Der Aerosoft A330 ist derzeit bestimmt eines der größten Fragezeichen im Simulator-Geschäft. Wann kommt er, was muss noch gemacht werden? Ein neuer Dev-Snapshot macht jetzt ein bisschen Hoffnung: Die Systeme werden jetzt intensiv angepackt, damit es nicht nur bei Autopiloten geradeaus geht.
Im neuesten Dev-Update kann man jetzt nachlesen, was die Entwickler gerade beschäftigt. Man habe sich durch sehr viel Code gearbeitet und viele lose Enden des P3D beseitigt. Die Probleme wären relativ einfach zu lösen, aber es gäbe 2-3 Dinge, die vermeintlich kleine Probleme seien, sich aber in Wirklichkeit als größer und umfangreicher herausstellen. Typisch Airbus meint Aerosoft, bei dem die Systeme schließlich sehr eng miteinander verknüpft seien.
Ein wichtiger Meilenstein wäre in den letzten Wochen gewesen, die Leistung der Triebwerke so einzustellen, dass die Sound-Entwickler weiterarbeiten könnten, heißt es weiter.
Ein großer Punkt, der von Aerosoft in einem vorrangegangenen Post noch als mangelhaft dargestellt wurde, war das Verhalten des Autopiloten. Hier gäbe es jetzt einen weiteren wichtigen Baustein, den die Entwickler abdecken müssen. Die Flugzeugsysteme berechnen die geplante Flugroute, die Geschwindigkeit, die Höhe, den Steig-/Sinkflug usw. auf der Grundlage verschiedener Faktoren. So weit sind wäre man schon gekommen. Jetzt müsste Aerosoft dem Autopiloten noch beibringen, mit diesen Daten richtig zu arbeiten. Doch die beste Planung nütze nichts, wenn die Realität im Weg steht. Also müssten auch diese Daten ständig in Echtzeit neu berechnet werden. Daran würde das Etnwicklungsteam gerade sitzen, heißt es im Snapshot.
Das 3D-Modell seit jetzt fertiggestellt. Diese Aufgabe wäre also endgültig vom Tisch. Das wichtigste für uns Simmer stehe jetzt an: Die Systeme. Hier will Aerosoft bald wieder Informationen zu Status Quo der Maschine veröffentlichen.
Es ist wirklich lächerlicher was hier in den Kommentaren wieder abgeht, CL verkommt in der Kommentarspalte echt zur Dreckschleuder.
Mach wie volvic.., sei still
Naja die digitale Welt im Jahr 2023 besteht nun mal zu 90% aus anonymen Posts in denen jeder (oft) ungeschoren dass schreiben kann was er will. Um aber auch den anderen Recht zu geben, was AS da macht ist tatsächlich lächerlich, ich hoffe da sind sich alle einig die die Szene seit mind. 3 Jahren kennen. Cruiselevel möchte ich hier in Schutz nehmen, tolle Plattform, toller Podcast und auch schön dass wir hier immer kommentieren können was uns durch den Kopf rauscht. Glaube mir, das ist das Hobby mit den zivlisiertesten Nutzern im Netz…
Der einzige Post den ich in diesem Verlauf minimal unangemessen finde ist Deiner.
Geht es evtl. auch mal ohne Nachtreten?
Leere Polemik mit unnötigen “Tritt” Richtung des Betreibers der Seite trägt aber auch nicht unbedingt zur Qualitätssicherung bei!
Polemisch sind jedenfalls so Nick‘s Robert_die_Legend, CptRR …
Das CL Team kann nichts dafür, müssen sich aber vielleicht gefallen lassen sich auch mal zu reflektieren was Ihre Community hier und dort so ablässt.
Dem toxische Gemaule kann man sich ja mittlerweile nirgendwo mehr entziehen.
Was ist denn hier toxisch? Sehr befremdlich deine Wahrnehmung, wenn ich mir überlege was zeitgleich tatsächlich im Netz los ist. Da ist dieser Post – mit Ausnahmen deiner Spitzen – und Cruiselevel im generellen eine Oase.
Flori-Wan Kenobi ich bin ganz bei dir. Sennah und auch Robert die Legende haben immer wenn es um Aerosoft und PMDG geht wirklich gar nix qualitatives beizutragen. Einsicht ist der erste Weg zu Besserung. Aber wenn man sich immer nur mit (noch) schlechteren vergleicht ist das hier vergebens. So wird es wohl bei billigen Witzen bleiben. Der Markt wird es zeigen. Ich drücke Aersosoft die Daumen und hoffe auf ein gutes Produkt. Muss nicht auf Fenix-Niveau sein – mit einer so geringen Sim-Rate (2x) wie im Fenix kann ich als Feierabend-Flieger wirklich nur Kurzstrecke fliegen. Bei PMDG geht das und bei Aerosoft hoffentlich auch. (ist ja immerhin ein Langstreckenflieger).
Weder sehe ich bei Dir noch bei den vorherigen Kommentaren von Flori “Qualität”? Denn woher soll die denn kommen, wenn es nichts zu beurteilen gibt was da ist. Und das ist Stein des Anstoßes zu kritisieren und einem der größten Publisher der Flugsimulation auch in einer leicht zynischen Art zu zeigen, dass ich als potenzieller Konsument das nur noch lustig finde. Zu PMDG gehe ich hier nicht ein. Da spricht die jüngste Vergangenheit für sich selbst. Und wenn du beim Fenix schon nur limitiert fliegst wegen mangelhafter Sim-Rate Möglichkeit, was bringt Dir dann ein Longhauler A330?
Was hat denn die Sim-Rate mit dem A330 zum tun genau? Ich schließe mich dem an der Fenix ist ein Kurzstreckenflieger er ist ausgezeichnet entwickelt aber ein Performancefresser zumindest bei mir. Dennoch weil auch PMDG erwähnt worden ist muss man sagen auch wenn das UFT sehr sehr spät gekommen ist – na und? Seinen Zweck erfüllt sie die 737 mit einer besseren Performance meiner Meinung nach. So viel zu dem. Aber was das ständige kritisieren angeht von PMDG oder Aerosoft ist schon ein wenig mehr gejammere. Die ganze Kritik besteht ja zu ca. 80% darin das man dessen Umgang mit uns Kunden. Da zerreißt sich wirklich jeder seinen Mund. Das die Politik da nicht die feinste ist stimm ich zu, aber das man unter jedem post von CL wenn es um PMDG geht, austeilt ohne Ende versteh ich nicht so ganz. Ich finds schade ehrlich gesagt das man solche Kommentare sieht, aber dennoch wärs doch mal schlauer mit etwas Respekt die Arbeit dahinter zu schätzen auch wenn die Forum Politik nicht 1A ist. Wir haben doch was, was von A nach B fliegt. Ich brauch hier weder noch den Audio Panel zum laut oder leiser stellen. Sowas kann ich in der heutigen Zeit am PC selbst ändern. Wer aber weiterhin mit dem nicht zufrieden ist was er in den Händen hat der soll dann seine Beine in die Hand nehmen und sich selbst die Arbeit machen und es so entwickeln. Größter Respekt an denjenigen der sowas schafft. Weiterhin schöne Fliegerei euch allen!🙏
Klarnamenpflicht wie im PMDG-Forum schafft Abhilfe!
Das Ding wird nie fertig, da kommt der A380 als erstes Raus. Nur noch lächerlich der A330
Komm schon, Robert, unser UFT ist auch fertig geworden.
So langsam bewegen wir uns mit den Kommentaren immer weiter Richtung Facebook-Niveau.
gibst es auch ein DEV Update zum Airport Frankfurt für den MSFS2020 ?
Mit AP aktiviert geht‘s geradeaus. Um Himmels Willen was hat der Kok denn da hinterlassen?
Das frage ich mich auch. Das Teil hat jetzt knapp ein Jahr Delay und ist seit Ende April in der „Beta“. Keine Ahnung, was die bei Aerosoft beruflich machen.
Mein Verdacht ist, dass die Entwickler dort kein gutes Know-How haben. Die genannten Probleme können sicher auftreten, aber es nun auch keine Rocket-Science. Ein Entwickler, der nicht versiert ist, kann da an seine Grenzen kommen.
Ich geh kaputt 🤦 kommt einer mit ?
Das war auf Aerosoft bezogen nicht auf den Kommentar von Sennah
Schuster bleib bei deinen Leisten! Habe ich schon mal vor Jahren geschrieben. Aerosoft sollten sich auf den Vertrieb von Szenerien konzentrieren anstatt sich mit komplexen Airlinern zu befassen …
Habe ich offen gestanden auch den Eindruck, dass Aerosoft da tatsächlich fachlich überfordert ist.
Super, wir liegen gut im 5 Jahresplan.
🤣
Bei allem Hohn der AS, v.a. auch von dieser Plattform entgegenbläst, ich freue mich auf den Flieger. Es gibt genug Alternativen bis dahin. Man bedenke dass daneben auch am beliebt/begehrten FRA gearbeitet wird, deren Team sich mit der Kommunikation glücklicherweise zurückhält. PMDG halten es, hoffe/denke ich, mit der T7 ähnlich, sowie JustFlight mit der F70/100, die Freeware-Developer ohnehin. Mit Teasern und Dev-Updates werden bloss ungeduldige Erwartungen geschürt und enttäuscht.
Und Vorfreude ist ja bekannterweise die schönste Freude. So gesehen wirst Du da noch so richtig auf deine Kosten kommen 🙂
Ironi bitte kennzeichnen.
Tragisch finde ich, aufgezählt wird was fertig wäre wenn.
Ich drücke den trotzdem die Daumen, dass es ein gutes Addon wird.
Das musste mal sein – angefangen rund 9 Monate nach der letzten P3D A330 News 😊
A330: Es geht geradeaus 12.11.2023
A330: Malen nach Wahlen 21.09.2023
Aerosoft korrigiert A330-Fehler 05.09.2023
A330: Es geht um Zahlen 10.08.2023
A330: Findet den Fehler 03.08.2023
VNAV-Schnappschuss 27.07.2023
Aerosoft veröffentlicht A330-Website 21.07.2023
Aerosoft A330: Trailer veröffentlicht 28.06.2023
A330: Weitere Bilder 11.04.2023
Es werde Licht im A330 23.12.2022
Aerosoft A330 zeigt Pudernase 14.12.2022
Aerosoft zeigt verbessertes A330-Außenmodell 01.12.2022
Airbus auf die Ohren 29.04.2023
Zum Wein 23.04.2023
Tablet kann er 30.01.2023
Was macht eigentlich der A330? 04.10.2022
Wie wird der Aerosoft A330? 20.07.2022
Ohne Ketchupflecken 02.06.2022
A330 gedeiht 17.03.2022
Na bitte, es geht geradeaus oder gerade aus ?
Langweilig. Braucht man gar nicht mehr drüber berichten. Komm eh nie raus
Mal ne Frage als absoluter Laie;
Warum dauert es denn überhaupt mehrere Jahre, zt bis 5 Jahre um so ein nur simuliertes Flugzeug mit seinen Systemen so wie zb die PMDG 737 auf den Markt zu bringen?
Und warum klappt es schneller mit kleineren Flugzeugen wie ATR ua?
Warum brauchen die Entwickler bald fast 5Jahre für einen Longhaul? Da ist die Plattform selbst schon technisch überholt und die Interessantesten Addons kommen Jahrzehnte später nach?! Verstehe ich nicht
Vielleicht kann das mal ein Experte grob beschreiben woran das liegt. Danke
Also wenn du’s wirklich richtig machen willst, von grundauf, dann brauchst du ein Entwicklerteam das Ahnung von hat von:
Aerodynamik
Flugmechanik
Thermodynamik
Wärme- und Stoffübertragung
Regelungstechnik
Avionik und Nachrichtentechnik
Navigation
Programmieren, vor allem effizientem und robustem Programmieren (zwei verschiedene paar Schuhe)
Grafikprogrammierung
3-D-Modellierung und Texturierung
…und noch 5000 anderen Dingen die ich jetzt hier vergessen habe.
Schau dir mal einen Dev-Stream von Totoritko an (dem Entwickler der HotStart CL650), das ringt auch mir als Maschinenbau-Ingenieur, der den unteren Teil von dem, was ich oben beschrieben habe beruflich macht, einen Haufen respekt ab!
Das Ding ist ja: Es gibt genug Leute die Ahnung von alldem haben (wenige von allem gleichzeitig, aber es sind ja meistens Teams die so etwas bearbeiten), aber versuch die mal von ihren gut dotierten Jobs bei Airbus, Boeing, Garmin und Co. wegzubekommen, nur um sich im Internet blöden Kommentaren auszusetzen.
Ich gebe dir mit allem recht was du sagst und es ist wirklich beeindruckend was da auf die Beine gestellt wird von den Entwicklern. ABER Aerosoft ist vom Fach. Die entwickeln schon soooo lange und es ist für mich einfach nur ein Witz. Ich habe langsam das Gefühl das alles, was da in deren Forum geschrieben wurde purer Blödsinn war und das der gute Herr Kok uns bis zu seinem Abgang schon verarscht hat. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass es sich hier nicht um ein bereits verkauftes Produkt handelt welches nicht performt, es handelt sich „lediglich“ um eine Ankündigung. Und ankündigen kann man viel damit tut man noch niemandem weh- man kamm potenzielle Kunden maximal verarschen ( so wie Aerosoft es jetzt tut). Deswegen sollte man es vielleicht doch mit etwas Humor nehmen und sich darüber amüsieren wie Unprofessionell Aerosoft gerade agiert.
Da würde ich auch absolut mitgehen. Ich empfand es schon immer als sehr schade, dass Aerosoft das Aushängeschild für deutsche Flugsimulations-Entwickler ist.
Mathijs und andere Aerosoft-Mitarbeiter verhalten sich in ihrem Forum seit Jahren schon dermaßen unprofessionell und ekelhaft gegenüber Kunden/Usern, dass ich selbst wenn ihre Produkte die Qualität von HotStart, FSLabs, PMDG und Fenix in personalunion hätten, ich ihnen keinen mageren Cent in die Tasche wirtschaften würde. Dass die (Flugzeug-) Produkte dann auch noch dezidiert mittelmäßige Ware sind macht das ganze dann eigentlich fast schon amüsant.
Es gab hier mal ein Podcast mit Hans Hartmann. Da wurde das gut beschrieben. Für die ATR wurden ca. zwei Jahre benötigt, wobei ASOBO das Modell geliefert hat. Die ganze Systemprogrammierung haben dann Hans Hartmann und ein zweiter Programmierer durchgeführt. Wobei Hans Hartmann schon früher eine ATR für den FS2004 entwickelt hat und auf die Kenntnisse aufbauen konnte. Auch gab es wieder eine Zusammenarbeit mit dem Hersteller der ATR, die einige Daten geliefert haben.
Das Produkt wurde nach Release noch weiterentwickelt.
Für ein gutes Addon benötigt man für das Modell einen guten Designer, für das System gute Programmierer und dann wird noch ein guter Sound benötigt.
Die Frage ist auch, ob man das hauptberuflich macht oder neben der Arbeit. Hauptberuflich würde ich von ca. drei Jahren ausgehen, ein völlig neues Produkt zu entwickeln mit einer guten Qualität in allen Bereichen. Und da kann man sich auch die Kosten vorstellen, was da in Vorleistung erbracht werden muss.
Und für eine gute Qualität benötigt man auch gute Entwickler. Davon gibt es nicht so viele in dem Bereich.
Man könnte denken die verkaufen sonst Fische oder Bananen.
Aber das Ding muss ja gut werden, immerhin haben wir Steuerzahler das mitfinanziert.
Hi Lothar, deine Aussage ist nicht ganz korrekt. Die Förderung darf nur für den NEO genutzt werden.
Ja, aber sind die nicht systemtechnisch quasi gleich, ich glaube nicht, dass Aerosoft alles für den Neo neu entwickeln wird. Also denke ich, dass durchaus auch Geld in den Ceo fließt
Die Triebwerke sind anders, die Tragflächen, die Winglets. Im Grunde war es das schon.
Die Förderung ist an Verkaufserlösen gebunden. Verkauf beinhaltet ‚Ready’ einen etwaigen ’Beta’ Verkauf wie bei FSS oder der MD-11 ist ausgeschlossen bei dem mauen Marketing geht das in die Binsen. Somit sind wir im Moment gefühlt so weit weg von Erlösen wie wir es zum nächsten Millennium haben.
Nun ist natürlich MSFS auch für AS Neuland. Wenn man die 3xx Airbusse von AS als Vorlage für den 330 nimmt kann man möglicherweise nicht allzuviel erwarten. Zwischen den Bussen von AS und FSLabs liegen bekanntlich Welten. Ich selber nutze hier ausschliesslich FSLabs und somit P3D. Der Feneix vermag mich noch nicht so recht zu begeistern, verglichen mit FSLabs.
Der Fenix hat gute Systeme, aber die Flugeigenschaften wirken auf mich sehr flach, daher nehme ich ausschließlich X-Plane und Toliss
” Typisch Airbus”? Typisch Aerosoft…