Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Kategorie: Prepar3D

Der altbekannte Wetter-Addon-Anbieter HifiSim hat kurz nach Release des P3D V6 und X-Plane 12 ActiveSky für beide Simulatoren veröffentlicht. Wie in der Vergangenheit wurde das Wetterprogramm als Open-Beta an die Community ausgeliefert. Inzwischen wurden genug Fehler behoben und Anpassungen vorgenommen, sodass einem offiziellen Release nichts mehr im Weg steht.
Wer den Flugsimulator von Lockheed Martin nutzt, kann sich jetzt über ein Update freuen: Prepar3D Version 6 hat einen Patch erhalten, der kleine Bugs und Darstellungsprobleme beheben soll.
Sierrasim bleibt seinen P3D Kunden treu und hat diesen, mit dem Harrisburg International, einen neuen Flughafen beschert. Idyllisch am Susquehanna River gelegen ist KMDT, besonders für Regional-Piloten, ein Blick wert.  
Auch wenn er es nicht mehr so oft in die Schlagzeilen schafft: Die Arbeit an Prepar3D geht weiter. Der Flugsimulator von Lockheed Martin geht jetzt auf Version 6.1 Dabei hat sich vor allem viel an der Grafik-Engine getan.
FSDreamteam hat seinem Ground-Handling-Programm GSX ein umfangreiches Update spendiert. Darin enthalten sind, neben Fehlerbehebungen, auch neu gestaltete Charaktere, neue Handling Firmen sowie die native Unterstützung der SWS PC-12. Auch die PMDG Integration wurde verfeinert und auch Cargo-Piloten werden Änderungen feststellen.
Flight1 waren früher eine der großen Anlaufstellen für FSX- und P3D-Add-ons. Doch der MSFS scheint bis auf ein paar Ausnahmen an Flight1 vorbeizugehen. Das Flagschiff-Add-on im Moment: Die iFly 737 für Prepar3D, inklusive einer Umsetzung der 737MAX. Jetzt könnte ein Facebook-Post die Frage aufwerfen: Macht iFly mit der 737MAX das Rennen im MSFS?
Ende November wurde der Flugzeugentwickler Iris Simulations 18 Jahre alt und das feiern die Australier mit ihren Kunden. Neben dem obligatorischen Dank über die Treue lässt Iris Simulation auch was springen. Allerdings gehen MSFS Nutzer leer aus.
Wem das reine Fliegen im Flugsimulator nicht genug ist, kann jetzt ein passendes Add-on kaufen: Passenger2 ist jetzt verfügbar. Das Programm bietet eine Passagier- und Crew-Simulation, die mehrere Simulatoren um eine realistische Darstellung der Passagier-, Crew- und Unternehmensabläufe erweitert.
Ein Update für Prepar3D, Version 6.0.36, ist erschienen. Das sechste Update bringt eine Reihe von Verbesserungen und Fehlerbehebungen, die die Nutzererfahrung optimieren. Mit Funktionen wie der korrekten Anzeige des UI-Status im Camera Control-Menü und der Behebung von Problemen beim Beenden von SteamVR oder dem Ausschalten von VR-Headsets wurden im P3D6 weiter optimiert.
Für den Microsoft Flight Simulator gibt es mittlerweile mehrere Möglichkeiten, AI-Traffic in den Simulator zu bekommen. Eine davon ist RealTraffic, die den realen Traffic dank ADSB- und GPS-Daten in Echtzeit in den Flugsimulator einspeist. Balthasar Indermuehle hat RealTraffic-Nutzer jetzt informiert: Version 10 seines Tools ist erschienen.
Die sechste Version von Prepar3D hat den vierten Patch erhalten. Diesmal haben die Entwickler bei Lockheed Martin vor allem den Fokus auf das Beleuchtungssystem des Sims gelegt. Die Änderungen sollen sich bei Sonnenauf- und untergang zeigen.
Während viele Entwickler den Schritt zur Anpassung ihrer Produkte an den P3D V6 nicht gegangen sind, war Active Sky mit das erste Add-on, welches den neuen Lockheed Martin Sim unterstütze. Anfänglich als offene Beta angeboten, hat Hifi Sim nun den offiziellen Release Kandidaten vorgestellt.