1-2 Zeiler könnte man ja mal teilen an die Community.

Feldi
Feldi
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Sennah

so wie es Robert macht nein Danke. So wie sie es grade machen ist es genau richtig.

Kai
Kai
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Sennah

Sehe ich auch so. Ich finde, der Delay geht über ein reines Verzögern zeitlich schon etwas hinaus.

Soho
Soho
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Sennah

Dann bekommen sie wieder Morddrohungen. Da würde ich auch lieber in Zukunft das Maul halten.

Sennah
Sennah
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Soho

das ist allerdings eh der blanke Irrsinn in diesem furchtbaren Discord….Ich würde mir wünschen, dass sie das massiv sanktionieren. Vielleicht/Hoffentlich passiert das im Hintergrund.

Soho
Soho
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Sennah

Ich glaube nicht dass das an Discord liegt. Sowas gibts / gabs auch in traditionellen Foren. Auch andere Firmen wie z.B. PMDG hat schon ähnliches erhalten. Dafür brauchts nur eine E-Mail.

webcodr
webcodr
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Sennah

Im Discord gab es letztens ein paar kurze Informationen über die Verzögerungen, die sie aber auch prompt wieder bereut haben. Kaum wurden die paar Zeilen geschrieben, kamen schon die ersten, die das Problem nicht verstanden haben oder auch missverstehen wollten und haben Aamir, Dave & Co. als unfähig hingestellt bzw. rumgenervt, was das solle, den V2-Release wegen einer vermeintlichen Kleinigkeit zu verzögern.

Genau deswegen sagen sie lieber nichts …

Tobias
Tobias
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Sennah

Soweit ich mitbekommen habe ist das Update mittlerweile in der Beta, kann also noch sein das es vor Weihnachten kommt.

Katja
Katja
1 Jahr zuvor

Fenix ist der beste Entwickler, den es gibt im MSFS Airliner Bereich.

Der A320 ist die absolute Nr.1. Sowohl optisch als funktioniell. Punkt.

Ponymetzger
Ponymetzger
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Katja

Nein.

Alexander
Alexander
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Katja

Stimmt. Beim Tanken muss man sich nämlich keine Gedanken machen.

Jonas
Jonas
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Katja

Der beste Entwickler hätte die ewig lange Beta Zeit von SU14 mal genutzt, um seinen Flieger anzupassen, um einen Hotfix zu vermeiden. Just saying.

Sebastian
Sebastian
1 Jahr zuvor

Wer sich über fehlende zeitliche Angaben bei Fenix beschwert wartet wohl nicht auf „Gothic 1“ oder „Titanic Honor and Glory“…. Auch ohne Release 2 ist der Fenix nahezu perfekt, min sehr sehr gut fliegbar … neue Modelle, Triebwerksmodelle sind „nice to have“ aber auch nicht zwingend erforderlich 🙂 *duckundweg*

Togismo
Togismo
1 Jahr zuvor

Super, habe kein DC, was ein Müll….

Daboj
Daboj
1 Jahr zuvor

Mittlerweile sehe ich Parallelen zwischen Aerosoft und Fenix… Aerosoft gibt zumindest noch regelmäßig Updates zum Stand des A330. Beim Fenix weiß keiner so recht wie fortgeschritten v2 oder die A319/A321 Serie ist. Schade.

Randy
Randy
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Daboj

Außer, dass Fenix bereits einen sehr guten A320 geliefert hat, und Aerosoft nur Ankündigungen.

SuperGrobi
SuperGrobi
1 Jahr zuvor

Das wäre schön, mir ist nämlich nach drei Stunden Flug im Nebel vor Hannover das Pitot eingefroren, trotz aller aktivierten Systeme. Und weil man nichts abspeichern kann (das wäre wirklich mal ein Traum, analog zum ToLiSS), war die Freude immens.

Marcus
Marcus
1 Jahr zuvor

Schräg finde ich, warum wird das so komisch gepatcht, es gibt doch den Mechanismus über den Client, oder wie immer dies Start-Programm heißt.

Reinhard
Reinhard
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Marcus

wegen einer 29 kB Datei das ganze Programm herunter laden und dann De-und Neuinstallieren, wäre also ok für dich ?

Marcus
Marcus
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Reinhard

ne, natürlich nicht, ich dachte wer Versionsnummer von 1.5.2.214 baut hat sich auch mal Gedanken über Patchen gemacht – wusste nicht das es bei denen nur einen Komplettdownload gibt (kleiner Joke erlaubt: die patchen so selten, da krieg ich das nicht mit 🙂 )

Könnte dich auch interessieren:

Headwind Simulations sind schon lange für ihre Umsetzung des A330-900 Neo bekannt. Auf Basis des FlyByWire A32NX weiterentwickelt, hat das Team viel Arbeit geleistet um eine flugfähige A330 Umsetzung auf die Beine zu stellen. Heute gucken wir uns mal die kommende Version mit dem Phase 1 Cockpit Update an.
Das neue Jahr ist da und damit eine Menge, die eure Simulanten besprechen müssen: Natürlich müssen wir PMDGS Update-Probleme angehen, den A350 der doch für den MSFS2020 kommt und auch am FSLabs kommen wir in dieser Folge wieder nicht vorbei. Lasst uns mit einer extra langen Episode gemeinsam ins Jahr 2025 starten - mit Julius und heimlichen ToLiss-Ausflügen, Rafi, der immer noch nicht im Lotto gewonnen hat und Tommi, der dank ⁠Fundstück ⁠wieder alte VORs zum Leben erweckt.
Online auf VATSIM fliegen ist für viele Simulanten Alltag. Doch es gibt manche, die sich noch nicht ans Online-Fliegen rantrauen. Unser Gastautor Stefan hat es gewagt. Was es dabei zu beachten gilt, lest ihr hier in seinem Gastbeitrag.